Schwein röchelt stark beim Fressen

Diskutiere Schwein röchelt stark beim Fressen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe gestern 2 Pflegetiere afgenommen, von denen das eine beim Fressen und teilweise bei Bewegung sehr stark röchelt. Im Ruhezustand ist...

1. #1 hovie84, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,
    habe gestern 2 Pflegetiere afgenommen, von denen das eine beim Fressen und teilweise bei Bewegung sehr stark röchelt. Im Ruhezustand ist nichts zu hören und auch sonst ist das Schwein sehr fit und munter (mal abgesehen von starkem Juckreiz durch Parasiten).

Ich geh am Montag zum TA. Wollte aber vorher mal fragen, ob sowas jemand schon mal bei einem Schwein hatte - Röcheln ausschließlich beim Fressen. Wenn ja welche Ursache steckte dahinter? Mein Erwin hatte vor Jahren immer mal wieder geröchelt, eine Ursache wurde nie gefunden.
    Dörte ist ziemlich dick. Kanns auch daher kommen?

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monsterbacke, 24.06.2012
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Manche Schweine röcheln wegen ihrer Verdauung.
    Köttelt sie normal oder ist sie evtl. verstopft?
    Versuchs mal mit massiv Sab simplex und schau obs besser wird.

4. #3 Pennywise, 24.06.2012
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Schweinchen sind reine Nasenatmer. Wenn sie mal das Mäulchen aufreißen und nach Luft schnappen liegts schon im Argen.

Dh gerade beim fressen wird *nur* durch die Nase geatmet. Schweinchen mit verstopfter Nase haben auch schon das fressen eingestellt weil sie sonst Erstickungsgefühle haben.

Nach meiner Erfahrung ist schnofeln beim fressen:
    -) ein Zeichen das was in der Nase ist
    -) oder sogar der Beginn einer Lungenentzündung.

Sprich alles noch im Anfangstadium, das nächste Stadium ist Dauerschnofeln. Also lasst das Schwein gut anschauen (eventuell Lungenröntgen) :wavey:

lg

5. #4 hovie84, 25.06.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

Dörte röchelt ja seitdem sie seit Samstag abend bei mir ist. Erst war es nur beim Fressen und nun auch ganz oft einfach so zwischendurch. Insgesamt ist es die letzten 2 Tage mehr und lauter geworden. Ich war gerade mit Uschi und Dörte beim TA. Und natürlich röchelte Dörte dort nicht! Zu Hause angekommen, ging das Grunzen gleich wieder los.
    Die TÄ konnte nichts Auffälliges beim Abhören feststellen und der Rachen sieht auch gut aus.
    Ich soll sie nun homöopathisch behandeln. Sie bekommt nun Pet-M, Bisolvon und 2x tägl. Inhalation mit Thymian und Spitzwegerich. Hoffentlich gehts damit weg. Sie sitzt jetzt in der TB und hustet dauernd...

Beide Schweine haben auch Haarlinge, die ich schon mit Exner Petguard behandel. Allerdings ist der Befall vor allem bei Dörte so stark, dass meine TÄ Frontline anwenden musste.

lG Julia

6. #5 monsterbacke, 25.06.2012
    monsterbacke

Bei den Namen würde ich auch anfangen zu röcheln und mich totzustellen... soory :dance:

7. #6 hovie84, 25.06.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Ich hab sie nach meiner Schwester benannt :D

8. #7 monsterbacke, 25.06.2012
    monsterbacke

Uschi-Dörte?

9. #8 hovie84, 25.06.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Nee nur Dörte. Uschi heißt das andere Schwein und Britta meine andere Schwester.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 monsterbacke, 25.06.2012
    monsterbacke

Da hastes mit Hovie ja noch gut getroffen :D

So und nun zurück zum Thema.......

12. #10 angel070783, 25.06.2012
    angel070783

angel070783 Guest

meiner hatt auch geröchelt und so bewegungen gemacht er hatt ne erkältung hat antibiotikum bekommt ich weiss nur nicht wie ich ess geben soll oral aber er hällt nicht still wegen seinen milben

Thema: Schwein röchelt stark beim Fressen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen röchelt

,
  2. schwein röchelt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden