Schweine an die Treppe gewöhnen?

Diskutiere Schweine an die Treppe gewöhnen? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Schweine kriegen das mit der Treppe nicht hin...Wenn ich sie nach oben setze, dann sind 2 von 3 irgendwann wieder unten, Charly muss ich...

1. Izzy94

Izzy94 Schweinchen-Senior

Meine Schweine kriegen das mit der Treppe nicht hin...Wenn ich sie nach oben setze, dann sind 2 von 3 irgendwann wieder unten, Charly muss ich runtersetzen :uhh:
    Alle gehen aber super langsam runter und rauf gehen sie freiwillig gar nicht. Finn habe ich schon einmal hochgehen sehen, aber da kein anderes Schwein hoch kommt, lässt er es auch bleiben.
    Wie gewöhne ich sie nun daran, die Treppe zu benutzen? Steil ist sie nicht und außerdem ist sie sehr breit, so schwer dürfte das ja nicht sein :verw:
    Ich hab mir überlegt, ob sie vielleicht Angst haben, weil die Treppe so "frei" ist? Im anderen EB haben sie es ja auch hinbekommen, die blöde Treppe hoch und runter zu laufen :ungl:

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firlynn, 31.08.2013
    Firlynn

Firlynn Guest

Alle Schweine auf eine Etage, Futter auf die andere. Frischfutter am besten.
    Sobald ein bis zwei Schweinchen es verstanden haben trauen sich die anderen in der Regel auch ran.

Geduld ist da das Zauberwort. Wie lange hast du die Treppe denn schon drin?
    Wenn du ein Foto oder so posten würdest können wir womöglich mehr Tipps geben ;)

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Der EB ist der neue, weisse mit Etage und Rampe seitlich, nicht?

Er scheint eine schöne Grundfläche zu haben, vielleicht sieht Schwein einfach keinen Grund, die Rampe hochzugehen, weils ja unten genug Platz hat?

Das wäre möglich ...

Die Rampe scheint ziemlich breit und auch nicht steil, soweit man das auf dem Foto beurteilen kann.

Ich würde die Rampe noch seitlich sichern (Zäunchen), mit Gummimatte oder Teppich bekleben und evtl. in der ersten Zeit überdachen (Stoff, Weidenbrücken ...), sodass eine Art Tunnel entsteht.

Das wäre ein Versuch, ob Schwein aber letztlich hochgehen will, entscheidet es selbst. ;)

5. #4 Mottine, 02.09.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

So habe ich es auch gemacht. Liefen alle runter, aber nicht hoch, kam oben das Futter hin. Und ja, soabld einer es vormacht, machen alle nach. Hatte auch gedacht, die lernen das nie mehr. Taten sie aber doch.

6. #5 Melanie, 02.09.2013
    Melanie

Melanie Guest

ich habe hier ein Schweini gehabt das ist erst nach 6 Monaten die Rampe rauf und runter. Auf jeden Fall darfst du sie nicht zwingen sonst bekommen sie Angst. Habe immer Leckerli oben hin gelegt die anderen sind immer hoch aber sie hat immer nur hoch geguckt. Eines Tages traute ich meine Augen nicht auf einmal war sie oben und jetzt rennt sie rauf und runter.

7. #6 Carina15, 02.09.2013
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Häuptling

Der EB ist sehr schön geworden. Kompliment!Die Rampe ist allerdings ziemlich lang und an der Seite offen, da bekommen die Kleinen sicher Angst. Ein kleiner Zaun am Rand oder 2-3 Weidenbrücken auf der Rampe würde sicher Wunder wirken. es wäre ja gelacht, wenn man das nicht hinbekäme...
    Viele Glück!

8. Izzy94

Danke für eure Tipps :danke:

Genau, der weiße EB auf meiner Homepage ist es ;-)

Also ich denke auch, dass da einiges zusammenspielt, einmal, dass sie nicht hoch MÜSSEN und dass alles so glatt und offen ist...Ich denke, dass ich es mit Teppich probieren werde und vielleicht mit einer Abdreckung.
    Ich habe heute auch ausprobiert, das Futter nach oben zu tun. Finn hat's gecheckt, aber Rufus und Charly haben dann beleidigt am Heu geknabbert und wollten nicht :ungl:
    Dass Charly da überhaupt jemals hoch geht, bezweifle ich. Er ist so scheu und unbeweglich, auf Häuser springen oder wenigstens mal in die Heuraufe klettern, ist nicht drin bei ihm. :P

Meine Schwester hatte vorgeschlagen, einfach viele Weidenbrücken an der Treppe zu befestigen, sie laufen gern durch Tunnel :nut: Aber ich denke, ich werde erstmal probieren, es so zu machen, ist auch günstiger :hand:

9. #8 Mottine, 03.09.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Wippt die Brücke, wenn die Schweine drüber laufen? Da mieden meine auch, da durfte sich nix durchbiegen, bewegen. Evt. mal eine Stütze unter die Leiter stellen.

Bei der Länge habe ich seitlich entweder eine Holzleiste oder Acrylglas geschraubt.

10. Izzy94

Nö, eigentlich überhaupt nicht. Aber sie rutschen beim runterlaufen ein bisschen und machen alles gaaanz langsam und vorsichtig, beim hochgehen gar nicht.

Plexiglas wäre auch ne Idee, hab irgendwie das Gefühl, dass die da nicht durchgucken können :verw: :D

11. #10 Mottine, 03.09.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Plexi ist doch durchsichtig.

Das ist meine Leiter:

da gingen meine sofort hoch. Ohne Plexi und Holzsprossen ungern.

12. Izzy94

Ja durchsichtig schon, aber ich hab oft das Gefühl, dass sie nicht durchgucken können^^ (vielleicht spiegelt es...) Weil wenn ich mich anschleiche und ein Foto mache und mein Gesicht direkt vor der Scheibe ist, dann bleiben sie liegen, aber sobald ich über die Scheibe drüber komme, flitzen sie :fg:

Hm, meine Sprossen sind viel weiter auseinander als bei dir....Und deine Treppe ist unter einer Etage oder? Bei mir leider nicht :runzl: Aber wir werden das schon hinbekommen, mit Teppich und Geländer, aus Plexiglas finde ich das sehr schön :hand: :-)

13. #12 Mottine, 03.09.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Nö, was soll denn da groß spiegeln? Blendet doch weder Sonne noch eine Lichtquelle.

Aber das machen meine auch. Komme ich seitlich bin ich keine Gefahr. Von oben mögen die das nie.
    Die Hölzchen habe ich aufgetackert. Habe ja 2 Etagen, mit Treppen. Hoch ist doch hoch......das habe ich nicht verstanden.

14. Izzy94

Ich glaube, es lag tatsächlich daran, dass es ihnen zu rutschig war...ich hab jetzt Teppich zwischen die Sprossen geklebt und sie trauen sich wirklich :top:
    Das Problem jetzt ist, dass sie nicht nur gern die Leckerchen futtern, die ich auf die Treppe tue, sondern mit Vorliebe auch den Teppich :autsch:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Niciola, 30.09.2013
    Niciola

Niciola Schweinchen-Senior

Ich lach mich schlapp :rofl:
    Kann ich mir richtig gut vorstellen, wie die Schweinis da hocken und Teppich mümmeln.
    Ich habe auf meiner Treppe Schleifpapier aufgeklebt.
    Da rutschen die Süßen auch nicht drauf rum.
    Müsstest du drauf achten, dass es nicht zu rau wird für die Pfötchen :wusel:

17. #15 Mottine, 30.09.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Vielleicht hättest Du keinen grünen Teppich mit Blümchenmuster nehmen sollen:winke:

Thema: Schweine an die Treppe gewöhnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen leiter zu rutschig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden