Schweinchen jammert

Diskutiere Schweinchen jammert im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Erstmal ein hallo in die Runde, da ich neu hier bin :winke: Habe schon die letzten Tage einige Seiten und Foren durchforstet, aber leider...

1. Daeny

Daeny Guest

Erstmal ein hallo in die Runde, da ich neu hier bin :winke:

Habe schon die letzten Tage einige Seiten und Foren durchforstet, aber leider keine Antwort zu meinem "Problem" bekommen.
    Deshalb bin ich hier und hoffe, das einer von euch Erfahrenen Haltern mir weiterhelfen kann :-)

Habe zwei Meerschweinchen, ein Wuschelhaariges und ein Langhaar, die beiden sind jetzt schon über ein Jahr bei uns. Vor ein paar Tagen hat mein Langhaariges angefangen zu "jammern". Es ist schwer zu beschreiben, wie sich das genau anhört.
    Sie ist in ihrem gesamten Verhalten normal, sie frisst und trinkt, ihr Fell glänzt und die Augen sind nicht stumpf, sie tobt mit dem anderen Schweinchen durch die Gegend- alles wie immer.
    Aber ab und an sitzt sie in ihrem Häuschen oder auch im Heu in der Hängematte und "jammert" leise vor sich hin. Da es sich ziemlich kläglich anhört bin ich auch zum Tierarzt gewesen, der hat sie gründlich untersucht konnte aber partout nix finden (was ja eigentlich gut ist :D )
    Jetzt bin ich verunsichert, denn sie jammert immer noch, es hört sich halt unglücklich an, und ich weiss nicht, was ich tuen soll :verw:

Kennt jemand von euch so ein Verhalten? was könnte es sein, wie bekomme ich mein Schweinchen wieder glücklich?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olivia_Stein, 18.03.2008
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

hallo u. herzlich willkommen,

schau mal hier, da kannst du einige laute hören:

http://www.cavias.de/musik.htm

taste es mal ab u. schau dann,ob es wieder o. immer noch jammert.
    evtl. liegt das auch an dem partnerschweinchen. wie gut vertragen sich die beiden? wie groß ist der käfig? wie sehen die köttel aus, frisst es normal?

4. Jule

Jule Guest

Kann es sein das dieses "jammern" ganz einfach ein "muig muig" ist? Das sie sich eigentlich sauwohl fühlt, das komentiert und sich das in deinen Ohren wie jammern anhört?
    Mein Rocker quieckt auch desöftern mal so als würde er das ärmste Schweini sein, dabei lockt er dann nur seinen Freckless...
    Sie scheint ja Kerngesund zu sein von daher würde ich nicht von einem jammern ausgehen

5. Daeny

Daeny Guest

Huhu,

das ist es ja: es frisst normal, verhält sich normal und die beiden verstehen sich supergut und toben und spielen zusammen, wie es sein sollte.
    Das gejammere ist wirklich ein kläglicher laut, ich kann es irgendwie nur so beschreiben als hätte sie "Liebeskummer", wenn ich mal die parallele vom Menschen ziehen würde.
    Die anderen Geräusche der Beiden kenn ich ja alle , vom lauten fiepen, wenn ich die Kühlschranktür aufmache (sie bekommen unter anderem auch immer zu der Zeit Futter, wenn ich für uns Koche, warscheinlich daher die Verbindung Kühlschranktür=Futter für uns ;) ), über das rumglucksen, wenn der Käfig gemacht wurde, das bromseln und so weiter...
    Aber diese Gejammer ist einfach merkwürdig.

Der Tierarzt kennt sich mit Meerschweinchen aus, da hab ich mich vorher schon schlau gemacht, er hat ihr 2 mal den Bauch abgetastet, wirklich von oben bis unten geschaut, sich Zeit genommen, Fiber gemessen; aber körperlich ist offensichtlich alles normal.

6. #5 Tweeties, 18.03.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Hallöchen!

Kannst Du es für uns vielleicht mal aufnehmen?

Liebe Grüße
    Tweeties

7. Daeny

Daeny Guest

Aufnehmen..hm..ich wüsste nicht wie; evtl. hat das Handy meines Verlobten eine Aufnahmefunktion, da muss ich dann bis heut abend warten.
    Ich schau mal.

8. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

9. #8 Fränzi, 18.03.2008
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo Daeny

Das tönt verdächtig nach Schmerzen beim Urinieren. Dieses Jammern ist nicht normal und muss abgeklärt werden. Ich kenne das von meinem Blasenstein-Schweinchen.

Hat der Tierarzt den Urin untersucht, evtl. geröngt?

Setze sie mal auf ein weisses Tuch und warte solange, bis sie Pipi gemacht hat. Ist er farblos oder findest Du Krümel?
    Ist es evtl. sogar rosa, leicht blutig? (Achtung, keine roten Beete füttern vorher, sonst ist der Urin sowieso rosa).

Du kannst auch einen Teststreifen holen aus der Apotheke und ihren Urin testen. Die Angaben stehen auf dem Röhrchen, weitere Abklärungen müssen dann natürlich durch den TA erfolgen.

10. Daeny

Daeny Guest

Huhu,

also von den verlinkten Geräuschen ist es keines. Ich habe leider keine Möglichkeit das aufzunehmen.

Das mit dem Urin werd ich mal testen!

Vielen lieben dank schonmal für all die Tipps :-)

11. #10 knöddelschweinie, 19.03.2008
    knöddelschweinie

knöddelschweinie Guest

ja, genau auf die sache mit dem pipi machen wollte ich auch grad ansprechen...hast du mal beobachtet ob dein schwein beim pipimachen jammert...ist nämlich oft der fall wenn sie etwas mit der blase haben...das kann der TA auch nicht unbedingt feststellen auf den ersten blick..wenn du unsicher bist dann schaue mal unter das schweini wenn es gejammert hat ob es evtl. grad gepinkelt hat..dann solltest du so schnell wie möglich noch eine urinprobe zum TA bringen und auf bakterien ,blut und kristalle untersuchen lassen..ich glaube nicht das dein meerie jammert weil es unglücklich ist...für mich hört sich dass eher nach einer blasenentzündung an...die kann ein TA nur durch abtasten nicht feststellen ! zum urin sammeln setze dein meerie in eine zuvor gründlich saubergemachte plastikbox,am besten legst du vorher auch noch eine eine saubere mülltüte hinein ..damit von vorne herrein keine bakterien an das pipi kommen...gebe dem meerie kurz vorher ein ordentliches stück gurke oder zu trinken ...dann nimmst du das pipi am besten mit einer sterilen spritze auf um es dann beim TA testen zulassen...sterile spritze weil in gebrauchten oft schon andere bakterien sind die ein ergebnis verfälschen können, eine spritze bekommst du in jeder apotheke für ein paar cent...würde dass schnell machen lassen..denn die schmerzen bei einer blasensache sind echt fies...
    lg
    sandra

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Daeny

Daeny Guest

Um Euch auf dem Laufenden zu halten:

Urin hab ich eingesammelt, mit dem Tierarzt schon gesprochen und heut abend ist der nächste Termin.
    Das Urin ist nicht verfärbt, aber ein Laborbefund kann da ja mehr aufdecken.
    Und sie jammert immer noch.

Bin gespannt, was das alles gibt.

14. Daeny

Daeny Guest

Es scheint tatsächlich was mit der Blase zu sein. Jetzt gibts Antibiotika und dann geht es ihr hoffentlich wieder gut.

Nochmal vielen Dank für die Tipps! :top:

Thema: Schweinchen jammert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen jammert

,
  2. meerschweinchen wimmert

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden