Schwein mit schlimmen Geräuschen

Diskutiere Schwein mit schlimmen Geräuschen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Aber gespritzt ist es doch belastender als inhaliert.

1. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Aber gespritzt ist es doch belastender als inhaliert.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Mrs. Meeri, 14.11.2017
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
    Moderator

Mit Cortison zu inhalieren, ist überhaupt nicht nutzlos. Im Gegenteil, es ist eine sehr gute Methode, bei Atemwegsproblemen, oder auch bei Allergien.
    Damit kann man nichts falsch machen!

Ich würde niemals ein Schweinchen mit heissem Wasserdampf inhalieren lassen, sondern ausschliesslich mit einem modernen Inhaliergerät.

4. #23 Traudl, 14.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
    Traudl

wenn mit heissem Wasserdampf, dann würde ich zumindest mitinhalieren, damit ich sofort merke wenn es zu heiss wird. das Inhaliergerät ist deutlich besser- doch verstehe ich, wenn etwa eine Studentin nicht sofort die finanziellen Mittel hat
    Vieleicht auch die Heusorte mal wechseln

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Nadja, unsere Schweinchen haben früher auch mit der "alten Methode" (Transportbox auf Tisch, Schüssel mit heissen Salzwasser davor, Tuch darüber) inhaliert - so, wie es u.a. auch hier im 2. Absatz beschrieben ist: salatgurken.net - kranke Meerschweinchen pflegen und behandeln

Man muss dabei natürlich sehr vorsichtig sein, das Schweini nicht alleine lassen, darauf achten, dass die warmen Dämpfe abziehen können, nicht zu lange inhalieren lassen usw. Für den Notfall, wenn eben grad kein Inhalator greifbar ist, kann man mit der Schüssel-Methode doch auch gute Erfolge erzielen. Bei uns ist nie etwas passiert, alle Schweinchen haben das Inhalieren gut vertragen, die meisten frassen sogar gemütlich in der Box. Wegen des heissen Wassers birgt diese Methode halt eine gewisse Gefahr, jedoch nicht, wenn man mit der nötigen Sorgfalt vorgeht.

Heute inhalieren, wie ich in einem anderen Thread schrieb, unsere Vierbeinerchen auch mit dem Inhalator. Die Methode ist einfacher, bestimmt sicherer und vermutlich auch effektiver - da gehe ich mit dir einig. ;)

6. #25 Schweinchen07, 14.11.2017
    Schweinchen07

Schweinchen07 Guest

Hallo,

ich schaue mal wie sich das alles mit Kamille entwickelt.
    Falls es nicht besser wird, werde ich es sofort mit Kortison versuchen.
    Heusorten habe ich schon durchprobiert. Halt nur immer eine Packung (5Tage ca.)
    Vermutlich hätte man für ein genaueres Ergebnis paar Wochen bei der Heumarke bleiben müssen.
    Da ich aber "lustigerweise" auch gg Heu/Heustaub allergisch bin, kann ich sagen, dass die anderen auch nicht weniger stauben die ich probiert habe. Hab zumindest bei allen Probleme gehabt.
    Ich finde das Heu vom Drogerimarkt eigtl mit am besten. Es staubt nicht so arg und hat lange und auch harte Halme.
    Bei vielen anderen Marken ist es immer so kleingeschreddert und dadurch mega staubig.

Ich hab im Inet und auch von der TA erfahren, dass es auch mit Wasserdampf funktioniert.
    Also ohne modernes elektrisches Gerät.
    Ich habe ja eine Katzentransportbox und würde die Schüssel vor das verschlossene Gitter stellen.
    So kann ja vom heißen Topf her nichts passieren. Luftschlitze lasse ich natürlich genug offen. Wollte sie auch nicht garen :D
    Bin natürlich auch dabei um ihr Verhalten zu beobachten.

LG

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Traudl

es gibt auch heißluftgetrocknetes Heu

9. #27 Mrs. Meeri, 14.11.2017
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
    Moderator

Ich zitiere mich selber:

Also, jeder wie er mag.;)

Thema:

Schwein mit schlimmen Geräuschen

Die Seite wird geladen...

Schwein mit schlimmen Geräuschen - Ähnliche Themen

1. Zickige Mädels und die Frage, ob ein 4. Schwein Ruhe in die Gruppe bringt.

Zickige Mädels und die Frage, ob ein 4. Schwein Ruhe in die Gruppe bringt.: Erst einmal ein großes Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich schon mal eine Frage: Ich bin erst seit 5 Wochen Meerschweinchen Halterin...
  2. Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz

Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz: wir haben seit einigen tagen ein tierschutzschwein, welches maximal vier monate alt ist. die sau kam hochtragend hier an und hat nun vor fünf...
  3. Schweine aus Thüringen VI

Schweine aus Thüringen VI: Huhu ihr Lieben ... :wavey: Ein Schweinchen ist auf die Regenbogenwiese gewuselt, ein Notwutzchen hat ein neues Zuhause gefunden. Anlass für...
  4. 4. Schwein oder lieber nicht?

4. Schwein oder lieber nicht?: Hier, ich bin unschlüssig, ob ich noch ein 4. Schweinchen aufnehmen soll oder nicht. Erstmal meine Frage: Bis wann müsste ich denn ein...
  5. 3 Schweine - 3x Schnupfen?!

3 Schweine - 3x Schnupfen?!: Hallo ihr Lieben, bei uns zog im Februar ein neues Schwein ein (geb. 18.1.17). Von Anfang an schniefte sie immer mal wieder. Also mehr ein...