Schweinchen Eigenbau

Diskutiere Schweinchen Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, jetzt möchte ich unseren Eigenbau aber auch mal zeigen. Die Etagen sind jeweils 2m x 0,60m und es wohnen meine beiden Kastratenbrüder...

1. #1 Locoleo, 16.05.2013
    Locoleo

Locoleo Schweinchen-Senior

Hallo,

jetzt möchte ich unseren Eigenbau aber auch mal zeigen.
    Die Etagen sind jeweils 2m x 0,60m und es wohnen meine beiden Kastratenbrüder Pumba und Leo zusammen mit ihren 4 Weibchen Paula, Ida, Lotte und Marla, darin.

Zugang zur Rampe

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cathlyn, 16.05.2013
    Cathlyn

Cathlyn Guest

Ist das Pax oder Trofast?

4. #3 Orangeagouti, 16.05.2013
    Orangeagouti

Orangeagouti Agouti und Loh

Hallo,
    ich finde den EB sehr schön gemacht, allerdings für 6 zu klein, auch die Tiefe... Die Rampen"überdachung" gefällt mir allerdings gut, sowas in der Art möchten wir bei unserem jetzigen Bau auch umsetzen. :-)
    LG

5. #4 Wölkchen, 16.05.2013
    Wölkchen

Wölkchen Guest

Toll!!!
    Ich würde noch etwas Farbe ins Spiel bringen. Also die Rückwände irgendwie gestalten und etwas Abwechslung auf den Boden, also nicht nur Einstreu.

Mona

6. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Schliesse mich an: Schöner EB mit durchdachten Details. Von der Fläche her (total 2,4 m2 und das auf zwei Ebenen verteilt) ist er jedoch zu klein für 6 Schweinchen, insbesondere eine gemischte Gruppe aus 4 Mädels und 2 Buben.

7. #6 babette, 17.05.2013
    babette

babette Guest

Der Eigenbau ist total schön, gefällt mir gut! Zu klein finde ich ihn überhaupt nicht, passt doch.

8. #7 Katrina, 17.05.2013
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Schöner EB und ich finde den Platz auch nicht zu wenig. Klar könnte es mehr sein, aber solange sich die Gruppe versteht, ist das doch super. Die Rennstrecke ist 2 Meter lang und die Tiere können sich aus dem Weg gehen. Und oft halten sie sich ja sowieso in der Nähe zueinander auf ;)

9. #8 Locoleo, 17.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2013
    Locoleo

Das sind zwei Pax Korpusse.
    An der unteren Etage kann man das obere Plexiglas runterklappen, zum füttern oder sauber machen. Sonst hab ich meinen 2,5 Jahre alten Sohn ständig mit den Fingern da drin.;)

Ich denke es geht von der Größe, klar wäre es schöner wenn es was breiter wäre oder sogar nur eine Etage und dann größer. Aber das geht platztechnisch leider nicht. Und da sich die Gruppe super versteht und meistens eh nicht alle auf einer Etage sind, denke ich es geht so.

10. Anika

Anika Schweinchen-Häuptling

Gefällt mir sehr gut dein Eigenbau. Und ich denke auch, solange die Gruppe harmonisch zusammenlebt, ist das Platzangebot ok. Die Rennstrecke ist super und durch die zwei Etagen haben sie auch die Möglichkeit, sich aus dem Weg zugehen.

11. #10 Flora_sk, 17.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2013
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Das ist für Menschenaugen zwar ein sehr schöner Eigenbau mit vielen tollen Ideen und passt offenbar für die bestehende Gruppe, obwohl ich ihn zu klein finde.

Probleme werden erst später auftauchen, wenn es Gruppen-Veränderungen gibt, Tiere krank werden oder sterben und neue hinzu kommen sollten. Grad in einer gemischten Gruppe mit sehr wenigen Mädels herrscht eine hohe Dynamik, sobald irgendwas aus dem Tritt kommt.
    Eine VG in solch einem Bau sehe ich als unrealistisch an, weil es keinen Platz gibt für Konflikte und Rennereien.

Daher würde ich Dir raten, rechtzeitig an einen Plan B zu denken (flächige Erweiterung ohne Hindernisse), denn keine Gruppe bleibt über Jahre hinweg harmonisch, ruhig und unverändert, die Rangfolge ändert sich, Tiere sterben und neue kommen hinzu.

12. #11 Luckylein, 17.05.2013
    Luckylein

Luckylein Schweinchenliebhaber

find ihn ganz und gar nicht zu klein ich finde ihn genial!!!! sowas wäre mein traum eb genau so einer einfach klasse ,brilliant , top leistung :cheers:

13. #12 Flora_sk, 17.05.2013
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Und eben genau deshalb schreiben wir hier detaillierte Ansichten und Begründungen, wieso dieser Bau zwar wunderschön, langfristig gesehen aber zu klein ist (zu schmal mit nur 60 cm, zuviele Hindernisse und für eine dynamische Gruppe, neue Vergesellschaftungen und arthrosekranke oder sonstwie behinderte Schweinchen ungeeignet).

Im Moment scheint es ja zu klappen, aber als Beispiel zum Nachbauen sollte solch ein Bau bestimmt nicht gesehen werden!

14. #13 Süße_Schnuten, 18.05.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Rein optisch perfekt - echt ein totaler Hingucker.
    Auch mir wäre er mit etwas mehr Platz lieber gewesen (die Rennstrecke ist toll, die Tiefe finde ich etwas schmal und für 6e halt generell etwas zu wenig) und ich würde auch ganz ehrlich, sollte mal irgendwann einer der Buben gehen und diese EB-Lösung die dauerhafte und bleibende sein sollen ohne Erweiterungen, keinen neuen Kastraten aufstocken, dann lieber letztendlich 1,3 halten wollen, einfach weil ichs für den Platz passender fände...

Generell wirklich ein toller Bau und wenn Harmonie herrscht ists schonmal gut, ich wünsche dir, dass es so bleibt ;)

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 McLeodsDaughters, 18.05.2013
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Ich find ihn auch nicht schlecht, aber auch für 6 zu klein... Hab hier 200x85 cm für 3 ältere Schweine (bzw. 2 davon sind älter), die bekommen beim Neubau 200x80 cm und die 4er Truppe bekommt 290x80 cm. Soll später (wenn die beiden älteren nicht mehr sind, sind mir zu krank für ne VG) verbunden werden, ist aber komplett ebenerdig.

Was machst du, wenn die Harmonie irgendwann nicht mehr ist? Öffnung zu in pro Etage 1 Kastrat + 2 Mädels?

17. #15 Locoleo, 02.06.2013
    Locoleo

Hallo,

hier noch ein paar neue Bilder unseres Eigenbaus und der Bewohner. Haben wir gestern noch etwas verschönert.
    Anfang nächsten Monats zieht der Eigenbau dann in ein anderes Zimmer und wird dann seitlich noch vergrößert. :juhu:

Thema: Schweinchen Eigenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchenkäfig eigenbau

,
  2. eigenbau Meerschweinchen

,
  3. eigenbau meerschweinchenkäfig

,
  4. meerschweinchen Bau innen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden