schwedisches wohnen... (mit Bauanleitung)

Diskutiere schwedisches wohnen... (mit Bauanleitung) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern hab ich mich mit meinen Nachbarn unterhalten und sie ber der Gelegenheit gefragt, ob ich etwas Holz haben darf. Meine Gruppe ist ja...

  1. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    Gestern hab ich mich mit meinen Nachbarn unterhalten und sie ber der Gelegenheit gefragt, ob ich etwas Holz haben darf. Meine Gruppe ist ja unerwartet um 4 Tiere gewachsen und braucht neue Unterstände. Der Nachbar arbeitet irgendwo, wo er Reststücke mitnehmen kann. Sie haben mir dann 3 grosse Stücke gebracht, zwei sind 40 cm breit (länge über 1.5m) und eines etwa 51 cm. Da meine Nachbarn total begeistert sind von meinen schwedischen Häuschen, hab ich entschieden für ihre Schweinchen auch gleich eins zu bauen...

    Zuerst wurden die Teile ausgeschnitten:

    Das ist das kleinere Haus, alles mit 40cm länge: zwei Gibelteile, zwei gerade und eine Etage (links). Mit Bleistift ist markiert, wo die Etage hin kommt. Alle Schraubenlöcher wurden vorgebohrt (3mm) und eingesenkt.
    [​IMG]

    Nun wurde an die Seitenteile eine Dachlatte mit schraubzwingen festgemacht. Danach wurde die Front darauf gelegt und ebenfalls an die Dachlatten gespannt. Die Bohrlöcher wurden mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt (muss dünner sein als die Schraube). So reisst das Holz weniger.
    [​IMG]

    Danach wurde alles zusammengeschraubt:
    [​IMG]

    die vierte Seite wurde zuerst auf der einen Seite angeschraubt, dannach wurden alle verzerrungen ausgeglichen und die andere angeschraubt:
    [​IMG]

    Zum Schluss kam noch die Etage rein, sie wurde auf die Linien abgestimmt und auch immer vorgebohrt. Und Voilà:
    [​IMG]

    Trick für die Front: ich habe die Frontseiten von beiden Häuschen mit Schraubzwingen aufeinandergespannt, danach hab ich alles zusammen ausgesägt. Für die Fenster habe ich in jeder Ecke oder in den Diagonalen ein Bohrloch grösse 9mm gemacht. Von da an kann man einfach mit der Stichsäge rein gehen.

    Nun fehlt noch das Dach... und die schwedische Verziehrung. Schliesslich soll es ja mal so ähnlich aussehen:
    [​IMG]

    ... oder so:


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katerine, 01.08.2010
    Katerine

    Katerine Guest

    Das sieht ja richtig klasse aus! Meine wohnen zwar auch schwedisch (im Ivar:D) aber nicht sooo schwedisch.
     
  4. #3 DodoBoom, 01.08.2010
    DodoBoom

    DodoBoom Guest

    Toll. Sieht voll echt aus ;)
     
  5. #4 seven81, 01.08.2010
    seven81

    seven81 Guest

    MEEEEEEHRRR Bilder BITTE!!!

    So etwas finde ich immer total Genial!!
     
  6. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    es geht weiter...

    nun wurden die Farben gewählt. Ich fand noch etwas pinke Farbe, die ich mal gemischt hatte. Also wurde Haus 1 gestrichen. Und das Dach wurde gemacht. Dazu wurde eine Dachlatte im gleichen Winkel wie das Dach abgeschrägt und dann zwei Sperrholzplatten drauf geschraubt und genagelt:

    [​IMG]

    ... zuerst mal sauber machen:
    [​IMG]

    nach dem wischen gabs den zweiten Anstrich und die Fensterrahmen wurden zugeschnitten und weiss gestrichen...
    [​IMG]

    An nächsten Morgen habe ich die Fensterrahmen eingesetzt, verleimt und festgespannt:
    [​IMG]

    Doch die Methode war nicht befriedigend, da sie nach dem anstreichen nicht mehr so gut passten. Also wurden die Fenster zuerst eingesetzt und dann gestrichen:

    jedes Rahmenstück ist ein Einzelstück, das ich genau angepasst habe:
    [​IMG]

    Als Hölzchen für die Rahmen kann man entweder solches Holz kaufen, ooder selber machen. Dazu eine Dachlatte nehmen, auf einem Bock mit einer Schraubzwinge an einem Ende festklemmen, so dass die Latte gerade raus steht. Mit der Säge mehrere ca 7mm breite Streifen schneiden, dann die Latte drehen und von der anderen Seite auch einschneiden. Das wird zwar etwas unregelmässig, dafür einzigartig und etwas günstiger...

    Die Fenster wurden mit Klebeband abgeklebt und gestrichen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das zweite Haus bekam auch eine Farbe und beide bekamen Namen. Sie heissen Bringebær (Himbeere) und Blåbær (Heidelbeere):
    [​IMG]

    Nun bekamen die Fenster auch noch die Querstreben. Die habe ich mit einem Teppichmesser aus einem dünnen Sperrholz geschnitten und wieder an jedes Fenster angepasst:
    [​IMG]
     
  7. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    Als nächstes wurde die Etage gemacht. Dazu wurde PVC zugeschnitten und auf der Rückseite angeritzt. An drei Seiten wurde es angeleimt, vorne wurde es nach unten gezogen und von unten angetackert:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und nun sind wir fast schon am Ende. Mein Vater hatte gestern mein Werk begutachtet und ich meinte so, dass ich nun noch Teichfolie für das Dach brauche. Er meinte darauf nur: "Du weisst ja wo sie ist?"
    Ich (wie? Teichfolie gibts bei uns auch?!): "nö, eigentlich nicht"

    Auf jeden Fall konnte ich auch das Dach fertig bauen. Schliesslich wurde noch der Name drauf gschrieben und so siehts nun aus:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    so, jetzt noch die Bewohnerbilder:

    Gibts da etwas?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Aha, ein neues Haus...

    [​IMG]

    Nein natürlich GRAS, darauf haben wir gewartet (Häuschen haben wir eh schon genug :schimpf:):

    [​IMG]

    Drei der bunten Häuser:
    [​IMG]

    Das ist übrigens Mummel, mein Heuhaus. Tariq findet das auch ganz bequem
    [​IMG]
     
  9. #8 blackbelt, 01.08.2010
    blackbelt

    blackbelt Guest

    Hi,
    das Haus ist ja echt genial - toll, wo ich doch die Schwedenhäuser auch so mag (ich meine, die Echten). Vielleicht bau ich meinen auch mal sowas, wenn ich Zeit und Material habe.

    Aber dieses Schweinchen ist ja auch echt der Hammer mit seiner (Sommer-)Frisur - wie ein Löwe - stolz und majestätisch. Zum Knuddeln:streicheln:
    [​IMG]

    LG Blackbelt
     
  10. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    Danke für das Lob. Schwedische Häuschen müssen ja nicht so kompliziert sein. Bei der Heuraufe habe ich einfach die Ränder abgeklebt und weiss gestrichen. Das sieht auch schon bisschen nordisch aus.

    Müsstest ihn mal direkt nach dem Haareschneiden sehen. :heart: Ich finde auch, das Tariq wie ein kleiner Löwe ausieht. Und dann liegt er jeweils auch noch so da wie der Löwenkönig, der alles überwacht :rofl:.
     
  11. #10 HannoversZauberbuben, 02.08.2010
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Boar sieht das gut aus:eek: Was man alles so machen kann einfach klasse:einv:
    Und tolle Bande hast du da aber hast du nicht Angst das da ein Löwe mit rum läuft:fg:
     
  12. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    Nö, Tariq ist ein ganz lieber Haremswächter, er hat halt Löwencharakter, kann sich gegen andere Böcke behaupten aber er ist auch ganz wachsam und hat seine Mädels im Blick. Und ganz ehrlich, ein bisschen Löwenherz braucht er schon, wenn er mit Zicken, Damen, Mäusen, einem Wildschwein (Zoë, das heisst die "Lebhafte" und das ist sie auch) und Heugümpern (CH: Heuschrecken) zusammenlebt :hüpf::D
     
  13. #12 ShadowOfTheDay, 02.08.2010
    ShadowOfTheDay

    ShadowOfTheDay Guest

    Schöne Häuser, hast du echt toll gemacht:)
    lg
     
  14. Elfe81

    Elfe81 Guest

    Sieht spitzenmäßig aus! :top:
     
  15. #14 Meerli586, 05.08.2010
    Meerli586

    Meerli586 Guest

    Richtig, richtig toll!! :top:
    Und die Schweine sehen auch richtig glücklich aus!
     
  16. Tanja

    Tanja Guest

    Die Häuschen sind ja der Knaller und die Farben und die Namen. Super gemacht. :top:
     
  17. #16 kruemmelchen, 05.08.2010
    kruemmelchen

    kruemmelchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte mir verklickt, nur der untere zählt ;-)
     
  18. #17 kruemmelchen, 05.08.2010
    kruemmelchen

    kruemmelchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich schick! Gefallen mir sehr gut.
    Grüße, Sindy
     
  19. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 DodoBoom, 05.08.2010
    DodoBoom

    DodoBoom Guest

    Wow, sieht echt toll aus. Und süße Schweinchen :hüpf:
     
  21. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    und der (vorerst) letzte Teil...

    inzwischen ist auch blåbär fertig:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich hab euch übrigens ein bisschen angeschwindelt. Nur eines der beiden Häuser ist schwedisch, das andere ist ganz offensichtlich.... norwegisch!
    [​IMG]

    Oke, so gut sieht man es nicht. Aber meine Schwester hat sich beklagt... sie spricht norwegisch und hat auch die Namen vorgeschlagen.
    Viele Wörter sind ähnlich in schwedisch und norwegisch nur die Schrift ist etwas anders wie hier beim æ/ä. Nur Himbeere heisst auf schwedisch Hallon (sprich: Hallun) und Hindbær wäre dänisch... Bringelbær ist norwegisch...

    Blåbär ist nun zu unseren Nachbarn gereist und sie haben sich irre gefreut. Ihre 4 Meerschweinchen haben den ganzen Nachmittag darin verbracht und die anderen Verstecke ignoriert. :hüpf: Auch die Farbe ist super angekommen und meine Nachbarn haben mir ganz viel Holz versprochen...

    So: Die Himbeere hat sich nun auch gut eingelebt. Ich lege meist etwas Heu auf die Etage... Hier mal 2 Bewohnerinnen, Zoë und Jamila
    [​IMG]

    Und findet ihr nicht, dass das Haus farblich perfekt zu Nuray passt?
    [​IMG]

    Und noch mal alle 7 Zwerge vor der Beerenhaus:
    [​IMG]

    Und noch paar weitere Bilder von heute:

    Joy, die mini-Oma
    [​IMG]

    Tariq und Jamila

    [​IMG]

    [​IMG]

    und Zoë
    [​IMG]

    Auch Jungspunte werden mal müde: Nelio
    [​IMG]

    Nuray
    [​IMG]

    Lena
    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

schwedisches wohnen... (mit Bauanleitung)

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden