schwedische Träume: rotes Häuschen mit weissen Fenstern...

Diskutiere schwedische Träume: rotes Häuschen mit weissen Fenstern... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Letzte woche war ich in Schweden in Urlaub und diese kleinen roten Häuschen haben es mir angetan... [IMG] hier die gammle stad von Luleå...

1. lia

lia sidefin

Letzte woche war ich in Schweden in Urlaub und diese kleinen roten Häuschen haben es mir angetan...
    hier die gammle stad von Luleå (Lüleo), ein Weltkulturerbe übrigens. Falls es jemanden dort hin verschlägt; sehr sehenswert! und die Verkäuferin im Touristenbüro war aus unserer Nachbarsstadt (die Welt ist klein.)

Also mussten meine Meerlis ein solches Haus bekommen! Und das ist dabei raus gekommen:
    hier im Rohbau, die Türe links ist noch nicht fertig

Innenraum mit Etage und Isolation.

Nun fehlt nur noch das Klappdach

Auf der Seite ein Türchen, damit frau den Mist einfach raus wischen kann... (auch ans misten frühzeitig denken), das Türchen geht nicht ganz nach vorne, damit man an der vorderen Front ev. ein Freigehege anhängen kann.

Das Dach: ist ein Doppelgibeldach, was mensch in Schweden häufig sieht. Es war ein ziemliches gebastle, aber ich bin extrem stolz darauf (sowas hat nicht jedes Schwein...)

das fertige Dach, braun gestrichen mit weissem Rändchen... pure Fleissarbeit :bomb:

Die Etage: das hintere Teil ist fest, in der Mitte gibts 2 Scharniere, so kann der vordere Teil komplet hochgeklappt werden, was das ausmisten erleichtern wird.

hier nochmal mit Klappdach. Oben rechts hat es einen Schieber, mit dem das Dach von innen geschlossen werden kann. Man kann das Dach also nur entriegeln, wenn man die Seitentüre öffnet.

Hier steht es also und wartet auf BewohnerInnen... wer einzieht ist noch unklar, wird sich aber bald jemand finden...

und zum schluss nochmal Fenster, Türchen und Dach.
    Die Querstreben der Fenster habe ich mit einem Tepichmesser aus dünnem Sperrholz ausgeschnitten und dannach undividuell eingepasst.

Masse zum nachbauen und für interessierte:
    Grundmasse: 40x100cm (Aussenmass), Holzdicke 1cm, OSB Platten und Sperrholz
    Höhe: 50cm, bis zum Dach 30 cm, Dachhöhe 20cm (das Dach hat somit einen 90 Grad Winkel oben)
    Etage: 40x 40 cm, 18cm hoch
    Der hintere Teil (unter und über Etage) ist mit 2 cm Styropor isoliert.
    Türen und Fenster unregelmässig
    Das ganze Haus ist mit PVC ausgekleidet und mit Silikon abgedichtet.

Name: Lule (Lüle gesprochen), habe ich nach dem Fluss von Luleå benannt, wo wir auch baden waren (Luleå liegt nur wenig unter dem Polarkreis...)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hexchen77, 07.08.2009
    hexchen77

hexchen77 Guest

Wow, das ist echt super schön geworden.

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Nee, wie genial. Wutzenhalter von FMs sind jetzt auch nach Schweden los.
    Des könnt mir auch gefallen, doch....

5. #4 Babelchen, 07.08.2009
    Babelchen

Babelchen Guest

Boah, sind die schön :eek: :heart:

Sehen aus wie kleine Puppenhäuser!

6. #5 PleaseStayYoung, 07.08.2009
    PleaseStayYoung

PleaseStayYoung Guest

Ist ja süß! :)

Die Schwedenhäuser haben es mir auch angetan. Das große Schweine-Gartenhaus ist auch rot-weiß gestrichen. Und ein 'kleinerer' Stall daneben auch. Sieht zu knutschig aus *gg*

7. #6 GlitzerGini, 07.08.2009
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

Sieht schick aus!!

Meine Eltern haben damals direkt aus Schweden DIE farbe gekauft um unser Gartenhaus zu streichen. Das sieht so schick aus:nuts:

Gini

8. lia

lia sidefin

danke, für das Lob. war ein ziemliches gebastle die letzten Tage, recht aufwändig, aber macht auch immer wieder spass.

@PleaseStayYoung: kuhl, sieht sicher hübsch aus. In Schweden sind ja auch alle Gartenhäuschen rot, sogar mitten im Wald (mit dem Interrail fährt man viel durch den Wald) hat es an jeder Ecke rote Häuschen. Das hat einfach was...

@GlitzerGini: da werd ich schon fast bisschen neidisch, hab ich verpasst... die Farbe ist ja patentiert! dafür auch viel günstiger als jede andere Farbe (gelb, blau...). eigentlich logisch, dass sie immer noch alles rot streichen... aber ohne wärs ja nicht Schweden.

9. Cate

Cate Schweinchen-Guru

mensch, das ist ja liebevoll gebaut - bis ins kleinste Detail :eek:

Genial :heart:

10. #9 kleinerengel25, 08.08.2009
    kleinerengel25

kleinerengel25 Guest

total schön :heart:
    ich hoffe nur das dir nicht pasiert was uns passiert ist das die Wutzen die ganzen Gitter wegknabbern :nut:

Haben die Originalhäuser Fensterläden???

11. #10 Lesley-Ann, 08.08.2009
    Lesley-Ann

Lesley-Ann Guest

Das ist wirklich ganz toll geworden! Ein riesen Kompliment von mir :)
    Jetz muss cih aber schnell auf ne andere Seite klicken, damit meine zwei Queiker das Häuschen nicht sehen udn neidisch werden....

12. Lea

Lea Böckchenfan

total schööön :-)

13. #12 Sternfloeckchen, 08.08.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Das ist aber schön! Nun bräuchte man nur noch einen Elch neben dem Gehege, der die Schweinis bewacht....

Feine Arbeit und gut durchdacht!

LG von

14. #13 Lillian, 08.08.2009
    Lillian

Lillian Guest

WOW!
    Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, das Häuschen sieht supertoll und wunderschön aus :hand:

15. #14 PleaseStayYoung, 08.08.2009
    PleaseStayYoung

PleaseStayYoung Guest

Aber ich habe die Farbe hier in Deutschland gekauft... Im Hagebaumarkt. Heißt auch 'Schwedenrot' und ist so ein dunkles rot (fast schon braunrot).

16. dada64

dada64 Guest

ich find die häuser in schweden und dänemark auch immer so schön.mein vater hat noch einen rest farbe,vielleicht sollte ich auch nochmal bauen:fg:

lg dada

17. lia

lia sidefin

...muss ich mich mal umsehen, ob ich das richtige Rot finde. das wäre natürlich die Krönung...
    Die meisten Häuser, welche wir gesehen haben, hatten keine Läden, auf dem Foto ist eine Ausnahme. Hab meine Ferienfotos nochmal durchgesehen und es war das einzige Bild, wo Läden drauf waren. Wahrscheinlich kommt es daher, dass es (1.Bild) eine Kirchenstadt war, wo die Bauern aus dem Umland nur zu Festtagen wohnten. Die restliche Zeit des Jahres waren diese Häuschen verschlossen. Würde also behaupten, dass "normale" schwedische Häuser keine Läden haben... aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas verunsichert- wenn doch wäre es dann nicht perfekt?!
    na gut, die weissen Hausecken fehlen auch, aber die kommen noch, sobald ich wieder basteln mag.

18. #17 spheric.galatea, 08.08.2009
    spheric.galatea

spheric.galatea Schweinebändiger

Oh mein Gott, ist das süß geworden.
    Da bin ich ja voll neidisch drauf :rolleyes:

19. #18 lena-2109, 09.08.2009
    lena-2109

lena-2109 Guest

Hach ist das schön geworden! Bin ja auch so ein riesiger Schweden-Fan...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felixjule, 09.08.2009
    felixjule

felixjule Schweinchen-Senior

mensch, das find ich superschön, da fühlen sich die schweinis ja gleich wie im urlaubsfeeling. :hand:

22. max

max Schweinchen-Guru

ein megageiles Haus, mit den vielen kleinen Detais....einfach nur toll!!!

Thema:

schwedische Träume: rotes Häuschen mit weissen Fenstern...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden