Schweinchen gehen nicht aufs Klo

Diskutiere Schweinchen gehen nicht aufs Klo im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ihr Lieben, ich benötige Eure Hilfe. Habe mir vor 2 Wochen 2 Meerschweinchen geholt. Sie sind beide erst 6 Wochen alt. Ich habe Sie...

Schlagworte:
  1. #1 Silas07, 22.09.2010
    Silas07

Silas07 Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige Eure Hilfe. Habe mir vor 2 Wochen 2 Meerschweinchen geholt.
    Sie sind beide erst 6 Wochen alt.
    Ich habe Sie draußen im Stall.

Eigentlich sind sie sehr sauber was das "Geschäft" angeht. Da dachte ich mir ich besorgen so ein Klo wo sie dann reinmachen.
    Gesagt getan. Habe es genau in der Ecke aufgehängt wo sie immer hingemacht haben. Aber was machen die beiden. Machen vor das Klo und nicht rein.

Kann ich das Hilde und Lotte irgendwie beibringen, darein zu machen????

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Natascha mit Hilde und Lotte :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elfriede0815, 22.09.2010
    elfriede0815

elfriede0815 Schweinchen-Kenner

wohl kaum lol.. diese toiletten sind eher was für hasen

4. #3 Mollinka, 22.09.2010
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Hallo,
    Meerschweinchen gehen nicht wie Kaninchen in Katzenklos etc.
    Aber um sie daran zu gewöhnen könntest Du ihnen kleine Leckerlies wie Gurkenstückchen in das Klo tun.
    Aber "stubenrein" werden sie leider nicht.

5. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

Meerschweinchen gewöhnen sich leider nicht an eine Toilette, sie bevorzugen manchmal bestimmte Ecken, aber in der Regel lassen sie alles grad fallen, wo sie stehen und liegen.

6. Cypria

Cypria Guest

Für aussenhaltung ist ein handelsüblicher Hasenstall falls du sowas hast übrigens 1. ungeeignet weil nicht isoliert und 2. zu klein. Ausserdem sind zwei Tiere zu wenige für aussenhaltung. Nur zur info.

7. Pheeby

Pheeby Guest

Die Verdauung von Meerschweinchen ist immer in vollem Gange, das heißt, der Darm arbeitet ständig und Schweinchen kötteln sehr oft (wie du sicher auch schon gemerkt hast ;)).
    Deswegen werden sich deine Schweinchen nicht die Mühe machen, jedesmal auf das Klo zu gehen. Es wird einfach kreuz und quer irgendwo hingeköttelt.

8. Risika

Risika Guest

Außerdem fehlt Schweinchen die Verknüpfung: Wo ich liege, hinpieseln ist bäh. Diese Verknüpfung haben andere Tiere und diese kann man dann dazu bewegen, auf Toilette zu gehen. Aber Schweine haben/können das nicht.

9. #8 Silas07, 22.09.2010
    Silas07

Silas07 Guest

ZITAT CYPRIA: Für aussenhaltung ist ein handelsüblicher Hasenstall falls du sowas hast übrigens 1. ungeeignet weil nicht isoliert und 2. zu klein. Ausserdem sind zwei Tiere zu wenige für aussenhaltung. Nur zur info.

Der Stall muß bestimmt im Sommer nicht isoliert sein. Im Winter kommen die beiden rein. Und ob er zu klein ist oder nicht, kannst du denke ich nicht beurteilen. Es ist gleich ein Auslauf neben dran. Er ist riesig. Aber danke für deine Antwort auf eine Frage die ich nicht gestellt habe.

AN ALLE ANDEREN: Danke für eure Antworten. Dann hab ich Pech gehabt und kann es wieder aus dem Stall rausnehmen. Ist ja auch egal.

Natascha

10. #9 elfenkönigin, 22.09.2010
    elfenkönigin

elfenkönigin Guest

Meine Meerlis machen a l l e ins Eckklo.
    Vorausgesetzt es liegt gerade mal keiner drin :)
    Alle andere Ecken werden allerdings auch genommen, also von daher......

11. Cypria

Cypria Guest

Nana nich gleich böse werden. Wollts halt nur mal präventiv gesagt haben weil es ja doch im begriff ist kalt zu werden. Hatte sich halt so nach so 0815-hasenstall angehört. deshalb konnt ich mirs nicht verkneifen.

12. Tanja

Tanja Guest

Ein kurzer Post, wieviel qm der Stall hat, hätte hier Abhilfe getan. ;-)

13. #12 Mottine, 22.09.2010
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich hatte bisher nur 1 Schweinchen, das im Freilauf in der Wohnung auf ein Katzenklo ging.

Meine Böckchen machten immer nur in eine Ecke! Aber nach der Kastration überall hin, wie die Mädels auch.
    In jede Kuschelhöhle muß ich 2-3x am Tag das Handtuch, das ich zusätzlich noch mit reinlege, wechseln: pitschnaß.

Ist einfacher, als soviele Kuschelhöhlen zu haben.....

14. #13 elfenkönigin, 22.09.2010
    elfenkönigin

elfenkönigin Guest

Silas07 hat hier lediglich höflich wegen der Benutzung einer Ecktoilette gepostet !!

Warum bleibt man denn da nicht einfach mal beim Thema ? :boese:

15. #14 Mottine, 22.09.2010
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

sorrry.
    Ecktoilette wurde nie angenommen, liegen drinne oder machen davor.
    Habe es dann aufgegeben.

16. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Das tut doch überhaupt nichts zur Sache. Hier wurde gefragt wie man Schweinchen an die Toilette gewöhnt, nicht wie groß das Gehege sein muss. Das Stallthema ist hier völlig unangebracht.

17. #16 Auratus, 22.09.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Ist aber standard wenn jemand Neues fragt...Erinnere mich noch an meinen Anfang hier. :wah:

@Topic: Selten lassen sich Schweinchen zum Benutzen eines Klos "erweichen", entweder sie tun es aus eigenem Antrieb oder nicht.
    *im Meerschweinbuch blätter*
    Wenn man merkt, dass das Schweinchen seinen Hintern in Position rückt um sich zu erleichtern...Setzen Sie es auf die Toilette, geben ihm was zu fressen und loben es, wenn es in die Toilette gepinkelt hat.
    Hab ich bisher nicht probiert, aber man kann ja versuchen...
    Meine 2 Nasen haben sich mittlerweile ne "Pieselecke" auserkoren.

18. Tanja

Tanja Guest

Ja natürlich und ich hab es auch nicht gefragt.

Aber wenn es schon mal gefragt wird oder als Info reingeschmissen wird (wie hier ja häufig), warum muss man dann gleich pampig werden?
    Ich wurde das auch schon in Threads gefragt, die nichts damit zu tun haben, bin aber höflich geblieben, habs kurz reingeschrieben und gut war es... Man muss deswegen doch jetzt kein Faß aufmachen, so meinte ich das.

19. #18 elfenkönigin, 22.09.2010
    elfenkönigin

elfenkönigin Guest

@ Tanja

Ich finde nicht das hier jemand pampig geworden ist

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 elfenkönigin, 22.09.2010
    elfenkönigin

elfenkönigin Guest

@ Auratus
    Der "Standard" sollte schon ins Thema passen, wenn überhaupt
    Und man muss nicht alle schlechte Angewohnheiten übernehmen

22. Fluse

Fluse Guest

hi

hihi :-)hab mich das auch schon gefragt bzw. "gewünscht", das die auf ein Hasenklo gehen würden,

also die Hasen lernen das indem man alle Köddel aufsammelt und in die Toilette

legt... nun ja bei meinen 5 Schweinchen wäre ich da gut beschäftigt:fg:

aber Du kannst das ja mal für uns testen ???

Fluse

Thema:

Schweinchen gehen nicht aufs Klo

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden