Schweine aus Thüringen VII

Diskutiere Schweine aus Thüringen VII im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; "grunzt" manchmal beim Fressen (Atemgeräusche?) Frieda tut das auch, auch bei ihr konnte, wie bei Linnea, nichts gefunden werden. Ich denke es...

1. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Frieda tut das auch, auch bei ihr konnte, wie bei Linnea, nichts gefunden werden.
    Ich denke es ist einfach eine "Unart" und hat teilweise sicher auch mit ihren stark ausgeprägten Doppelkinn zu tun. Ich muss ja ehrlich sagen, ich find es ein wenig putzig, es gehört einfach zu ihr dazu.
    Aber abklären muss man es trotzdem lassen.

Manche VG laufen ein bissel länger, mit Hanna wird das kein Problem sein, sie gehört noch zur Kategorie "Ordnet sich unter".
    Lulu ist eine gestandene Dame, die erst eingezogen ist und nun schon wieder eine Veränderung durch macht.
    Ich würde definitiv noch abwarten und ihr die Chance geben sich einzufügen.
    Eventuell hat Hanna sie auch unbewusst provoziert, da reichen manchmal ganz kleine Nuancen, die für uns oft nicht erkennbar sind.
    Ich finde es läuft gut, Lulu stellt ihr nicht nach, sie wird nicht belagert, auch nicht permanent gezwickt oder weggemobbt, oder aufgeritten, das sind für mich eigentlich immer Zeichen, das die Chemie nicht stimmt.

Passiert das Hapsen denn nur im Schweinebau? oder auch in der Schweine-Wohnstube?
    Eventuell liegt es am "Platz", soweit ich das im Kopf habe ist dein EB relativ offen, vielleicht reicht es schon ein Häuslein als Sichtbarriere zu stellen. Manchmal reicht es schon aus wenn man eine "Wand" gut platziert.

B-Tina :-) gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #182 trauermantelsalmler, 03.01.2019
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo B-Tina,

ich finde auch dass das alles sehr gut und normal klingt.

Diese unvermittelten Zwick-Angriffe von der Seite kenne ich hier auch von unseren Vergesellschaftungen, das scheint in der ersten Zeit noch dazu zu gehören, um noch mal zu unterstreichen wer hier die ranghöhere ist.

Irgendwann ist die Rangordnung so weit gefestigt, dass diese kleinen fiesen "Erinnerungen" nicht mehr nötig sind.

Zumindest war es hier immer so.

Viel Spaß mit euren vier Süßen!

4. #183 B-Tina :-), 03.01.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Danke ihr Lieben! Eure Erfahrungen helfen mir sehr.
    Ich halte zwar seit 9 Jahren Schweinchen, bin aber nicht so der Vergesellschaftungs-Experte.

Bisher waren unsere Neuzugänge jüngere Tiere, Lulu ist das erste etwas ältere Schweinchen, das in die Gruppe kam.
    Das Hapsen war sowohl im Schweinebau als auch in der Stube. Im Moment herrscht Frieden ...

Dann werden wir Lulu den TA-Stress heute ersparen und die Bande weiter beobachten.
    :wusel::wusel::wusel::wusel:

Quano und Daisy-Hu gefällt das.
  5. #184 Daisy-Hu, 03.01.2019
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Bei meiner Esmeralda und Flocke ist es ja auch abundzu so,das sie sich mal Zanken. Wird auch gestänkert.Ich beobachte das aber nur,wenn eine von ihnen Brünstig ist. Sonst sitzen sie wieder Friedlich zusammen. Aber vielleicht ist das neue auch erst mal ein eindringling.
    Könnte auch sein. Zysten kann ich bei beiden nicht finden.Eine Ärztin hat mir ja mal gezeigt wie ich sie finde.Und seit dem Kontroliere
    ich da jede Woche.
    Sogar den Mirakel Taste ich da jede Woche ab,obwohl er ja ein Mann ist.

6. Fini

Bei uns war es bisher nie ganz harmonisch (ich Gleiche das mit viel Platz aus). Liegt auch sicherlich mit an meinem Kastraten. Bei nächsten achte ich mehr auf den Charakter.
    Was meine Mädels oft machen sind täusch "Angriffe", sie heben dann den Kopf, schmatzen einmal und täuschen dann ein hapsen an oder wenn von hinten wird der Popo mit der Schnauzte angestuppst. Wirklich zubeißen tun sie aber nicht.
    Anges dagegen hat das 1x1 der Schweinekommunikation nicht gelernt, der rudelt die Mädels einfach um, aber er würde niemals hapsen, dazu ist er zu gutmütig.
    Aber einen Grund die Schweine deswegen zu trennen seh ich nicht. Im Gegenteil ich finde es sehr spannend sie zu beobachten, und das sie sehr aneinander hängen sieht man, wenn sie mal kurz Getrennt waren. So zb. am Dienstag erlebt, Leni und Anges reisen immer alleine (Leni weil sie andere zum k.... findet und Anges weil er in der Box rumrandaliert), Frieda und Motte können zusammen in eine Box, setzt ich sie dann wieder zusammen begrüßen sich die Schweine richtig. Sie stupsen sich die Nasen sagen "Hallo" und gehen dann glucksend alles erkunden.
    Sogar Asketen-Schwein Leni tut das, und das obwohl sie eine lächerlich große Komfortzone hat.

Ohje...Sorry für OT :nuts: ich finde das Verhalten nur immer so spannend und könnte Stundenlang davon erzählen.

Vivi93 und B-Tina :-) gefällt das.
  7. #186 B-Tina :-), 03.01.2019

Eben haben Hanna und Turbi um die Wette gepopcornt ... ein Bild für die Götter :totlach:

Daisy-Hu, HanniNanni, Quano und 2 anderen gefällt das.
  8. #187 B-Tina :-), 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019

... Psssst, Lulu schläft
    20190103_112957.jpg

Hannas Schlusslicht
    20190103_114314.jpg

Huhu Fenja
    20190103_114141.jpg

Vivi93, gummibärchen, Daisy-Hu und 7 anderen gefällt das.
  9. Quano

Quano Meersäulioldie

Ohhhhhhhhhhhh, ich stell es mir seeeeeehr süss vor.....:wusel::hüpf::wusel::hüpf::heart::heart:
    :hand:

10. #189 Ahrifuchs, 03.01.2019
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Pinguinschweinliebhaberin

Hanna ist ein süßes Karamellschweinchen und ich mag ihren Farbpunkt am Popo :D

Ich würde auch noch abwarten. Wahrscheinlich gibt sich das. Ist halt für alle blöd, für die Schweine, wenn Unruhe herrscht, für euch als Halter, auch so eine Überlegung ist ja nicht schön, vorallem aber dann für Lulu, weil ich denke, dass jedes Schwein riesen Glück hat, so ein tolles zu Hause zu bekommen wie bei euch, B-Tina. Ist es erst durch das Hinzukommen von Hanna so schlimm geworden?

11. #190 Esmeralda, 03.01.2019
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

oh man, was ist denn bei Euch los.....:eek:

Irgendwie komme ich zur Zeit nur zum lesen.....

Was sagt denn Turbi zu alldem? Liegt im Heubett und flundert rum???? Das geht ja mal gar nicht. Dem gehört mal ins Gewissen geredet!

Solche "Spontanangriffe" kenne ich nicht, obwohl der Latika auch ein Stück Ohr fehlt. Da würde ich zu Lottas Ehrenrettung sagen, sie hat Öhrchen geleckt und Latika sich erschrocken.

Ich hoffe, die Mädels berappeln sich. :daumen: So eine Ab- oder Rückgabe wäre doch doof :runzl:

12. #191 B-Tina :-), 04.01.2019

Nein, im Gegenteil. Seit Hannas Einzug ist deutlich weniger Gefiepse, Gezwitscher und Gebrommsel.

Genau,
    20190101_180223.jpg
    oder bettelt 2Bein an auf seine unwiderstehliche Art:
    20190103_112755.jpg
    Pfötchen auf Fuß oder Männchen machen, süß gucken und Finger abschlabbern :D :heart:

Vivi93, heidi, Mira und 4 anderen gefällt das.
  13. #192 B-Tina :-), 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019

Die Fotos heute bzw. gestern Mittag hatte ich nur zwischendurch schnell vom Handy hochgeladen.

Hier kommt die Ergänzung:

20190103_112358.jpg 20190103_112636.jpg 20190103_113024.jpg 20190103_113838.jpg 20190103_113854.jpg 20190103_114022.jpg 20190103_114253.jpg 20190103_114346.jpg 20190103_114508.jpg 20190103_114532.jpg 20190103_114600.jpg

"Schau mir in die Augen, Kleines ..."
    IMG_4454.JPG

Sie scheinen sich tatsächlich zusammenzumuigen, die Quietscher. :heart:

Wegen Mini-Maus Hanna wäre ich gestern übrigens beinahe zu spät zum Dienst erschienen.
    Zugegebenermaßen bin ich etwas, ääähm, chaotisch-knapp in meiner privaten Zeitplanung. Halb zwei beginnt mein Dienst, es sind nur zweieinhalb Kilometer bis zur Arbeitsstätte - und um eins wuseln die Schnupsen immer noch in der Stube herum ... :autsch:
    Das übliche Programm: Schweinis einfangen, in den frisch gemisteten Schweinebau setzen, Stube notdürftig aufräumen, 2Bein von der Einstreu entstauben, Umkleiden, zum Carport flitzen (getankt ist), hoffen, dass unterwegs kein Blitzer steht; hoffen, dass dort ein Parkplatz frei ist (sonst Parkplatz in der Nähe suchen), in die Umkleidekabine rennen, Dienstkleidung anziehen, Wasserflasche und Nozitbuch schnappen, einmal tief durchatmen - hallo liebe KollegInnen, da bin ich ... Uff! :fg:

Hannchen wollte sich absolut nicht einfangen lassen. Sie wutzte im Schweinsgalopp durch die Bude, durchschaute meinen bewährten Kuschelrollen-Trick sofort ... die anderen Schnupsen saßen bereits fröhlich mümmelnd im Schweinebau, und gestresstes 2Bein übte Schweinchen-Haschen mit Hanna. Beim x-ten Versuch konnte ich sie schließlich blitzschnell in einem Kuschelsack "einsacken" und umsetzen. Von der Seite, sodass sie mich nicht kommen sah oder hörte - und wenn, dann den Bruchteil einer Sekunde zu spät.

Zur "Strafe" fraß sie mir zum Feierabend erst im dritten Anlauf etwas aus der Hand.
    Na, das wird morgen etwas werden ...

Mein Lieblingsmensch hat über diese Geschichte herzhaft gelacht. Völlig richtiger Kommentar: Selbst daran schuld - fang doch einfach früher an!! :p

Vivi93, Schweinchenfan, heidi und 8 anderen gefällt das.
  14. Fini

Haha :D danke fürs Morgen versüßen!

Aber Recht hat er ja, dein Lieblingsmensch :cool:

Mir ist mal mit dem Mottchen was ähnliches passiert... ich ließ die Schnupsis frei in der Stube laufen, da ich am EB noch was werkeln musste. Die Schweinchen fanden das natürlich höchst Interessant alles und haben sich dann unter meinem 90x90 Tisch (der zu dem Zeitpunkt in einer Zimmerecke stand) verbarrikadiert. Meine 3 Großen ließen sich ohne Probleme überzeugen ihr Versteck wieder zu verlassen, nur das kleine Mottchen nicht. Nach dem ich versucht habe sie 1 1/2h sanft raus zu bekommen, hab ich den Schaumstoffbesen geholt, und sie dann mit hängen und würgen rausbekommen.
    Selbst Schuld, für Mottchen gab es dann natürlich lecker Gurke und ich durfte die Sauerei unter Tisch weg machen...

Ich steh ja voll auf Hannas Öhrchen, zum quietschen süß :heart:

heidi, B-Tina :-) und Helga gefällt das.
  15. #194 HanniNanni, 04.01.2019
    HanniNanni

HanniNanni Schweinchen-Kenner

@B-Tina :-) Ich musste auch lachen :lachkrampf:.Kenne solche Situationen nur zu gut.Früher anfangen ist oft leicht gesagt:lachkrampf:.

@Fini Ich denk mir bei sowas oft,toll jetzt muss ich dich fürs"Blödsinn machen"belohnen:nut:.

16. #195 B-Tina :-), 05.01.2019

Was hier los ist ... :eek: Hanna und Fenja sind brünstig, Lulu besteigt sie abwechselnd und verausgabt sich dabei total, :engelteufel: Turbi-Schnups ... frisst Heu. :fg:

Vivi93, Schweinchenfan, heidi und 3 anderen gefällt das.
  17. #196 Elvira B., 05.01.2019
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Autsch, das is heftig, geht aber schnell vorbei;)

18. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Turbi, das ist doch dein Job

Helga und B-Tina :-) gefällt das.
  19. #198 Ahrifuchs, 05.01.2019
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Pinguinschweinliebhaberin

Turbi erinnert mich sehr an Marian. :D

Na, nun hat Lulu noch eine schweinische Beschäftigung :hand: Hoffentlich aber nicht zu forsch und wild!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #199 Elvira B., 05.01.2019
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Meine Böckchen bis auf Hogo damals, haben sich das Treiben auch lieber aus der Ferne angeschaut:nut:

B-Tina :-) und Ahrifuchs gefällt das.
  22. #200 B-Tina :-), 05.01.2019

Was, muig?
    IMG_4479.JPG

Arbeiten?!
    IMG_4480.JPG

Ich fresse lieber ...
    IMG_4481.JPG

Alle Schweine noch ganz ;)
    IMG_4484.JPG

War aber anstrengend.
    IMG_4487.JPG

Nun herrscht Ruhe und Frieden im Schweinebau. Hannalein ist richtig angekommen, Lulu ist lieb und süß, Fenja und Turbi sowieso. :heart:

2Bein muss zum Dienst ... :winke:

Vivi93, heidi, Daisy-Hu und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Schweine aus Thüringen VII

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden