Schweine und die Hitze

Diskutiere Schweine und die Hitze im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo! da die letzten tage ja wirklich heiß waren und die kommenden auch nich kühler werden,wollte mal wissen, bis wie viel grad eure schweine...

  1. Balu04

    Balu04 Guest

    hallo!
    da die letzten tage ja wirklich heiß waren und die kommenden auch nich kühler werden,wollte mal wissen, bis wie viel grad eure schweine die hitze "vertragen"
    meine liegen den ganzen tag ziehmlich träge in der ecke und dösen.
    meine nachbarin sagt, ich solle sie lieber drin lassen, weil es dort ein paar grad kühler ist
    sind eure meeris bei jedem wetter draußen oder gibt es da ausnahmne, wie die hitze z.b.??
    möchte nicht,dass sie sich quälen.
    habe auch schon tolle tips um die hitze erträglich zu machen. (akku)

    gruß
    steffi
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThulMo

    ThulMo Guest

    Meine liegen auch träge herum, aber so, daß sie jetzt richtig drunter leiden- fehlanzeige...
     
  4. #3 Mistral_84, 19.07.2006
    Mistral_84

    Mistral_84 Guest

    Hallo Steffi!

    Ich hab meine Meeris bei der Hitze unter der Woche nicht draußen. Sie dürfen lediglich abends ein wenig auf dem Balkon rennen, wenn die Sonne unter gegangen ist und es anfängt zu dämmern. Tagsüber ist es unter der Woche einfach besser, wenn sie in der einigermaßen kühlen Küche sind. Da kann ich sie ja auch aus arbeitstechnischen Gründen nicht überwachen, was ja am Wochenende eher geht.

    Am Wochenende hab ich sie zwar draußen, stell Sie dann aber in den Schatten und lege ihnen außer ihren Höhlen noch Fliesen und Steinplatten mit ins Gehege. Und natürlich ihre Wasserschüssel. Über die Mittagshitze versuche ich sie möglichst nicht draußen zu haben. Sie sind sonst am Abend total platt und geschafft und fressen auch nicht ordenlich, wenns tagsüber zu heiß war.
     
  5. Sofia

    Sofia Guest

    Ich hätte da mal eine Frage: Meine beiden Meeris trinken nichts - rein garnichts! Nie. Ist das normal?
     
  6. #5 newdvsion, 19.07.2006
    newdvsion

    newdvsion Guest

    Also dass sie nichts trinken kann eigentlich nicht normal sein.
    Unserer twinken zwar auch nur wenige Mililiter am Tag, aber sie bekommen auch jede Menge Frischfutter, durch welches sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen...

    Was wir festgestellt haben: Nach dem Wechsel von einer Nippeltränke ("Sippy") zu einer Vakuumtränke ("Delta I" von Heuser) trinkt Schwein etwas mehr. :top: Vielleicht ist deinen Schweinen, so wie unseren, zu mühselig, immer an der Nippeltränke zu trinken...
    Versuch es doch einfach mal mit einem Napf Wasser (wird bei uns nur mit Nichtbeachtung gestraft) oder einer anderen Art Tränke, z.B. einer solchen Vakuumtränke...

    Dann bleibt nur noch zu sagen: :bier: Prost!

    Gruß
    Björn
     
  7. Sofia

    Sofia Guest

    Hey :) Also, ich hab schon alles probiert: Napf, Tasse, Nippeltränke, Vakuumtränke... sie wollen einfach nicht, interessieren sich nichtmal dafür. Aber sie kriegen sooo viel Frischfutter, also kein Trockenfutter, sondern viele Gurken, Möhren, Apfel etc etc und im Sommer immer jede Menge Gras. Vielleicht haben sie ja dadurch genug Flüssigkeit? Weil sie trinken wirklich nie.. total komisch.
     
  8. #7 newdvsion, 19.07.2006
    newdvsion

    newdvsion Guest

    Also wenn sie sooooo :hüpf: viel Frisches bekommen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das reicht.
    Unsere bekommen zu zweit so 250g (Pi mal Daumen) und brauchen scheinbar auch nicht viel Wasser... Wie gesagt, wenige Milliliter am Tag (so 10 pro Schwein?!)

    Na dann mach's gut. Vielleicht wird es ja bald wieder etwas kühler...Für die Schweine wär's besser. :top:
     
  9. #8 19Melli91, 19.07.2006
    19Melli91

    19Melli91 Guest

    Meine liegen eigentlich auch nur rum.

    Aber ich werde ihnen später einen Kühlakku mit einem Handtuch in den Käfig legen, damit sie sich etwas "erfrischen" können. :rofl:

    Lg Melanie
     
  10. #9 sunny bunny, 19.07.2006
    sunny bunny

    sunny bunny Guest

    meine liegen auch nur rum

    das mit dem kühlakku in einem handtuch hab ich gestern auch schon gemacht, dass hat ihnen wirklich gut gefallen
     
  11. #10 Colibri, 19.07.2006
    Colibri

    Colibri Guest

    Unsere vertragen die Hitze noch relativ gut. Sie liegen zwar auch manchmal träge rum, aber zwischendurch hüpfen sie dann doch mal durch ihren Stall. :hüpf:

    Aber wie kann man ihnen doch etwas Abkühlung verschaffen?

    Wie macht ihr das mit den Kühlakkus? Wickelt ihr einfach ein Tuch drum, und legts in den Käfig, so das die Schweine sich dann da drauf legen können und sich etwas abzukühlen?

    Gibt es noch andere Tips und Tricks?

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  12. #11 Sahara64, 19.07.2006
    Sahara64

    Sahara64 Ehemaliges Forenküken

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    2.262
    Ich hab die Erfahrung gemacht , dass meine 4 es lieben bei so heißen Tagen mit der Blumenspritze besprüht zu werden !
     
  13. #12 schwarze Witwe, 19.07.2006
    schwarze Witwe

    schwarze Witwe Guest

    meine liegen bei der wärme auch viel rum aber abends wenns abkühlt wuseln se hin un her!
     
  14. Balu04

    Balu04 Guest

    @ colibri:
    viele legen auch kalte fliesen oder tonuntersetzer in den käfig.
    manche schreiben, dass ihre schweinchen gerne mal durch eine kleine schale wasser waten.

    ich muss allerdings gestehen, dass der kühlakku mit dem handtuch drum herum im käfig kräftig bschnuppert und das handtuch beknabbert wird, aber sich daran erfrischt hat noch keiner. :cool:


    also was meint ihr?
    sollten die meeris bei dem wetter lieber drinnen oder im außengehe gehalten werden??? (natürlich mit schatten etc)
     
  15. #14 Colibri, 19.07.2006
    Colibri

    Colibri Guest

    Habe jetzt das einzige Kühlpack genommen, was ich hatte, und habe es in ein Geschirrtuch gewickelt und den Wutzen in den Käfig gelegt.

    Also eins steht fest. Morgen muss noch etwas Nachschub an Kühlpacks her :p

    Die fahren ja so was von darauf ab...

    Aber was ich auch noch festgestellt habe, das Louise sich schön in den Keramikfutternapf fläzt, in dem ich das FriFu serviere....sobald dies leer gefuttert ist, wird es von Louise belagert :rofl:

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  16. #15 coolsus, 19.07.2006
    coolsus

    coolsus Guest

    hallöchen,

    hab das mit den kühlakkus auch gemacht, mache es auch immer noch, aber nur 2 von den sechsen nutzen es. die anderen finden es aufregender am küchentuch rumzuzerren.. :ohnmacht:

    meine "buddeln" sich zur zeit an ihren lieblingsliegeplätzen das streu weg und legen sich auf das pvc. das scheint ihnen kühlung genug zu sein.
    raus dürfen meine z. zt. nur in der wohnung oder wenns milder ist abends nach draußen in den schatten.
     
  17. Amduat

    Amduat Knutschkugelbesitzerin =)

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Ich habe auch Kühlakkus sowie 2 mit Wasser gefüllte eingefrorene Flaschen im EB (alles natürlich dick in Handtücher eingewickelt) und die werden allesamt geliebt! Klar, anfangs mussten die Handtücher mal angeknabbert werden (könnte ja fressbar sein :p ), aber danach lagen alle drei auf und um die Akkus/Flaschen herum. Vor allem Kitty hat "ihren" Lieblingsakku in ihrem Lieblingshandtuch, da darf niemand anderes rauf! ;) Ohne Akkus geht hier nix mehr! :-)

    Dann habe ich noch einige Fliesen, die aber nicht sooo der Renner sind. Achja, und nasse Handtücher hängen am EB rum, das hilft auch ein wenig. Das Einstreu schieben sie in der Korkröhre weg, sodass sie dort auf dem PVC liegen. Ansonsten liegen die Süßen eben die meiste Zeit rum und laufen nur mal zum Fressen ein bischen rum. Abends werden dann die Faulen munter! :nuts:
     
  18. Rari

    Rari Guest

    Meine buddeln sich die streu auch weg :nuts:
     
  19. #18 Julia R., 19.07.2006
    Julia R.

    Julia R. Guest

    Hallo,
    also unsere wohnen ja am Dachboden, da hat es im Moment 30° :ohnmacht: :schreien: .
    Morgen werden sie samt Eigenbau ins Wohnzimmer umziehen *stöhn*
    Der Tip mit dem Akku kommt auch bei uns gut an.
    Heute hatte es 32° im SChatten, da sind sie dann drinnengeblieben, im Wohnzimmer.

    Bye, julia
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lolly

    Lolly Guest

    Hi,

    Meine Meeris haben ein großes Gehege plus Stall draußen. Die meiste Zeit über sind sie im Gehege, wo immer Schatten ist.
    Und sie trinken auch nie- nicht im Sommer nicht im Winter. Schnee können sie nicht fressen da da nichts hinkommt. Ich mache mir auch Sorgen!
    An die Außenhalter: Es kühlt auch wenn man Erdhöhlen baut. Einfach Verstecke, die etwas unter dem Erdboden liegen.
     
  22. #20 Nadeschda, 19.07.2006
    Nadeschda

    Nadeschda Guest

    he,jetzt weiss ich endlich,warum meine schweinchewn seit einigen tagen das streu wegbuddeln!!hab mich schon gefragt was mit denen los ist :nuts:
    bei mir ist es richtig heiss,ab 16uhr knallt die sonne auf die zugezogenen vorhänge,es ist wie im backofen.dann hol ich fix die kühlakkus(2stk.für 89cent beim penny,vorgestern gekauft),die kommen gut an!sonst hab ich immer feuchte handtücher hingelegt und da haben sie sich raufgefletzt..
    seit es so heiss ist trinken sie richtig viel,obwohl sonst nie was getrunken wurde(fütter kein trofu,so hab ich es mir auch erklärt),dafür pieseln sie aber auch viel mehr :ohnmacht: .neuerdings gibts noch ne wasserschale(seitdem die 4 eine 250ml tränke am tag weggetrunken haben!),aus der alle trinken und die mittlere stellt sich zwischendurch schön mit ihren pfötchen rein..also 10x am tag neues wasser ins schälchen..
    aber so richtig platt bin eigentlich nur ich.die schweinchen kommen sehr gut mit der hitze klar!eigentlich zicken sich die weiber an wie immer :evil:
    nur der arme kastrat ist etwas erschöpft.
    lg
     
Thema:

Schweine und die Hitze

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden