Schweine aus Thüringen II

Diskutiere Schweine aus Thüringen II im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu Ihr Lieben :wavey: Es ist Zeit für einen Neuanfang ... also auch symbolisch ein neuer Thread. Wir werden demnächst eine Jugendgruppe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 B-Tina :-), 17.03.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.669
    Huhu Ihr Lieben :wavey:
    Es ist Zeit für einen Neuanfang ... also auch symbolisch ein neuer Thread.

    Wir werden demnächst eine Jugendgruppe haben, die Paula (geb. ca. 05/2014) ist bzw. bleibt die Älteste. Das hat sich aufgrund der derzeitigen Abgabeschweinchen in unserer Notstation so ergeben.
    Ich habe die Kerstin von der Notstation ein bisschen über den Charakter der Schweinchen ausgefragt, schließlich sollen sich ja alle Tiere wohl fühlen und harmonieren, da ist mir das Aussehen nicht so wichtig. Aber sie sind so schnuffig. Bin schon verliebt.

    Also unser Turbi hat hier ja schon seinen Fanclub ;)

    Dann kommt da noch seine Zwillingsschwester Flocke (geb. ca. 11/2014) http://www.notmeerschweinchen.de/detailansicht/817
    (ihr Kot ist in Ordnung!) und die kleine Jumpy (geb. 31.12.2014) http://www.notmeerschweinchen.de/detailansicht/849.

    Heute abend holen wir Flocke und Jumpy in der Notstation ab!
    Die beiden kommen erst mal in den 140er-Käfig in Quarantäne. Während dessen sammeln wir Kot, jeweils von Turbi und Paula und von Flocke und Jumpy über 7 Tage.

    paula und turbi 17.3.15.JPG

    Turbi langweilt sich z.Z. in seiner "Zwangsehe" mit Paula, war ursprünglich ja alles nicht so geplant. Ein paar Wochen muss er das jetzt aber noch durchhalten. Wir haben aus der Vergangenheit gelernt und wollen die guten Ratschläge beherzigen.

    Wenn die Quarantäne überstanden ist und die Vergesellschaftung klappt, hat Turbi endlich richtig Action. Vielleicht lernt er dann auch zu brommseln ;)
     
    sabrina, Elvira B. und gummibärchen gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 17.03.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Ja, ich denke auch, dass es Zeit für einen Neuanfang ist.
    Ihr habt genug Mist durch machen müssen.
    Ab jetzt bitte nur noch gesunde Schweinchen und Freude für euch Zweibeins.

    Blicke nach vorn und freue dich an deinen Süßen und den kleinen Plüschpopos, die ihr noch bekommt.

    Habe mir die Fotos gerade angesehen und die kleinen sind echt toll! Würden mir auch gefallen. :heart:
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  4. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    2.039
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Quarantäne und Kotprobe würde ich auch empfehlen bei den leidvollen Erfahrungen, die ihr machen musstet.

    Kein Schweinchen ist ja alleine, auch wenn sich der kleine Wirbelwind Turbi vielleicht langweilt.

    Schön, dass wieder neues Leben bei euch einzieht! Wenn alles gutgeht, werdet ihr bald ein munteres Schweinchenquartett haben.

    Alles Gute!
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  5. #4 Locoleo, 17.03.2015
    Locoleo

    Locoleo Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    111
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Ich freu mich für euch und hoffe, dass sie euch viel Freude machen werden.
    Sind auf jedenfall sehr süß. Vorallem Turbi's Schwester gefällt mir.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  6. #5 B-Tina :-), 17.03.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.669
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Danke!
    In einer Viertelstunde fahren wir los, ca. eine Stunde Fahrt dorthin über'n Rennsteig :-)
     
  7. #6 B-Tina :-), 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.669
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Sie sind da!
    haben unterwegs immer mal gequietscht, waren beim "Auspacken" ganz aufgeweckt. Jumpy vor allem.
    Flocke wiegt 580 g, Jumpy 560 g.

    Im Quarantäne-Käfig ist die Jumpy 3 Runden glucksend Erkundungstour gelaufen, bis sie im Häuschen verschwunden ist.
    Flocke saß erst mal unterm Weidentunnel und ist dann auch ins Knastladen-Haus gelaufen.

    Natürlich gibt es rundum Heu, Wasser, verschiedenes (gesundes) Futter und frische Haselnuss-Zweige zum Knabbern.
    Sie haben sich in einem unbeobachteten Moment schon Chicorée, Möhre, Haselnuss, Fenchel- und Dillkraut aus einem Napf geholt.

    Anbei die ersten Fotos.
    Bin verliebt. :heart:

    IMG_2167.JPG

    IMG_2169.JPG

    IMG_2172.JPG

    IMG_2179.JPG

    IMG_2181.JPG

    Das ist übrigens mein Patenschweinchen Bingo: http://www.notmeerschweinchen.de/detailansicht/225
    IMG_2156.JPG
     
    sabrina, Hermanns-Harem, Elvira B. und 3 anderen gefällt das.
  8. #7 Mira, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    2.039
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Hübsche Fellnäschen habt ihr euch ausgesucht :-) Schön, dass die Kleinen Appetit zeigen und auch schon ihr neues Heim erkunden.

    Dann wünsche ich den beiden Süssen mal gutes Einleben und euch viel Freude und wenig Kummer mit den Schweinlein!
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  9. Charly

    Charly Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    303
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Schön, dass wieder neue Schweinchen einziehen. Das freut mich für euch. Und sie sind auch wirklich niedlich die beiden :-). Ich habe es letztes Jahr genauso gemacht. Nach drei Todesfällen in einem halben Jahr habe ich jetzt auch eine neue junge Truppe. Es ist so schön den kleinen Schweinchen zuzusehen, wie sie in ihrer Lebensfreude durch die Gegend sausen und springen. Ich wünsche euch ganz viel Freude mit der Truppe und allen Schweinchen ein ganz langes und vor allem gesundes Leben. Ich finde, dass hättet ihr verdient.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  10. #9 gummibärchen, 18.03.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Süss sind die beiden. :heart: Da wäre ich auch verliebt!

    Schön, dass sie schon etwas auf Erkundungstour gegangen sind und das Futter auch schon schmeckt.

    Auch ich wünsche euch ganz viel Freude mit den Süssen.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  11. #10 B-Tina :-), 18.03.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.669
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Danke, lieb, dass Ihr Euch mit freut.

    Die 2 Mädels haben die Nacht gut überstanden. Der Frifu-Napf war heute morgen leergefressen, beide haben seit gestern abend 20 g zugenommen!
    Sie sind heute früh herumgetobt, dass die Späne geflogen sind. Der 1,40er Käfig ist eigentlich viel zu klein für so viel Bewegungsdrang. Morgen früh lasse ich sie mal in der Stube flitzen, getrennt von den anderen natürlich noch.

    Mit dem Namen "Jumpy" konnte sich Holger so gar nicht anfreunden, also ist aus der Kleinen eine "Berta" geworden.
    Paula, Berta, Flocke und Turbi.
    Wenn sie sich dann auch noch alle vertragen ... Aber noch sind wir nicht so weit.

    Ich bin so froh, dass wir die Berta auch genommen haben. Die Kleine ist eine ganz mutige, neugierige Maus und wunderhübsch. Sie hat sogar schon auf meinem Arm Möhrenkraut und Petersilie gefressen. Dabei hat sie mich vor lauter Fresslust in den Hals gezwickt. Sie schnuppert ganz neugierig umher. Und einen großen Pförpfel hat sie mir in die Hand gemacht! Der kam gleich in den Sammelnapf.

    IMG_2185.JPG
    IMG_2189.JPG

    Flocke-Baby ist etwas ängstlicher, versucht wie ihr Bruder, von der Hand zu wuseln. Aber sie ist nicht panisch, hat sich im Häuschen auch schon mal kurz streicheln lassen, Herausnehmen ging auch ganz gut. Einen geschälten Sonnenblumenkern habe ich ihr ins Mäulchen gegeben (bekommen alle Schweine 1x am Tag zur Lippengrind-Prophylaxe), den hat sie gekaut, und ein winziges Häppchen Petersilie hat sie mir aus der Hand gefressen. Immerhin!

    IMG_2195.JPG
    IMG_2200.JPG

    Nun sitzen bzw. liegen sie schon ein paar Stunden zusammen im Häuschen. Die neuen Geräusche und die Umgebung sind ihnen noch nicht so ganz geheuer. Aber das wird, da bin ich zuversichtlich.

    IMG_2184.JPG

    Wenn der Turbi quietscht, lauschen sie ganz aufmerksam. Paula ist nicht so eine Quietsch-Wutz, aber Turbi kann das perfekt. Er "singt" richtig dabei.

    IMG_2204.JPG
    turbi auf dem dach.JPG

    Ganz, ganz süß sind sie jedenfalls, alle miteinander. Man muss sie einfach liebhaben!

    Fortsetzung folgt ...
     
    sabrina, Hermanns-Harem, Elvira B. und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #11 Locoleo, 18.03.2015
    Locoleo

    Locoleo Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    111
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Total süß die beiden.
    Der Name Berta passt sehr gut zu ihr und auch zu den anderen Namen finde ich.

    Wegen der VG würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir hat es immer problemlos geklappt wenn ich Jungtiere intergriert habe.
    Sie sind ja auch vom Alter alle ziemlich nah zusammen, da wird das schon klappen.:hand:

    Wünsche euch ganz viel Freude mit den vieren.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  13. #12 gummibärchen, 18.03.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Schöne Fotos. Sie sind wirklich wunderhübsch und Berta passt finde ich auch prima zu der Kleinen. :heart:
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  14. #13 Lucilla, 18.03.2015
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    627
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Der singende Turbi - so einen habe ich auch hier, Tino's quieken klingt wie Gesang.

    Süß sind die Kleinen.
    Daß du verliebt bist kann ich sehr gut verstehen. :heart:
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  15. #14 B-Tina :-), 19.03.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.669
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Konnte vorhin der Versuchung nicht widerstehen, sie zu wiegen.
    Flocke: 600 g
    Berta: 590 g
    :D

    Sie sind schon viel aufgeweckter im Vergleich zu heute früh.
    Und haben zum Glück guten Appetit!
     
    gummibärchen gefällt das.
  16. #15 gummibärchen, 19.03.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Sehr schön, das freut mich.

    Klingt ganz danach, als würden sich die zwei sehr schnell im neuen Heim einleben. :top:
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  17. #16 Elvira B., 19.03.2015
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    4.661
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Süß die Beiden :heart: Glückwuuuuuuuuunsch
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  18. #17 B-Tina :-), 20.03.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.669
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Mein Mann und ich sind verliebt, nicht nur ineinander, sondern auch in die Schweinchen. :heart:

    Flocke und Berta durften gestern die Stube erkunden. Berta ist gleich unter den nächsten Karton und hat gequietscht, so ungefähr - wie gehts jetzt weiter? Ich habe ihr dann den Weg in die nächste Kuschelrolle "gezeigt", aus der hat sie sich nicht mehr wegbewegt, bis sie wieder im Käfig saß.
    Obwohl sie auf dem Arm viel "mutiger" erscheint als Flocke -> frisst gleich drauflos und zwickt schon mal in 2Beins Finger.
    Aber sie ist ja eigentlich noch ein Baby. Übrigens hat sie ein hinreißendes "Schlusslicht" :D

    berta schlusslicht.JPG

    Flöckchen hat erst mal in aller Ruhe glucksend den Teppich abgeschnuppert. Bis sie den Grastunnel entdeckt hat, da saß sie lange darin und hat ordentlich hineingepieselt, dann erst ging die Erkundungstour weiter.

    Wenn ich versucht habe, die beiden einander nahe zu bringen, haben sie sich weggedreht. Daraus schließe ich, dass sie in ihrer "Freizeit" nicht so viel miteinander anfangen können. Im Käfig sitzen sie freilich zusammen im Häuschen, aber das ist wohl eher eine Zweckgemeinschaft.

    Fressen tun sie ordentlich. Gewichte aktuell: Flocke 640 g, Berta 580 g (habe schon Angst, dass sie zu schnell zunehmen. Bekommen aber nichts Ungesundes. Klar, in Kaltstallhaltung haben sie mehr Energie verbraucht).

    Turbi hat die 700 g geknackt! Er wog gestern 705 g.
    Paula hat in den letzten Wochen etwas abgenommen, werde das sehr genau beobachten. Aber 1.240 g sind noch ganz ordentlich für so 'ne große Wutz, sie frisst.

    Die Köttel von allen sehen gut aus. Habe 2 Sammelbehälter im Kühlschrank stehen.

    Hier noch schnell ein paar Fotos:

    berta kuschelrolle.JPG

    flocke erster auslauf 2.JPG

    flocke grastunnel.JPG

    Kopie von doppelstockgurke.JPG

    :wavey:
     
    sabrina, Elvira B., Hermanns-Harem und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    2.039
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Schön, dass die Süssen so gedeihen.

    Ich habe jeweils die Erfahrung gemacht, dass die Schweinlein am Anfang recht schnell zugenommen haben und auch stark gewachsen sind (sie kamen alle aus Kalststallhaltung bzw. von draussen) und sich dies dann mit der Zeit abgeflacht hat. Das kommt alles sehr darauf an, wie die Tiere vorher gelebt haben, wie sie gefüttert wurden usw. Ich hatte auch einmal einen knapp Einjährigen als Neuzugang, der noch ein ganzes Stück gewachsen ist - in die Länge und in die Breite. :-)

    Denke, wenn du die Schweinlein ausgewogen ernährst und sie genug Bewegung haben, ist das sicher in Ordnung mit der Gewichtszunahme.

    Weiterhin alles Gute für deine Fellchen!
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 20.03.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Süsse Fotos von den kleinen Schnütchen. Die vier sind echt zum verlieben, das kann man nicht anders sagen.

    Ich finde die Gewichtszunahme okay und schließe mich dem, was Mira schrieb an.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  22. #20 Hermanns-Harem, 20.03.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Schweine aus Thüringen II

    Dein Zuwachs ist an mir durch mein eigenes momentanes Chaos total vorbei gegangen. Sorry.

    Ich freue mich sehr für Euch, die Kleinen sind wirklich allerliebst. Berta erinnert mich sehr an meinen Hermann, er war ja auch dreifarbig. Und Flöckchen - soooooo goldig. Paula ist wirklich eine ganz andere Nummer als meine Wutzis. Tolle "Granate" und Turbi wird sicher mit den Mädels seinen Spass haben.

    Ganz viel Spass und Freude mit den Neuzugängen - und vor allem keinen Kummer für eine ganz ganz lange Zeit wünsche ich Euch.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Schweine aus Thüringen II

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden