Schweinchen/Häuser

Diskutiere Schweinchen/Häuser im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Sagt mal, hat jedes Schweinchen von Euch ein eigenes Haus??????? :fg::fg: Also meine beiden haben jede ein eigenes Häuschen weil...

1. #1 Caredotblanco, 25.08.2011
    Caredotblanco

Caredotblanco Guest

Hallo!

Sagt mal, hat jedes Schweinchen von Euch ein eigenes Haus??????? :fg::fg:

Also meine beiden haben jede ein eigenes Häuschen weil Erika sonst draußen kampieren müsste, und das finde ich nicht so toll! Jolanda lässt sie nämlich nicht rein kommen. :schimpf::schimpf::schimpf:

lg Sandra:pc:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gohenad, 25.08.2011
    Gohenad

Gohenad Schweinchen-Häuptling

Hallo Sandra,

was deine Schweine machen ist ganz normal. Kein Schwein mag die direkte Nähe zu Artgenossen, Kuscheln oder Häuschen teilen ist viiieeeel zu eng. (es gibt wenige Ausnahmen)

Darum muss pro Schwein mindestens ein Unterstand vorhanden sein. Diese Häuser sollten mindestens zwei Ausgänge haben, Unterstände oder Brücken eignen sich besonders, denn so kann kein Schwein in die Enge getrieben werden.

LG

4. JamLu

JamLu Guest

Dann hab ich sechs seltene Ausnahmen.

Ich habe drei Häuser, eine Grashöhle, eine Steinhöhle, eine Korkröhre und einen extrem großen Unterstand, der oben drauf als Etage genutzt wird. Macht sieben Unterschlupfmöglichkeiten für sechs Schweinchen und trotzdem sitzen immer alle sechs zusammen unterm Unterstand.

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Sandra

Wir haben schon seit einer Weile keine Häuser mehr (ausgenommen 2 Heuraufen-Häuser, diese mit 2 bzw. 3 Ausgängen), sondern nur noch Unterstände, die meisten in Tischchenform.

Und ja, jedes Tier hat seinen eigenen Unterstand. Ich rechne immer die Anzahl der Tiere plus eins, das ergibt dann die Mindestanzahl Unterstände/Häuschen/Tunnels.

6. #5 Sternenbande, 25.08.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ne bei mir hat nicht jedes Schwein sein eigenes Haus.

7. #6 Simone Kl, 25.08.2011
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Sollte es aber, sonst kann's auch mal Streit geben, nicht gerade schön für's Schwein.

Meine Vierergruppe hat einen großen Unterstand drin, wo alle viere gleichzeitig gut verteilt drunterpassen, und zusätzlich noch 3 Häuschen und 2 Weidenbrücken. Die haben also Auswahl ohne Ende und es wird auch alles genutzt.

Die Zweiergruppe hat auch einen großen Unterstand, unter dem beide gerne liegen und auch oben drauf sitzen und noch ein Häuschen, welches eigentlich gar nicht mehr genutzt wird und noch ein Tonhäuschen.

8. #7 schweinchenshelly, 25.08.2011
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Kommt drauf an, wie der Lebensraum sonst aussieht. Ich habe hier nur 1 Häuschen und das auch nur, weil das geschwungene Dach der Aufgang zur ETage ist. Dazu noch einen Unterstand und das wars. Dafür haben sie eine große Etage, wo sie sich drunter zurückziehen. Dann braucht es auch keine Häuschen.

9. #8 Jennylein, 25.08.2011
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Ich habe neuerdings auch fünf Häuser für fünf Schweine (voher für vier Schweine einen großen Unterstand, eine Weidenbrücke und ein Haus) und ich habe festgestellt, dass täglich jedes Schwein ein Haus bewohnt. Nur manchmal sind zwei Schweinis in einem Haus.

Ich finde, dass das so richtig zeigt, dass sie zwar mit weniger Häusern auskommen, aber glücklicher sind, wenn jedes Tier ein Haus hat.

Liebe Grüße,
    Jennylein

10. #9 Sternenbande, 26.08.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Woher weisst du dann, dass es bei weniger Häusern zu Streit kommt?

11. #10 Simone Kl, 26.08.2011
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Alles schon erlebt und mitbekommen. Jedes Tier sollte eine Rückzugsmöglichkeit haben, in der es auch mal alleine für sich liegen darf. Ich beobachte in meinen Gruppen, dass das auch sehr gerne angenommen wird.
    Für das Tier, welches nicht ins Haus darf oder vertrieben wird, ist es auch nicht gerade schön.

12. #11 Medanos, 26.08.2011
    Medanos

Medanos Guest

Bei mir hat auch nicht jeder ein eigenes Haus.
    Aber es gibt viele Unterstände, Rohre, ein paar kl. Häuser
    Aber sicher keine 20:uhh:
    Trotzdem hat jedes so ihren Lieblingsplatz

13. Rosaly

Rosaly Schweinchen-Häuptling

Ich habe einen großen Unterstand und vier Weidenbrücken in unterschiedlichen Größen (zweimal Mittel, zweimal Groß). Zudem noch eine Röhre, die aber nur zum Durchflitzen benutzt wird.
    Bei uns muss keiner "draußen" schlafen ;)

14. Tina07

Tina07 Schweinchenfan!!!

Hihi, Erika, ein goldiger Name für ein Meerschweinchen!!!

15. #14 Timubbi, 26.08.2011
    Timubbi

Timubbi Guest

also bei uns hat jedes unserer drei Schweinchen, inklusive Kuschelsachen, immer 2-3 eigene Rückzugsorte. Wir haben schon soviele Sachen das wir sie nicht mal alle gleichzeitig in den Stall bekommen:rofl:, obwohl er auch 3m2 groß ist

16. #15 Sternenbande, 26.08.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Aber eine Ruckzugsmöglichkeit muss meiner Meinung nach nun nicht zwingend ein Haus sein. Man kann sich auch prima in einen Heuwagen zurückziehen und nebenbei mampfen.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 katjump, 26.08.2011
    katjump

katjump Guest

Ich habe für meine 3 eine Weidenbrücke ein Heuhäuschen einen Kuschelsack und ein Eckhäuschen. Das Eckhäuschen auch nur noch, weil meine Freja dieses Haus liebt und verteidigt:uhh:

Allerdings kommen ab und zu neue Einrichtungsgegenstände rein, aber jeder hat immer eine Versteckmöglichkeit

19. Kianga

Kianga Guest

Meine beiden Schweinchen haben immer 2-3 Häuschen, einen Unterstand und 2-4 Röhren aus Gras oder Kork zur Verfügung. Meistens döst jedes in einem eigenen Unterschlupf, aber es gibt auch Zeiten, in denen sie sich ein Häuschen/Unterstand teilen... Je nach Lust und Laune ;-) 2 Häuser und ein Unterstand stehen immer am selben Ort, die Röhren und das eine Haus stelle ich immer wieder um, um für Abwechslung zu sorgen...

Thema:

Schweinchen/Häuser

Die Seite wird geladen...

Schweinchen/Häuser - Ähnliche Themen

1. Die Schweinchen Bushaltestelle

Die Schweinchen Bushaltestelle: Pünktlich zur vereinbarten Zeit, warten die Müffelstücke an der Halte und gucken, wann jemand in die Küche geht :winke: [ATTACH]
  2. Milben wie Haus reinigen

Milben wie Haus reinigen: Hallo, Ich habe meine Schweinchen gegen Milben behandelt, nun muss ja um Erfolg zu haben die Einrichtung gereinigt werden. Der Eigenbau ist soweit...
  3. [BIETE] Schöne Meerschweinchen Häuser zu verkaufen

Schöne Meerschweinchen Häuser zu verkaufen: Hallo Wir bauen selbst Meerschweinchen Häuser mit schönen Motiven und mehreren eingängen. Diese Häuser bieten wir bei uns im Online-Shop an....
  4. Schöne Meerschweinchen Häuser selbst gebaut

Schöne Meerschweinchen Häuser selbst gebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Eingewöhnung noch nicht fertig oder schüchternes Schweinchen?

Eingewöhnung noch nicht fertig oder schüchternes Schweinchen?: So, seit Sonntag sind die Wutzels da - Pancake ein frühkastriertes Böckchen von ca 3 Monaten und Ginger ein frühkastriertes Böckchen vom August....