Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

Diskutiere Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Habe ein kleines Schweinchen. Circa 6 Wochen, welches mehrere Pilzstellen hat. Waren beim TA und haben Surolan bekommen. Kann ich sie...

1. #1 Unregistriert, 24.01.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

Habe ein kleines Schweinchen. Circa 6 Wochen, welches mehrere Pilzstellen hat.
    Waren beim TA und haben Surolan bekommen.
    Kann ich sie in meine Gruppe setzen? Alleine ist es sicher nicht gut und zuviel Stress. Oder?

LG Karin

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 24.01.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

Wegen Pilz muss kein Tier isoliert werden. Der steckt zwar an, aber nur Tiere (und Menschen!), deren Immunsystem gerade nicht "in Form" ist.

Eliza gefällt das.
  4. #3 gummibärchen, 24.01.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Pilz ist bei Juntieren keine Seltenheit. Ich würde sie Durchaus zu den anderen setzen, da sie den wichtigen Sozialkontakt jetzt braucht.
    Wenn die anderen ein gutes Immunsystem haben, werden sie sich nicht anstecken, denn Pilz ist in dem Sinne nicht "ansteckend".

5. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ich nehme mal an es handelt sich um ein Jungtier?!

Jungtiere neigen gerade durch die Abnabelung von der Mama zu Pilz, begünstigt wird das ganze noch wenn der "Züchter" das Jungtier zu schnell nach dem absetzen abgibt.

Beides bedeutet Streß für die Schweinlein und Streß ist ein Hauptauslöser für Pilzinfektionen.

Das ist also keine Seltenheit ;)

Du solltest das Kleine unbedingt baldigst in deine Gruppe vergesellschaften, Einzelhaft bedeutet für ein Jungtier mehr Stress wie der mögliche Vergesellschaftungsstress, heiß der Pilz wird schneller im Rudel verheilen (vorrausgesetzt er wird auch konsequent behandelt) als wie wenn die Lütte alleine sitzen muß.

Achte darauf das du das Surolan großzügig auf die betroffenen Stellen aufbringst, dann sollte der Pilz bald abheilen.

LG Eliza

6. #5 Angelika, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Beobachte bitte, ob das Surolan wirkt. Das ist leider nicht immer der Fall.
    Und manchmal liegt die Ursache woanders - mein letztes Pilz-Tier war zunächst wegen Pilz am Ohr anfällig (auch 6 Wochen alt damals). Dann bekam es mehrere größere Pilzstellen binnen weniger Stunden. Ursache waren kleinste Hautverletzungen, die er sich selbst zugefügt hatte beim Kratzen (er hatte, wie es sich heraus stellte, auch Haarlinge, die ihn kitzelten - dagegen wurde er zweimal gespottet) und darauf setzte sich der Pilz. Surolan hat bei ihm nicht wirklich gewirkt, wohl, weil es an den Haaren im Randbereich der Pilzstellen klebte und er dann pausenlos das Bedürfnis hatte sich zu putzen - ich habe dann ein (in den Medien für einmalige Anwendung beworbenes) Pilzmedikament aus der Human-Medizin genommen, da war dann ruckzuck Schluss.

Ich würde mir daher bei derart heftigem Pilzbefall das Tier noch einmal genau anschauen, ob da nicht noch etwas Anderes ist. Findest du kleine weiße "Stäbchen" (sieht aus wie dicke kurze Haare, sind aber Haarlingsgelege) im Bereich der Nase, der Achseln, oder in der Leiste, oder Schuppen im Fell (HInweise auf Milben), dann wäre ein Spot on fällig.

Eliza gefällt das.
  7. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Mit umschriebenem Mittel habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht! Bei meinen letzten beiden Pilzkandidaten (einmal überm Ohr und einmal mitten auf der Nase) hatte eine Anwendung ausgereicht. Das Mittelchen habe ich jetzt immer in meiner Notfallapotheke.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnablung von jungen meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden