Schweinchen hat was am Ohr - was ist das?

Diskutiere Schweinchen hat was am Ohr - was ist das? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Hab grad meine Schweinchen durchgecheckt und dabei ist mir bei einem aufgefallen dass ein Ohr ganz komisch aussieht - ist so ein weißer...

1. #1 Unregistriert, 27.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!
    Hab grad meine Schweinchen durchgecheckt und dabei ist mir bei einem aufgefallen dass ein Ohr ganz komisch aussieht - ist so ein weißer schuppiger Belag auf der Innenseite des Ohres. Was ist das? Kann mir jemand einen Rat geben. Im Fell hab ich übrigens nichts gesehen und es ist auch nur auf einem Ohr. Ich nehme mal an dass ich zum TA muss da es sich um irgendwelche Parasiten/Milben/... handelt. Reicht es wenn ich am Montag zum TA gehe oder soll ich heute (Sonntag) gleich fahren? Vielen Dank erst mal für eure Tipps!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

4. #3 LaSylphide, 27.11.2011
    LaSylphide

LaSylphide Schweinchen-Junior

Hat eines meiner Meeries auch. Seit vier Wochen kämpfen wir bereits gegen den Pilz :ohnmacht:
    Ziemlich langwierig. Ist auch nur ein Ohr betroffen. Mittlerweile ist sie ein Knuddelschweinchen geworden :top::hand: weil ich sie ja 2x am Tag herausnehme! Gibt auch immer Leckerli danach!

5. #4 Unregistriert, 27.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ist so ein Pilz auch auf den Menschen übertragbar? Wenn ja wie sollte ich die EB Einrichtung behandeln? Alles desinfizieren? Worauf muss ich sonst noch so aufpassen? Werde morgen gleich alle 3 Schweinis zum TA mitnehmen und durchchecken lassen man weiß ja nie.
    Das mit dem Knuddelschweini kann ich bestätigen, mein anderes Meeri hatte vor kurzem eine Augenverletzung und musste 3 mal täglich behandelt werden, zum Schluss konnte ich ihr das Auge schon im EB eincremen ohne sie rauszunehmen, sie lief nicht mal mehr weg.
    Danke für die Antworten!
    Liebe Grüße

6. Anke69

Anke69 Schweinchen-Häuptling

Das kann ein Hautpilz, Milben oder sogar eine Kombination aus beidem sein. Genau kann dir das nur der TA sagen (Hautgeschabsel unterm Mikroskop untersuchen lassen). Falls es ein Pilz ist: ja, der ist durchaus auf Menschen übertragbar, was zwar nicht dramatisch, aber unangenehm und langwierig ist.

Thema:

Schweinchen hat was am Ohr - was ist das?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden