Schweinchen lahmt auf 2 Beinchen ..

Diskutiere Schweinchen lahmt auf 2 Beinchen .. im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mein Schweinchen fing vor einem Monat an auf dem linken Hinterbein zu lahmen, da es aber stündlich besser wurde und sie nicht irgendwie...

1. #1 M&M&T&E, 27.05.2012
    M&M&T&E

M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

Hallo,

mein Schweinchen fing vor einem Monat an auf dem linken Hinterbein zu lahmen, da es aber stündlich besser wurde und sie nicht irgendwie eingeschränkt schien oder Schmerzen hatte, habe ich abgewartet und nach einem Tag war sie wieder komplett bewegungsfähig ..

Jetzt ging das ganze wieder los vor 6 Tagen, bin dann gleich mit ihr zum Tierarzt.
    Es war aber wie letztes Mal, sie hat da keine Schmerzen, kann es auch im Prinzip belasten, also theoretisch gesund.. Sie hat jetzt Metacam erhalten bis gestern, aber sie lahmt immer noch.

Heute fängt das linke Vorderbein hinzukommend an zu lahmen, aber wieder ist dort nichts auffälliges zu sehen. Sie ist auch wie immer, flitzt durch das Gehege, frisst, trinkt alles.. Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben...

Habt ihr das auch mal gehabt? Ich werde am Di dann nochmal zum TA gehen sofern sie bis dahin noch vollkommen normal ist, aber ich mache mir wirklich große Sorgen um sie ... Vielleicht könnt ihr mir ja dazu was sagen :(

RöBi wurde nicht angefertig weil mein TA meinte, dass eben weder was warm ist, noch keine Schmerzen vorhanden sind und nichts gebrochen ist, aber ich denke ich werde beim nächsten Mal darauf bestehen .. :mist:
    Kann es vielleicht mit einer psychischen "Behinderung" zu tun haben?

Liebe Grüße!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Es kann sein, das sie vllt einen Nerv gereizt oder eingeklemmt hat. Sprech Deinen TA mal auf VitB an. Damit hab ich schon so manches humpeln wegbekommen.

Ein RÖ-Bild würde ich aber trotzdem mal anfertigen lassen, um evtl. eine Arthrose auszuschließen.

Sie wird schon Schmerzen haben, denn sonst würde sie nicht humpeln ;)

4. #3 Angelika, 27.05.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Sturz/"Hängenbleiben", Vitaminmangel, eingeklemmter Nerv ... alles ist möglich.
    Bei einem unserer Schweinchen war ein Tumor die Ursache, die auf einen Nerv drückte. Es muss also nicht mal am Bein selbst etwas sein.

5. #4 M&M&T&E, 27.05.2012
    M&M&T&E

Danke für eure Antworten.. Gestürzt sein kann sie eigentlich nicht, ich finde es nur merkwürdig das jetzt plötzlich das zweite Beinchen 'mitlahmt' ...
    Aber Prinzessin hoppelt weiterhin durch das Gehege, auch wenn sie die Beinchen nur halbwegs belasten kann ..

Bei einem Tumor sieht das ganze nicht so rosig aus, oder? Oh man .. :runzl:

Edit: Kann ich ihr vielleicht irgendetwas für sie aus der Apotheke holen? Weiß das jemand? Schmerzmittel?

6. #5 Angelika, 27.05.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

ich würde das Tier röntgen lassen.

7. #6 M&M&T&E, 27.05.2012
    M&M&T&E

Das werde ich auch, hoffentlich ist es nichts ernstes...

8. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Bei Lotta leider auch, keine Schmerzen, nur völlig lahm.

Bekommst Du nicht in der Apo frei verkäuflich.

Lass es am Besten erstmal röntgen.

9. Baby

Baby Guest

*schieb*
    Hey, wollte mal wissen was aus dem Tierchen wurde?
    Charly zieht seit Heute ein Beinchen ständig an, belastet es überhaupt nicht, versucht nicht aufzutreten, sprich er humpelt.
    Ich habe ihn abgetastet, aber konnte nichts außergewöhnliches am Bein selbst festellen.. Hängengeblieben ist er eigentlich auch nirgends..Ich muss ihn zur Zeit eh jeden Tag 5x rausholen, da er Augentropfen kriegt, da ist mir das extrem aufgefallen mit dem Beinchen!

10. #9 M&M&T&E, 07.06.2012
    M&M&T&E

Huhu! Ihr geht es besser. Sie wurden gegen VitC Mangel behandelt, wie sie das bekam weiß ich nicht. Ich achte ja eigentlich sehr auf die Ernährung. Nach einer Woche Schmerzmittel, VitC und Baytril geht es ihr wieder 'gut', das hintere Beinchen ist zwar noch nicht ganz normal, aber sie läuft schon 'normaler' und humpelt nur noch wenn sie schneller läuft.. Werde das nochmal eine Woche abwarten und sie dann, falls es immer noch da ist, wieder zum TA bringen.

ich drücke deinem Schweinchen die Daumen für eine rasche Genesung! Was hat er denn mit den Augen? Bindehautentzündung?

11. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Augenentzündung in Verbindung mit Arthoseähnlichen Erscheinungen immer auf Chlamydien untersuchen lassen!

@M&M&T&E dein TA hat unprofessionell gehandelt, immer röntgen lassen bei solchen Krankheitszeichen!

Das ist am falschen Ende gespart!

Es kann sich um einen Arthoseschub handeln, je eher man hier behandelt desto besser sind die Chancen auf ein langes Schweinchenleben!

LG Claudia

12. Baby

Baby Guest

Okay..Hm Vitamin-C Mangel könnte ich mir hier eigentlich auch nicht vorstellen, da die Tiere ebenfalls viel Frisches Gemüse jeden Tag kriegen.. Er zieht es auch nicht lahmend hinter sich her, aber belastet es irgendwie kaum.
    Ne keine Bindehautentzündung..Er hat "nur" eine kleine Wunde an der Hornhaut!Aber es ist echt immer was anderes!Vor 8 Wochen waren es für 4 Wochen die Mädels, die 3 verschiedene AB. bekommen mussten, jetzt das Schwein und noch ein Vogel. :ohnmacht:
    Freut mich aber, dass es ihr besser geht und es "nur" das war, nichts schlimmeres! :-)
    Liebe Grüße :winke:

13. #12 M&M&T&E, 07.06.2012
    M&M&T&E

Aber bei Arthrose helfen doch auch nur Schmerzmittel, sprich Metacam? Das hat sie ja eh bekommen ..
    Jedenfalls habe ich das so verstanden als er mir erklärt hat warum er -vorerst- kein RB anfertigt. Das hat in meinen Augen auch Sinn ergeben.
    Vielleicht habe ich das ja auch in der Aufregung missverstanden..
    Jedenfalls sollte ich ihn nochmal aufsuchen falls die Symptome binnen einer Woche nicht verschwunden sein sollten, dann wird ein RB angefertigt..

@Baby:
    Manchmal kommt auch echt alles auf einmal.. Das kenne ich auch :)
    So eine Hornhautverletzung ist wirklich unschön...

14. Baby

Baby Guest

Zu meinem Fußschweini:
    War übrigens heute noch vorm Wochenede beim TA und Charly hat EINEN Korkenzieher-Fußzeh, der hat sich echt fies gerollt sodass der Nagel ins Fußbett reindrückte beim laufen.TA hat es jetzt soweit gekürzt wie es ging..Charly hat die komplette Arztpraxis zusammengeschrien,so weht tat es ihm und dass die sogar aus dem Nachbarsraum kamen und gefragt haben ob denn alles in Ordnung sei. Armer Schatz, er hat den ganzen restlichen Nachmittag in der Ecke gelegen und gepienst,obwohl er extra noch eine Aufbauspritze / Schmerzmittel bekam(der Arzt hat aber nicht zu weit geschnitten!)Heute abend hat er sich vom Schock erholt und hat sich aus seiner Piens-Ecke rausgetraut.
    Hoffe nur, dass das nicht so schnell nachwächst, denn schwarze Nägel sind was echt bescheuertes zum Schneiden!

@M&M&T&E: Wünsche deinem Tier dass es keine Arthrose hat :blumen: (Aber wollen ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen ;) )

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Nur Metacam ist Grundfalsch bei Arthose!

Bei dem Verdacht einer Arthrose ist es Wichtig zeitig mit den Medis anzufangen,
    je zeitiger desto besser!

Es gibt keine Begründung einen Verdacht auf Arthrose mittels RöBi auszuräumen!

Die gängisten Medikamente wären z.B. Zeel und Traumeel.

Meine Erfahrung hier ist das es nicht ausreichend wirkt, meine Raspucia hatte trotzdem heftige Schübe die mit Metacam zusätzlich abgedeckt werden mußten.
    Raspucia mußte ich ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit über die Regenbogenbrücke schicken.

Ich habe bei meiner Raja mit Silicea LMVI und Harpagophytum procumbens D12 sehr gute Erfolge erziehlt!

Nach 3 Wochen lief sie wieder völlig klar und popcornte schon wieder, Medis bekommt sie jetzt nur noch 1x wöchentlich auf Langzeit, es ist kein Metacam nötig.
    Das ganze läuft jetzt seit 6 Monaten rund.

Dieses Medi wurde mir zusätzlich empfohlen ==> http://www.fuetternundfit.de/Katzen/Bewegung-Gelenke/HYALUTIDIN-DC-2x125ml.html

Von Angie Tom hier aus dem Forum.

LG Claudia

17. #15 M&M&T&E, 09.06.2012
    M&M&T&E

Hallo Eliza,

vielen lieben Dank für die Aufklärung!
    Ich habe nicht gewusst, dass man Arthrose so 'behandeln' kann und es verschiedene Medikamente gibt.

Am Montag werde ich definitiv nochmal mit Prinzi zum TA fahren und alles abklären.
    Und das Beispiel von deiner Raja macht mir Mut, das man Prinzis Lebensqualität erhalten kann. Hatte schon den 'Horror' ihr jeden Tag was einflößen zu müssen.
    (Natürlich hätte ich es wenn nötig getan, aber für das Tier ist es ja auch Stress auch wenn sie mein liebes Schmuseschwein ist)

Thema:

Schweinchen lahmt auf 2 Beinchen ..

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden