schweinchen fotographieren?!

Diskutiere schweinchen fotographieren?! im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; also es packt mich der neid! viele hier haben bilder einer reihe wohlsortierter schweinchen unter ihren freds. nagelt ihr die an? klebt sie...

1. #1 lunalovegood, 25.11.2012
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

also es packt mich der neid!

viele hier haben bilder einer reihe wohlsortierter schweinchen unter ihren freds.

nagelt ihr die an? klebt sie fest? betäubt sie vorher? ???

also meine: nebeneinander setzen? selten so gelacht.
    einzeln irgendwo positionieren? flucht!
    portraits schießen: naja, schupps rum, 1a hinterteil.

sitze stundslang vorm eb, überhäufe die schweinskies mit häppchen, rezirtiere die odyssee & knipse? undefinierbare fellpuschel beim hopsen (verwackelt) oder reizvolle hinterteile.

wie um himmels willen soll ich denn nun die optischen vorzüge meiner kleinen helden rudi & romeo anpreisen, die demnext ausziehen dürfen?
    *entnervt*

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hrimey

hrimey teddy & rex addicted

für wirklich "geordnete" gruppenbilder/gelungene portraits bedarf es meiner meinung nach ersteinmal eine gute portion grundvertrauen & coolness.

überängstliche schweinchen werden immer wieder versuchen, sich in die zweite reihe zu verkriechen - also pack sie am besten auf's sofa, die lehne im rücken und sortier sie dir so zurecht, dass die "schisser" von eher selbstbewussten schweinchen umrahmt werden.

notfalls 1-2 helfer organisieren, die die nasen bei bedarf auchmal wieder zurechtrücken, öhrchen kraulen und ggf. die aufmerksamkeit wiederherstellen können (lieblingsleckerlie immer griffbereit haben!) ;)

du solltest dich mit deiner cam so positionieren, dass ein schnelles, verwacklunksfreies auslösen jederzeit möglich ist (deshalb: helfer arrangieren!). bis du alle :wusel: in pose gebracht hast, dann zurück auf den platz, kamera eingestellt/ausschnitt angepasst und bereit zum auslösen, sind sie meist schon wieder über alle berge... :aehm:

was du außerdem beachten solltest: fotos in innenhaltung immer bei bestem tageslicht schießen (um die mittagszeit - 11-13uhr - in der wohnung; bei außenbildern sollte man zu hartes licht dagegen eher meiden und morgens/nachmittasg-abends fotografieren, je nach jahreszeit), iso = lichtempfindlichkeit in innenräumen eher raufsetzen (500-1000), kurze belichtungszeiten wählen + blende anpassen (nutze max. blende 3.5-4 bei den schweins, eher f/1.8-2.8). verschlusszeit > 1/800, damit auch nix mehr verwackelt.

bei portraits find ich's meist ganz schön, wenn die schweinchen auf fotos einen wachen/aufmerksamen eindruck machen. das erreicht man ganz gut über schnalzen/kraulen/leckerlie (helfer! :D). man kann sie aber auch ganz einfach im stall/eb lassen und mit ner längeren brennweite (ca. 80-200mm) im stall portraitieren. wenn man das schwein/den kopf schön freistellt, muss man die mäuse nicht gleich immer aus dem eb angeln. funktioniert übrigens auch mit durchschnitts-digis, übung macht den meister :-)

mein eigener haufen ist mittlerweile so gelassen, dass sie jeden mist mitmachen, den sich 2-bein da wieder ausdenkt... :rolleyes:

lg

4. #3 Glubschi, 25.11.2012
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Ich weiß nicht wo das problem ist ;) ich hab das immer allein gemacht, EGAL wie viele Schweinchen da aufs Foto sollten. *lol* irgendwann haben se kapiert, je länger still wir sitzen, desto schneller ist das Foto fertig. Leider ist die Couch jetzt zu kurz sodass alle drauf passen würden, aber ich werd die mal irgendwann wieder Grüppchen weise fotografieren: so sah dass mal aus:
    wenns mit 5 geht, dann klappt das auch mit Meeeee(h)rschweinchen
    Ich glaub ich hatte aber irgendwann ein neues gemacht mhh:hand:

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Bestechungsgelder ...äh .... -blätter helfen auch :D

Hier machen eigentlich auch alle jeden Blödsinn mit.

Die Kleinsten sind gerne mal wuselig, da muss ich immer wieder mal zurecht rücken....

Aber ansonsten sogar Neulinge.

6. #5 Süße_Schnuten, 25.11.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Das ist Crispy noch so schön hell :heart: :fg:

Hier machen die meisten total locker mit und bleiben sitzen (gegen Bestechung - siehe Heidis Bilder :D)), aber ich selbst mach am liebsten Gehegebilder ;) Gefallen mir meist am besten ;)
    Ansonsten - Geduld, Ruhe, Bestechung :D

7. #6 Glubschi, 25.11.2012
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Und da ob war meine Joyce, meine allerliebste :'(
    Und ja da war Crispy noch hell, hab eben die alten Theards von mir durchforstet und was hab ich gesehen überall fotos mit gaaaaaanz hellen Crispy. wer weiß was für ein Mutantenschwein das ist?

hier gehts auch ohne Bestechung(und nein sie werden nicht angeklebt, nicht angetackert, nicht angeschnürt etc.):totlach:

8. #7 McLeodsDaughters, 25.11.2012
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Ich mache eig. nur Bilder im Gehege, kurz vorm Füttern, wenn alle was wollen uns sich aufreihen, geht es eig. am besten. :D

Letztens hab ich eine Knabberstanke (von JR Farm) aufgehängt und da sah es in der einen Gruppe so aus, vorallem die Mädels lassen sich hier verführen. Wie bei uns Menschen: Schoki raus und die Mädels kommen ^^:

9. #8 Perlmuttschweinchen, 26.11.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Hihihi

Nein das ist weder manipuliert noch sind die Schweinebabys festgeklebt oder betäubt

10. Katie

Katie Guest

Ich kann dich beruhigen. :-)

So sah es zu Zeiten eines meiner alten Clans aus, die konnte ich mühelos alleine fotografieren:

Und so schaut es jetzt aus :-) Von alleine fotografieren keine Rede :-)

Ich bekomme das Foto jetzt nicht gerade besser von meiner Seite runter, sorry.

Bei den neuen habe ich auch alle Tricks probiert, ich persönlich kann Couch nicht so empfehlen, denn dann ist der Platz noch größer, wo sie herumrennen können, da war dann der (niedrige) Couchtisch besser, wo sie ihre "Grenzen" fanden (mit zig 2beinern zur Sicherheit herum, natürlich).

Der Unterschied ist wohl, dass eben die ehemalige Truppe das Fotografieren aufgrund mehrmaligen Übens über sich ergehen ließ, die jetzigen haben mehr Ruhe vor mir, die fotografiere ich lieber im Gehege. Die Fotos sind dann bei weitem nicht so toll, aber lieber nicht so tolle Fotos als genervte Tiere :-) Diese Gruppe ist aber insgesamt auch vom Wesen her anders, da hier echte "Coolschweinchen" fehlen, bzw. die Anführer eher Chaoten sind :-)

11. #10 Belinda, 26.11.2012
    Belinda

Belinda Guest

Dieses Bild ist soooo genial!!!!!!!:eek:

12. #11 Daisy-Hu, 26.11.2012
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Bei mir hat bis jetzt auch mal eine ganze Gurke geholfen,auf dem Sofa.
    Als Bestechung.So sitzen sie alle an der Gurke und keiner Dreht sich um.
    Alle der Gurke endlang davor setzen.

Am Sonntag klappte das auch im Eigenbau,mit der Löwenzahnwurzel.
    Freiwillig.Diese gelegenheit habe ich gleich genutzt.

13. Geisha

Geisha Guest

Unglaublich süß:heart::heart:

Und dann immer die gleichen Farben, man könnte denken du hast einfach immer die gleichen Fotos zugeschnitten und aneinander geklebt:lach:

14. #13 RSMerlin, 27.11.2012
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

:lachkrampf: Sacht mein Mann auch - DAS IST EINE FOTOMONTAGE, das geht so nich! :fg:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 lunalovegood, 28.11.2012
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

das ist ja wohl die härte!

werde das bild ausdrucken & als verhaltensmaßregel in den eb heften...

17. #15 Perlmuttschweinchen, 28.11.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Doch das geht. Es hat allerdings knapp ne halbe Stunde gedauert. Immer wieder hinsetzen, wieder umdrehen... Irgendwann haben sie resigniert :totlach:

Thema:

schweinchen fotographieren?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden