Schweinchen pfeifen wie Vögel???

Diskutiere Schweinchen pfeifen wie Vögel??? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr, ich hab da mal ne Frage: Meine Meerschweinchen pfeifen manchmal nachts wie Vögel. Das ist dann ziemlich laut und wenn ich dann zu...

1. Lilly1

Lilly1 Guest

Hallo ihr, ich hab da mal ne Frage:
    Meine Meerschweinchen pfeifen manchmal nachts wie Vögel. Das ist dann ziemlich laut und wenn ich dann zu ihnen ins Zimmer laufe hören sie sofort auf. Es geht ihnen wunderbar und sie schauen mich dann immer ganz neugierig an. Das kommt auch nicht oft vor, ich schätze mal so alle 6 Wochen ungefähr. Ich kann den Ton nicht so gut beschreiben, aber es klingt irgendwie nach einem Vogel.
    Das klingt ziemlich blöd, ich weiß.
    Aber heute nacht war das wieder und ich mache mir allmählich doch so meine Sorgen .
    Liebe Grüße

Lilly

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwelke, 16.05.2005
    schwelke

schwelke Guest

Man nennt das Cirpen. Manche Meeris machen das, angeblich zum Streßabbau. Der eigendliche Sinn des Cirpens ist allerdings nicht richtig geklärt.
    Schau mal in einer Suchmaschiene unter cirpen Meerschweinchen. Dann bekommst Du ganz viele Links.
    Schau auch mal hier:
    http://www.dmsl.de/faq/verhalten/cirpen.shtml

4. Lilly1

Lilly1 Guest

Hilfe, und jetzt?
    Hab mal in ner Suchmaschine nachgelesen und da stehen solche Dinge wie:

Die Gründe für das Cirpen können nur vermutet werden. Meist cirpen Meerschweinchen in Situationen, in denen sie sozial überfordert sind, z.B bei Unklarheiten in der Rangordnung, bei Krankheit oder Tod eines Tieres und dient zur Stressbewältigung. Sie zeigen dann hohe Erregung und Unsicherheit.

Ich glaube allerdings nicht, dass meine beiden gestresst oder sozial überfordert sind.

Was mache ich denn jetzt???

Habt ihr das auch schonmal gehabt?

Lilly1

5. #4 schwelke, 16.05.2005
    schwelke

schwelke Guest

Ich hatte es bisher zweimal gehabt. Jedesmal war es Schwarzschwein, die Gruppenchefin. Allderdings hatte sich in ihrer Gruppe nichts geändert und alles war wie immer. Warum sie es gemacht hat, habe ich nicht rausgefunden. Wie gesagt, es war zweimal innerhalb von drei Wochen, danach nie wieder- bisher.

6. #5 Dobby & Co., 16.05.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Lilly, auch brünstige Weibchen zwitschern, das machen meine ab und zu auch, wenn es soweit ist ...

Gruß
    Alex

7. Lilly1

Lilly1 Guest

Es sind aber keine Weibchen, sondern 2 Jungs Willi & Paul (5 1/2 Monate alt und Brüder).

8. Elise

Elise Guest

Dann ist vielleicht wirklich die Rangordnung unklar im Moment. Ich würde mir da aber nicht allzu große Sorgen machen. Ich habe wegen meiner Elise (die hat das auch mal gemacht) hier auch mal einen Tread reingestellt und da hat jeman geantwortet, dass man ja auch nicht bei jedem Mal Zähne wetzen Panik schiebt.

9. #8 Meerli-Fan, 16.05.2005
    Meerli-Fan

Meerli-Fan Guest

Meine haben das mal in der Nacht nach 'ner Feier getan. Aber danach auch nicht mehr. In dem sinne würd' ich auch mal drauf tippen, dass es evtl. stressbedingt ist =)

10. Lilly1

Lilly1 Guest

Schwarzschweinchen

Was hat es denn mit diesen Schwarzschweinen auf sich?
    Sind das ganz schwarze, normale Hausschweinchen?
    Wenn ja, dann ist die Mama der beiden (Lilly) solch ein Schwarzschwein.

Lilly

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Lilly1

Lilly1 Guest

Schwarzschweinchen

Sind Schwarzschweine besonders aggressiv???

13. #11 schwelke, 17.05.2005
    schwelke

schwelke Guest

Also, mein Schwarzschwein heißt einfach Schwarzschwein, dies ist sein Name, weil es schwarz ist. Und sie ist gar nicht agressiv. Sie ist ein sehr liebes Schweinchen und außerordendlich neugierig und dies trotz ihrer schlechten Vergangenheit- sie war ein Tierversuchsschweinchen, anschliesend ein Kinderzimmerschweinchen. Dort lebten drei Schweinchen in einem Einmeterkäfig, ohne Auslauf- und dann, dort nicht mehr erwünscht, kam sie zu mir. Sie ist ein ganz normales Glatthaarschweinchen.
    Eine ist halt in einem Rudel die Chefin. Sie ist aber schon zu den anderen Schweinchen recht lieb, nur das Neue muß unter ihr ein wenig leiden und inzwischen hat sich Isa auch gut eingelebt und wird nicht mehr soviel gejagt.
    Also, es wird immer wieder behauptet, schwarze Tiere sein agressiv. Dies kann ich nicht unterschreiben. Da ich auf schwarz stehe, habe ich eine Menge schwarzer Tiere gehabt- momentan ein Schweinchen und eine Kater. Auch der Kater ist super lieb und schmusig. Meine Schwester hat eine schwarze Katze, die ich mit der Flasche großgezogen habe, auch sie ist super lieb. Ich hatte auch eine schwarze Ratte, Maus, Hund. Alle lieb und zahm. Also an Schwarz und agressiv ist, meiner Meinung und Erfahrung nach- nichts dran.

Thema: Schweinchen pfeifen wie Vögel???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen pfeifen wie vögel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden