Schweinchen Selbstverstümmelung

Diskutiere Schweinchen Selbstverstümmelung im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Gut, Titel klingt schlimmer als es ist aber ansich trifft es leider zu. Unsere kleine Elli, ein supersüßes Sheltimädel, hat ein schwerwiegendes...

1. #1 Timubbi, 10.10.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

Gut, Titel klingt schlimmer als es ist aber ansich trifft es leider zu.

Unsere kleine Elli, ein supersüßes Sheltimädel, hat ein schwerwiegendes Promlem mit ihrer Frisur. Immer wenn ihr ihr Fell zu lange erscheint, was meist bei 4-5 cm schon der Fall ist, greift sie selbst zur Schere:autsch: Jede Stelle die sie erreicht wird dann abgeknabbert. Unser Hühnchen schaut dann dementsprechend zerrupft aus, glücklicherweiße erreicht sie nur ihren Hintern und ihre schicke Löwenmähne bleibt erhalten:rofl: Die letzten Reste schneid ich ihr dann immer zurecht damit es nicht zu schlimm ausschaut.
    Hat das spezielle Gründe oder will sie einfach mehr Luft an ihren Hintern bekommen? Und, auch wenns egoistisch ist , gibts was das ich dagegen tun kann, auch wenn ich das nicht glaub. Aber ich will mein schickes Mädchen wieder haben:schimpf:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timubbi, 10.10.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

schaut dann so aus

4. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Trotzdem hübsches Schweinchen.

5. #4 Snow-Snow, 10.10.2013
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Bist du sicher das sie das selbst ist? Hast du sie beobachtet?

Ich kenne nur Frisörschweinchen die Artgenossen derart anfressen. Über die Ursache wird viel spekuliert. Fütterungsfehler oder schwerwiegende Verhaltensstörung. Egal wie es sollte behoben werden da es sonst schlimmer wird und solche Tiere auch an Darmverschluss aufgrund der Haarballen sterben können.

Überprüfe deine Fütterung in Richtung Rohfasermangel und beobachte gründlich ob es bestimmte Situationen gibt in denen sie gehäuft knabbert (Langeweile, Stress, Agressionsbewältigung o.ä.).
    Das wird langwirig und nicht einfach aber was machen solltest du in jedem Fall. Wenn sie nicht aufhört sollte sie zu ihrem eigenen Schutz einen kurzhaarschnitt bekommen und in regelmäßigen Abständen Nagermalz o.ä. um die Gefahr des Bezoars klein zu halten.

6. #5 Timubbi, 10.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

wir haben sie zwar nicht auf frischer Tat ertappt, aber es kann nur sie sein. 1. Wenn wir ihr die Haare schneiden frisst sie die am Boden immer und 2. es sind wirklich nur Stellen angeknabbert an die sie selbst kommt, z.B an ihrem Kopf fehlt kein einziges Haar.

An anderen kann sie zum Glück nicht knabbern. Unser einziges anderes Langhaarschweinchen ist unser Ch-Teddy Samson und wenn sie dem an den Haaren zieht kann er wirklich böse werden:D

Rohafassermangel,hmm. Heu ham sie wirklich im Überfluß und sie mampft es auch mit Vergnügen

7. #6 Timubbi, 11.10.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

Ach und noch eine Eigenart von ihr. Im Gegensatz zu den anderen trinkt sie enorm viel. Ansonsten geht es ihr blendend. In den zwei Jahren bei uns, insgesamt ist sie vier, musste sie noch nie zum Arzt

8. #7 Snow-Snow, 11.10.2013
    Snow-Snow

Ich würde mal Blut untersuchen lassen. Viel Trinken kann viele organische Ursachen haben und das Haare fressen ist kein Spass.

Da muss man der Ursache unbedingt auf den Grund gehen. Es ist durchaus möglich das hier eine Stoffwechselerkrankung zugrunde liegt durch die sie irgendeinen Mangel mit Haarefressen ausgleichen will.

9. #8 Daisy-Hu, 11.10.2013
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe letzt bei Zooplus so eine Paste endeckt,gegen Verschluckte Haare.
    Ähnlich wie für Katzen. Nagermalt. Gebe ich ihnen jetzt auch 1x die Woche,
    mit der Spritze. Das Verschluckte Haare wieder ausgeschieden werden,
    Ist papaya mit drin.
    Hatte sowas mal von der TÄ bekommen,wo mein Moritz mal den Stoff gefressen hat.

10. #9 Snow-Snow, 11.10.2013
    Snow-Snow

Das ist doch aber keine Lösung des Problems. Das ist sinnvoll solange die Ursache nicht gefunden ist gesünder wäre da ein Kurzhaarschnitt damit sie eben ganichts mehr frisst.

11. fool

fool Guest

Mich würde das auch stutzig machen.
    Vielleicht steckt wirklich ein Nährstoffmangel dahinter?

Gesund kann es jedenfalls nicht sein, zumindest auf die Dauer.

Hat sich was am Gewicht verändert?

12. #11 Timubbi, 11.10.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

Ne, Gewicht ist stabil, auch wenn sie mit ihren 960g ein Leichtgewicht ist

13. #12 Süße_Schnuten, 11.10.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

@Rita: Das Zeug würde ich nicht geben.

Zum Thema: Ich kenne das auch nur, dass andere das machen - seit wann ist das so ? Hat sich da was verändert ? Gruppe etc. ? Gibt schließlich bei allen möglichen tieren, welche, die bei Streß mit irgendwelchen auffälligkeiten ragieren...

14. #13 Timubbi, 11.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

Ich bin jetzt mal unsere alten Bilder durchgegangen. Mit der Kurzhaarfrisur hat sie August letzten Jahres angefangen. Bisher hab ich ihr Fell dann immer geschnitten und nichts dabei gedacht. Die einzige wirkliche Veränderung die es bei uns gab war, dass unser Strubbi Anfang Juni 2012 zur RBB wuselte und Ende Juni 2012 Samson einzog.
    Mit dem übermäßigen Trinken lässt sich schwer sagen, da wir erst seit ca. nem Jahr ne Flasche haben, davor hatten wir einen Wassernapf, der aber niemanden interessierte. Wir haben sie auch nur angeschafft, da wir nicht wussten ob Samson aus der Flasche trinkt und seitdem nuckelt sie wie verrückt dran. Die anderen zwei trinken relativ wenig

15. #14 Sternfloeckchen, 11.10.2013
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Wegen des auffälligen Trinkens würde ich auch z. Harntest (Teststreifen) u. Bluttest inkl. nierenrelevante Werte greifen.

Das von Frisörschweinen anderen abgefressene Fell kenn ich auch nur als direkt abgebissen, also ohne die auffälligen Nuckelspuren (Heusaft), die man auf Deinen Fotos erkennen kann. Daher läge mir der vet.-med. Check besonders nahe in dem Fall.

LG von

16. #15 Timubbi, 11.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

die Kleine kann einen echt verrückt machen. Gerade eben gab es ne schicke Kurzhaarfrisur(ok, über schick kann man streiten:D) da hat sie schon wieder den Vogel abgeschossen. Bin gerade am schneiden, als sich klein Elli zum Berg Haare hindreht und mümmeln anfängt als wenn es ein Berg Heu wäre:autsch:

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Timubbi, 04.11.2013
    Timubbi

Timubbi Guest

so, waren gerade beim TA. UNd was wars... Haarlinge bei allen, bei ihr aber besonders schlimm. In 4 Wochen soll ich nochmal hin zur Kontrolle. Sie meinte auch, das Haare abbeißen und trinken kann! davon kommen

19. #17 Auratus, 04.11.2013
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Wenns einen juckt, möchte man das Jucken weg haben...
    Solche Ursachen kann "Haare fressen" haben! Gute Besserung dem schicken Wutz!

Thema:

Schweinchen Selbstverstümmelung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden