Schweinchen trauern um verstorbenen Freund?

Diskutiere Schweinchen trauern um verstorbenen Freund? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr lieben! Letztes Wochenende ist mein Pauli in der 3er Jungsgruppe gestorben, das war für mich ein großer Schock. Auch für die...

1. #1 Feechen, 13.08.2008
    Feechen

Feechen Schweinchen-Kenner

Hallo ihr lieben!

Letztes Wochenende ist mein Pauli in der 3er Jungsgruppe gestorben, das war für mich ein großer Schock. Auch für die Schweinchen, so wie es aussieht. Als ich ihnen den toten Pauli noch einmal gezeigt habe hat sich Humphrey, sein bester Kumpel erst mal komplett eingenässt :runzl:

Dann dachte ich, dass es wieder ginge bei den beiden....bis gestern, als ich sie wieder in ihren alten Käfig gesetzt hab, in dem sie vor wenigen Monaten noch drin waren (doppelter 120er), ich wollte halt die andere dreiergruppe oben hin lassen, weil dort noch ein 100er Käfig mehr platz ist und die Jungs eh immer nur 2 Käfige genutzt haben und nie ganz bis nach oben gelaufen sind.
    Irgendwie habe ich jetzt allerdings das Gefühl, dass es den Jungs nicht so gut geht in ihrem Käfig oder vielleicht dämmert ihnen auch langsam, dass Pauli tot ist und sie kommen nicht so gut damit klar, sie sind halt sehr ruhig und machen nicht sehr viel, liegen meistens irgendwo rum...
    vielleicht überbewerte ich alles ein bisschen, aber ich meine zu merken, dass besonders Humphrey Probleme damit hat.
    Sie fressen und Trinken aber noch, aber meiner Meinung nach nicht mehr so viel wie vorher....

Was würdet ihr tun? Gibt sich das wieder? Ich hab ehrlich gesagt schon beinah Angst, dass Humphrey auch bald stirbt, weil er so ruhig geworden ist...aber er sieht soweit echt fit aus....*Trauma*

Hab schon überlegt ob ich nich noch ein kleinschwein, ein jünges Männchen, dazusetzen soll...aber eine dreierkonstellation geht halt echt seltenst gut und ich war schon froh, dass es bei mir so super geklappt hat.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Feechen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asrael

Asrael Guest

ich will ja nix sagen, aber ich glaube nicht, daß humphrey sich wegen dem toten freund eingenässt hat.

ich denke, du interpretierst da ein bischen viel rein.

ich bin zwar auch der meinung, das meeris schnell checken, daß ein kumpel tot ist, aber so eine richtige trauer gibt es bei tieren nicht.

4. #3 Mamameerschwein, 13.08.2008
    Mamameerschwein

Mamameerschwein Guest

Ich denke schon das auch Tiere trauern.Meist äußert sich das darin,das sie nicht mehr fressen.Tiere,grade Hund und Katzen trauern ja auch um ihr totes Herrchen,warum dann nicht auch um tote Artgenossen,darüber haben sich auch schon genug Verhaltensforscher ausgelassen.Einem Tier die Fähigkeit zur Trauer abzusprechen ist mal wieder typisch Mensch:Was in seinen Augen nicht sein darf kann daraus folglich auch nicht sein.Aber da hat halt jeder so seine eigene Meinung zu.

5. #4 Püppy_M, 13.08.2008
    Püppy_M

Püppy_M Guest

Als ich meine Kleinen Baby-Schweinchen bekommen habe waren die beiden am Anfang ganz ruhig und hatten sich nur im Häuschen versteckt...
    Das wurde erst besser als ich die beiden zu meinem "Groß-Sauen-Trio" gesetzt haben. Da sind die beiden richtig aufgeblüht und sind richtig mutig geworden und haben meine Leit-Sau geärgert....

Ich möchte dir jetzt nicht empfehlen dir ein neues kleines Schwein zu holen da es leider keine Garantie dafür ist dass es deinen anderen wieder gut geht....

Aber ich hoffe für dich dass dir bald jemand weiterhilft...

6. #5 Star, 13.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    Star

Star Verheiratet!!!

hallo :winke: da bin ich auch anderer meinung. ich denke das tiere sehr wohl trauern können und das denn auf ihre art zeigen.so wie feechen sagt: weniger fressen und so weiter...manche tiere sterben sogar kurze zeit später wenn ihr partner stirbt, das habe ich selbst schon erlebt!
    der hund meines opas hing so sehr an seinem herrchen das, als mein opa starb und mein opa aufhörte zu atmen, er anfing fürchterlich zu jaulen und als er wieder kurz zu atmen anfing hörte er auf- und er war nicht im gleichen raum mit ihm!!!!der hund starb kurze zeit nach ihm- er war nicht krank!

tiere haben auch einen bezug zum tod/sterben-vielleicht anders als wir aber sie können trauern und tun das auch..

nein, nein ich denke man darf tiere nicht unterschätzen was trauer betrifft... :runzl:

lg star

7. #6 Mamameerschwein, 13.08.2008
    Mamameerschwein

Mamameerschwein Guest

Da stimme ich star vollkommen zu.
    Max hat Moritz auch nur um 41 Tage überlebt und man hat ihm seine Trauer angemerkt,auch nachdem wir ihm Merlin dazugeholt haben

8. #7 Schweinemutti, 13.08.2008
    Schweinemutti

Schweinemutti Guest

bilder sprechen mehr als worte: das ist sido ein paar stunden nachdem sein bester freund und lebenspartner von ihm gegangen ist:

sido ist seit diesem tag völlig durch den wind und verhält sich völlig anders. aus meinem einst so ausgeglichenen schweinchen, ist ein nervöses, hyperaktives und rastloses tier geworden. er kann sich mit keinem meiner anderen böckchen vertragen und war am anfang so schlecht gelaunt, dass er manchmal auf der stelle stand und mit den füßchen geschabt hat ( das hat der fast die ganze nacht gemacht, als david von uns gegangen ist). sido fing an handtücher zu zerreißen und regelrechte wutanfälle zu bekommen und er ist zu meinem sorgenkind geworden.
    er hat zwar direkt am nächsten tag einen partner bekommen ( mit dem er sich anfangs auch so einigermaßen vertragen hat), aber glücklich ist er mit ihm nicht. nun habe ich sido kastrieren lassen, in der hoffnung ein mädchen könnte im wieder die freude schenken, wie einst david das konnte.

tiere können in der tat sehr trauern....

9. Asrael

Asrael Guest

klar, trauern können sie, aber sie sind nicht so gefühlsbezogen wie menschen!

10. Star

Star Verheiratet!!!

da wäre ich mir aber nicht so sicher.. woher will man das denn wissen??? bloss weil sie nicht in tränen ausbrechen oder sagen können das sie furchtbar traurig sind und es ihnen schlecht geht, das sie jemanden vermissen oder was auch immer???
    doch ich denke sie sind auch gefühlsbezogen,drücken es aber nur anders aus...sie weinen anders :runzl:

11. #10 Schweinchenfreundin, 13.08.2008
    Schweinchenfreundin

Schweinchenfreundin Guest

Ach Gottchen Schweinemutti, was für ein Häufchen Elend!!!
    Der tut mir ja voll leid-bin sicher, dass er ganz doll trauert.

Den würde ich vermutlich den ganzen Tag verhätschelnd auf dem Arm mit mir rumtragen. :nuts: Armes Hascherl. :eek3:

Dann hoffe ich mal, dass ihn ein süßes Mädel bald wieder aufmuntert.

Liebe Grüße und Daumen drück Susa

12. #11 orangehase07, 13.08.2008
    orangehase07

orangehase07 Guest

ich glaube auch das sie trauern können. Als von meinen beiden Meerschweinchen(waren Geschwister und worden am Tag der Geburt von der Mutter getrennt) gestorben ist, war der hinterbliebende wie ausgewechselt.
    Erst als er einen Monat später ein Jungtier dazu bekommen, ist er wieder aufgeblüht. Hat aber den Tod nicht überstanden. Kurz darauf ist auch er gestorben.
    Jedes Tier ist wahrscheinlich anders. Grad ist mein Schnuckel-Schwein gestorben und seiner Frau macht es nicht viel aus.( Sie ist aber auch nicht alleine, sondern ist mit 3 anderen Meerlis zusammen)

Gruß Michi

13. #12 Schweinemutti, 13.08.2008
    Schweinemutti

Schweinemutti Guest

ja...er war/ ist wirklich ein häufchen elend....er tut mir unendlich leid, vor allen dingen, weil ihn jetzt auch noch bisswunden und ausgerupfte haare verzieren :-(....alle schweine mögen ihn nicht...und er mag alle schweine nicht....
    ich hoffe so sehr, dass er diese zeit übersteht. das macht schweine nämlich doch ziemlich fertig, wenn der partner geht...:-(
    jetzt hat er zu allem überfluss auch noch durchfall....keines meiner meeris hat das hier ( weil ich erst dachte, ich hätte falsches oder zu viel frischfutter verfüttert). nun muss ich den armen kerl auch noch mit fremdköttelspritzen päppeln...
    der arme kerl hat im moment nur stress: jeden tag bekommt er die wunden eingeschmiert mit salbe und nun muss er sich auch noch die köttelspritze antun :-(....und zusätzlich> keinen partner....ein wunder, dass er überhaupt noch irgendeinen lebensmut hat.

14. #13 Schweinemutti, 13.08.2008
    Schweinemutti

Schweinemutti Guest

oh gott, ich lese das so oft, dass tiere wegen des verlusts ihres partners sterben... :eek:

hoffentlich steht sido das durch.....hoffentlich macht er jetzt nicht kurz vor der zielgeraden schlapp....oh mann, 6 wochen quarantäne....das ist einfach zu viel für die kleinen...

15. #14 Schweinchenfreundin, 13.08.2008
    Schweinchenfreundin

Schweinchenfreundin Guest

Hast du Bird Bene Bac? Das soll doch gegen Durchfall sein.
    Vielleicht bekommst du das Mädel schon früher und kannst sie neben seinen Käfig stellen? Dann hat er schon jemand zum Reden und die Vergesellschaftung wird leichter. Wobei das bei meinem einen Mann und seiner Frau kein Problem war-einfach Mädel reingesetzt und gut.

Liebe Grüße Susa

16. #15 jessi+zoo, 13.08.2008
    jessi+zoo

jessi+zoo Guest

ich kannte trauer bisher nur von einem welli aber die waren ja nur zu zweit, er ist ununterbrochen nur noch die stange hoch und runter gerannt, hörte aber kurz nachdem er einen neuen partner hatte auch. und von meinem hund. als sein kleiner eingeschläfert werden musste, haben wir ihm den toten gezeigt. zeigt man den schweinchen auch den toten, weil er sonst gesucht wird?? mein hund hat jahre lang den raum nicht mehr betreten!! und er kann auch weinen, so was elendiges habe ich noch nie gesehen, das war während einer schweren krankheit

17. #16 Schweinemutti, 13.08.2008
    Schweinemutti

Schweinemutti Guest

darauf hoffe ich auch soooooooo sehr. in der vergangenheit ( also als ich meine ersten schweine hatte) ging das auch so einfach. ich arme sau hatte 6(!!!!) böcke ohne dame....5 verstanden sich prima und waren wie eine boygroup...nur machten sie nr 6 immer fertig und er war tierisch unglücklich.
    also habe ich damals erst alle kastrieren lassen ( dachte, das würde etwas verändern.....naiv, wie ich es damals war), aber natürlich änderte sich nichts.
    deshalb habe ich mir dann noch einen käfig dazu gekauft und eine meeri-dame...und siehe da: ich hatte also eine boygroup und ein happy ehepaar....das war echt sehr leicht damals. ich hoffe deswegen sehr, dass es auch so gehen wird mit sido und seiner madame. der wird aber augen machen, wenn er zum ersten mal eine echte frau sehen wird :-)
    hoffentlich kann sie ihn über den verlust seines partners hinwegtrösten und noch ein paar jahre glück spendieren...

ich habe kein bene bac da....normalerweise klappt das mit der köttelkur immer ganz gut...die köttel sind ja noch in form, aber eben zu weich...da muss ich ein wenig nachhelfen....

18. Asrael

Asrael Guest

nein, meeris suchen den verstorbenen nicht, wenn man ihn denen den leichnam nicht zeigt!

jedenfalls nicht mehr, als würde man ihnen den zeigen!

19. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Mal so - mal so. Ist von Wutz zu Wutz unterschiedlich.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jessi+zoo, 13.08.2008
    jessi+zoo

jessi+zoo Guest

achso ok, hätte ja wie bei den hunden sein können

22. #20 kleeblatt, 13.08.2008
    kleeblatt

kleeblatt Guest

Also um mal zum Thema zurückzukommen, ich denke nicht das ein neues junges Tier da hilft. Kann natürlich sein, bei mir war es nicht so.
    Als mein eines Böckchen gestorben ist habe ich Sparky dem Verbliebenen ein junges Böckchen als Gesellschaft besorgt. Er hat zwar wieder besser gefressen ist aber trotzdem kurze Zeit darauf gestorben. :runzl:

Ich weiß auch nicht ob es für die jungen Tiere so spannend ist mit einem Opi rum zu sitzen. Mein Poldi ist immer durch den Auslauf gepopcornt und Sparky hat gedöst.
    Ich finde die Kombi nicht so optimal. Mein Poldi wurde jetzt übrigens kastriert, sitzt seine Frist ab und bekommt in zwei Wochen zwei ganz fesche Damen. :fg:

Lg

Thema: Schweinchen trauern um verstorbenen Freund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ein schwein trauern wenn es um eineb Freund geht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden