Schweinchen auf Strohpellets halten?

Diskutiere Schweinchen auf Strohpellets halten? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hätte da mal eine Frage, ist es möglich die Schweinchen auch nur auf Strohpellets zu halten, ich meine ohne Holzstreu darüber? Ich habe im...

1. #1 Unregistriert, 04.10.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,
    hätte da mal eine Frage, ist es möglich die Schweinchen auch nur auf Strohpellets zu halten, ich meine ohne Holzstreu darüber? Ich habe im Moment Tierw*** Super oder anderes Holzeinstreu und zeitweise darunter Strohpellets. Jetzt kam mir der Gedanke ob nur Strohpellets auch reichen oder ist das für die Füßchen schlecht? Bin immer irgendwie noch auf der Suche nach dem "perfekten" Einstreu. Vielleicht habt ihr ja Tipps? Danke schon mal.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 04.10.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ohne Holzstreu sind die Pellets zu hart für die Füßchen.
    Was die perfekte Einstreu ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.
    Ich persönlich nehme seit Jahren Allspan.
    Gut ist sicher auch Hanf- oder Leinen- bzw. Baumwolleinstreu, bzw. ein Gemisch daraus - aber das ist deutlich teurer, und seltener Misten muss man m. E. auch nicht.

4. #3 Tiefseetaucher, 04.10.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Nur Pellets finde ich zu unbequem zum Laufen, das rutscht auf dem Boden.
    Kann auch Allspan empfehlen.

5. #4 Eliza, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Pelleteinstreu egal welche sind nicht tauglich für Meerschweinchen!

Auch finde ich es im Gegensatz zu Einstreu wie Allspan oder Tierwohl viel zu teuer!

Manche Meerschweinchen fressen die Pellets, hier ist die Gefahr der Magenüberladung/Verstopfung gegeben!

Wenn man denn unbedingt Pellets aus welchen Gründen auch immer benutzen will müssen die Pellets immer durch eine dicke Lage Sägespän Einstreu bedeckt werden, da die Pellets zu hart für die empfindlichen Pfoten sind.

Ballenabszesse und Gelenksluxationen sind die Folge!

Stell dir vor du läufst den ganzen Tag auf Rollen, rutschst ständig aus, weil du keinen richtigen Halt hast!

Ich selbst habe ein Notschweinchen bekommen das lange auf Einstreupellets gehalten worden ist, sie wollte gar nicht mehr laufen weil ihr das Schmerzen bereitet hat, ganz rote wunde Füße hatte sie ... :runzl:

Das Schweinlein hat über ein halbes Jahr gebraucht bis sie wieder frei und ohne Beschwerden laufen konnte.

Deswegen rate ich dir von Einstreu Pellets ab!

LG Claudia

6. #5 babyblaues, 05.10.2012
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Ballenabszesse habe ich bei Notschweinchen viel zu oft gesehen.
    Und das nur wegen diesen Pellets. Und das kann ein langer Weg sein, bis es verheilt.

Ich kann dir da auch nur von abraten.

7. #6 Wallaby, 05.10.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Als Einstreu verwende ich Equipower classic.

Die Pellets sind gut in Kaninchenklos unter der Einstreu, dafür verwende ich die Pellets die ich immer mal wieder geschenkt bekomme. Zum Direktdrauflaufen sind sie nicht geeignet

8. #7 squsi76, 05.10.2012
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Ich seh auch keinen Sinn darin die Wutzis auf Strohpeletts zu halten. Sind teuer, viel zu hart und irre schwer beim Entsorgen. Ganz normales Allspan saugt ausreichend finde ich und wenn man alle mindestens alle 3 Tage Tage sauber macht oder wie ich jeden Tag die Pipiecken rausnimmt, dann reicht das völlig.

9. #8 Luckylein, 05.10.2012
    Luckylein

Luckylein Schweinchenliebhaber

Also pellest finde ich auch unbequem hatte die mal habe aber nur eine kleine Ecke damit eingesträht und gerne sind die da nicht drauf. Ich habe einstreu für Pferdeboxen also so große Säcke mit Holzspan ist weich und preisgünstig. :top:

10. #9 Unregistriert, 06.10.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo, danke für die Antworten! Bin aus Österreich, da bekommt man Allspan nicht wirklich. Ich finde halt dass die Holzeinstreu schnell riecht, deswegen fragte ich. Aber ich werds dabei belassen. Ich mag ja Tierwohl super aber diese schweren Säcke!!! Nicht gut für Kreuzprobleme. Die kleinen Säcke die man so bei Fressnapf bekommt sind da praktischer jedoch finde ich dass die oft extrem stauben und schlechte Qualität sind. Tja da kann man sichs dann aussuchen, ... Aber Pellets werde ich jedenfalls wenn dann nur darunter verwenden.

11. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Das Kreuzproblem hab ich auch, bei 39 Schweinleins brauch ich nicht mit den mini Packungen aus dem ZH anzufangen, ich hab mir eine schnell zusammen klappbare leichte Sackkarre mit zwei Spanngummis gekauft ;)

Statt Allspan und Tierwohl Super nehme ich wenn ich es bekommen kann GERMAN Horse Span, das staubt auch nicht.
    Auch der Geruch ist nicht so schnell da wie beim Tierwohl, vielleicht kannst du das bekommen in Östereich.

LG Claudia

12. #11 Unregistriert, 06.10.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

13. #12 Angelika, 06.10.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Auch dies sind doch Pellets - also ebenso ungeeignet wie Holzpellets.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, muss man halt als dran bleiben. MS sind Durchlauferhitzer :D

Kennst das Gefühl - Barfuß über nen Kiesstrand? ...jene, so wachteleigroß....

Bei MS geht das auch direkt auf das erste Gelenk.
    Drunter ist ok, wenn oben auf genug Späne liegt.
    Aber tatsächlich halt nur ein ok.

16. #14 *Viöli*, 06.10.2012
    *Viöli*

*Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

wie haben ja auf Fleece-Haltung umgestellt, meine Tiere lieben das und flitzen auch viel mehr, als vorher im Streu etc.
    vielleicht ist es ja auch was für dich, hier http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=284467 haben wir viel drüber diskutiert.

für mich war das dann das "perfekte einstreu", muss es aber ja nicht für jeden sein. sieht so aus: erst inkontinenzunterlage (waschbar) drunter, damit urin aufgesaugt wird, fleece drüber (ich habe immer 2 decken drauf), was urin durchlässt und dann sofort trocknet.

das gute ist, dass die tiere nie im nassen sitzen und es überhaupt nicht staubt.
    auch gestank hält sich in grenzen, wenn man richtig schichtet, ich kann bis zu einer woche nicht misten (nur immer köttel abfegen und mal ne neue obere fleecedecke hin etc.), bis es langsam anfängt zu stinken.
    außerdem muss man nichts schleppen, nur ab und zu mal waschen und auch nicht dauernd was neues kaufen.

nur so als anregung, obwohls hier ja eigentlich um einstreu geht, aber weil du eben geschrieben hast, dass du auf der suche nach dem perfekten einstreu bist, wollte ich meine varaiante auch einbringen :nuts:

Thema: Schweinchen auf Strohpellets halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen strohpellets

,
  2. strohpellets meerschweinchen

,
  3. strohpellets

,
  4. holzstreu Meerschweinchen fressen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden