Schwein mit schlimmen Geräuschen

Diskutiere Schwein mit schlimmen Geräuschen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich melde mich mal, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Mein 7 Jahre altes Weibchen macht schon seit ca. 3 Monaten komische...

1. #1 Schweinchen07, 12.11.2017
    Schweinchen07

Schweinchen07 Guest

Hallo,
    Ich melde mich mal, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.
    Mein 7 Jahre altes Weibchen macht schon seit ca. 3 Monaten komische Geräusche, wenn sie ruht.
    Anfangs dachte ich sie schnarcht, da sie älter ist, aber iwann wurde es schlimmer.
    Bin dann zum Arzt und habe sie röntgen lassen, wegen Verdacht auf Wasser in der Lunge. Laut dem TA war ein Teil der Lunge verschattet, weshalb sie Furosemid bekommen hat.
    Nach einigen Tagen wurde es aber nicht besser,also nochmal zum TA und dieses Mal bekam sie Enrotab für ne Woche.
    Auch dashat nichts gebracht. Bin dann zur Tierklinik und habe einen Herzultraschall bei ihr machen lassen und 2 neue Röntgenbilder.
    Herz ist vollkommen in Ordnung und die Lunge war nur leicht Verschattet.
    Für die Ärztin kein Grund für die von mir beschriebenen Probleme.
    Sie hat Baytril mitbekommen und auch damit wurde es einfach nicht besser.

Jetzt macht sie immernoch die merkwürdigen Geräusche. Ich vermute es kommt von der Atmung.
    Manchmal hört es sich wie eine gurrende Taube an, manchmal als ob sie röchelt..als hätte sie einfach mit der Atmung Probleme. Sie atmet auch stärker. Ihr Körper bewegt sich dabei leicht nach vorne und wieder zurück.

Ich hatte jetzt den Verdcht auf eine Heuallergie. Die Tiere leben auf Fleece, weswegen es kein Einstreu sein kann.
    Habe für einen Tag das Gehege Heufrei gemacht und ihnen AUSNAHMSWEISE nur Kraftfutter und Gemüse angeboten. Also kein Heu
    Auch da gab es aber keine Besserung. Die Geräusche macht sie nach wie vor. Am Heu liegt es also auch nicht.
    Ich höre es besonders nachts sehr oft.