Schwein müffelt

Diskutiere Schwein müffelt im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich mag meinen Zwerg gerade gar nicht so durchs Gesicht kuscheln, da sein Fell so müffelt. Er riecht irgendwie wie ein Mensch, der...

1. #1 Linellys, 05.11.2014
    Linellys

Linellys Schweinchen-Senior

Hallo,

ich mag meinen Zwerg gerade gar nicht so durchs Gesicht kuscheln, da sein Fell so müffelt. Er riecht irgendwie wie ein Mensch, der dringend seine Haare waschen müsste. Einfach sehr unangenehm. Deutet das irgendwie auf einen Hautbefund hin oder kann das normal sein? Er frisst nicht ausgewogen und gesund. Mangels Zähne ernährt er sich nur von Möhrenbrei mit CC, Erbsenflocken und ein paar frischen Möhrenstreifen.
    Auf dem Rücken hat er zwei Breiflecken, dort versucht er sich zu beißen. Außer Flecken im Fell bringt das wohl nichts. Wenn ich ihn dann mal an den Stellen kratzen will, versucht er auch, sich dort zu beißen. Ich sehe auf der Haut nichts. Ob es ihn wohl noch juckt, wenn ich ihn kratze?

Danke für alle Überlegungen!
    VG Linellys

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

AW: Schwein müffelt

Bei Müffelgeruch denke ich gleich an Pilz.
    Warum?
    Ich kann es nicht begründen. Vielleicht weil verpilzte Wohnungen auch müffeln...

Gruß

Hexle

4. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

Ich weiß nicht, ob der Geruch vielleicht auch am CC liegen könnte...versuche doch mal, den Brei aus Bunny Meerschweinchentraum-Pellets (sind überwiegend gepresstes Heu) herzustellen, und die Babybrei-Gläschen zu variieren, da gibt es ja ne ganze Menge.
    Das als Tipp für andere Ernährungsmöglichkeit, so habe ich einen Zahnkandidaten über 1/2 Jahr gut durchgebracht, auch weil mir das CC auf Dauer einfach zu teuer war.
    Allerdings brauchte er immer etwas Gewürz, sprich Bbisserl CC im Brei.

Das Jucken: nun, angetrockneter Brei juckt bestimmt auch...juckt es ihn nur an einer Stelle oder mehr?
    Zu sonstigen "Diagnosen" sag ich nix, bei mir wird anders behandelt als hier üblich ;)
    Ich würde Fragen stellen, ob Wärme/Kälte/Streicheln/ Aufmerksamkeit/frische Luft bessert, wie er sich verhält usw.

5. #4 sabrina, 06.11.2014
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ja, meiner hat auch mit CC gestunken.

Päppelbrei kann man auch sehr ausgewogen gestalten. Man kann ja alles an Gemüse pürieren und aufgeweichte Pellets sind auch sehr gut.

Das mit der Haut würde ich aber weiterhin beobachten. Wie sieht denn das Fell aus? Hat er trockene Haut, Schuppen, Haarausfall?

Falls er nicht kastriert sein sollte, unbedingt mal die Perinealtaschén kontrollieren (wegen dem Gestank).

6. muegge

muegge Schweinchen-Guru

also was ist denn Deine Wutz für eine Rasse? Es gibt Rassen die neigen zu trockenem Fell. Dann wären essentielle Fettsäuren wichtig. Sonnenblumenkerne würden helfen, aber es gibt auch Öle zu Eingeben. Das könnte zumindest das Kratzen verursachen.

Wenn er noch intakte Zähne hätte, dann wäre eventuell auch sein Fell kürzer, Du solltest hier auch an Grabmilben denken. Immerhin ist sein Immunsystem nicht zum Besten gerade, weshalb sowas schnell passieren kann.

Ob das Müffeln vom Futter kommt, weiß ich nicht, aber die anderen Dinge würde ich abklären lassen, das macht ihn sonst noch verrückt.

LG Sabine

Thema:

Schwein müffelt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden