"Schwedisch" mal anders

Diskutiere "Schwedisch" mal anders im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, im Juni erwarten wir unser erstes Kind und damit wird sich automatisch einiges ändern. Gleichzeitig mit der Geburt fällt auch...

1. NiLu

NiLu Guest

Hallo zusammen,
    im Juni erwarten wir unser erstes Kind und damit wird sich automatisch einiges ändern. Gleichzeitig mit der Geburt fällt auch unser Arbeits-/Schweinezimmer weg, indem unser großer Bau (1,80m x 0,65m) von Kleintiervi**a stand. Eine neue Lösung musste also her. Schnell stand fest, ich bekomme endlich meinen Traum erfüllt und die Tierchen ziehen ins Wohnimmer!

Da unser Wohnzimmer komplett Kernnussbaum/weiß ist, musste natürlich der Eigenbau farblich passend gestaltet werden. Nach kurzer Planung und einem spontankauf beim schwedischen Möbelhändler :) haben wir nun die ideale Lösung für uns gefunden: Grundgerüst ist der Couchtisch "Lack" von Ik*a. Normalpreis 39€, momentan in manchen Niederlassungen für 29€ im Angebot. Verwendet wurden 3 Tische.
    (Quelle: Ikea.com)

Die Tische wurden nach Bauanleitung aufgebaut - ausnahme: Bei zwei Tischen wurde die zusätzliche Ablagefläche weggelassen. Und das ist das Endergebnis:

(1,18 x 0,78m; rund 0,92m² je Etage) Die hellen Balken wurden extra als Schutz gesetzt, damit nicht das ganze Streu durch die Wohnung fliegt, zudem erhöht es zusätzlich die Abtrennung (Plexiglas) etwas...

Die Etagen wurden natürlich mit PVC ausgelegt und mit Silikon abgedichtet:

An der Voderseiten die Zwischenstreben haben wir nur gesetzt, um unser altes Plexiglas noch verwenden zu können. Die zwei nicht verwendeten Ablageflächen wurden kurzerhand als Rückwand genutzt.

Zum Schluß nur noch Häuschen, Heuraufe und Podest rein und fertig!

Kosten:
    3 x Ik*a Lack Tisch (je 29€ Angebotspreis): 87€
    Naturholzbalken inkl. Zuschnitt: 22€
    PVC (ca. 2m²): 17€
    Silikon: 1€
    Schrauben/Winkel: 11€
    Mini Kabelkanal: 7€
    Plexiglas: war noch vorhanden.

Kosten also (ohne Plexiglas) rund 145€ und ich denke, dafür kann es sich sehen lassen, oder? Ich denke da werden sich meine 4 verbliebenden Schnute sich wohlfühlen...Sooo und jetzt hab ich mir meine Feierabend Cola verdient :blumen:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moore-Schweinchen, 05.03.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Wow!!! Sieht echt toll aus !

4. #3 Perlmuttschweinchen, 05.03.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Hat was. Is schick geworden.

5. Wonne

Wonne Guest

Kann mich da nur anschließen, ist wirklich schön geworden.

6. #5 elfriede0815, 05.03.2011
    elfriede0815

elfriede0815 Schweinchen-Kenner

sieht sehr schick aus, aber die Länge finde ich persönlich arg kurz, vor allem wenn die Schweine vorher 1,80m zur Verfügung hatten. Aber optisch ist er wirklich enorm gut gelungen.

7. NiLu

NiLu Guest

Bei dem 1,80 x 0,65 (bzw. 0,75) waren es auch 5Etagen und 7Tiere mehr. Längenmäßig hat es mir auch erst nicht gefallen, aber dadurch das er breiter ist, passt das ganze wieder.

8. #7 hoppla, 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich finde den Bau auch sehr schick, aber mehr auch nicht.
    Man sieht ja schon - mehr als 1 kleines Haus und ne kleine Heuraufe passt da, auch trotz guter Breite, nicht rein. Ich persönlich würde da dauerhaft kein Schwein mehr halten wollen, wäre mir viiiiiiiel zu kurz....
    Wenn es denn partout nicht größer geht, würde ich zumindest noch eine Etage reinziehen, damit Haus und Co. aus der "Schußlinie" sind und nicht noch sinnlos Platz wegnehmen.

9. fool

fool Guest

Mich würde mal interessieren, ob du mit dem Sauberhalten gut zurecht kommst, stelle ich mir schwierig vor, oder?
    Also man muss ja quasi selbst fast reinkriechen, um in die Ecken zu kommen, oder?

(Ist nicht als Vorwurf gemeint, nur interessehalber!)

10. #9 Lana1201, 05.03.2011
    Lana1201

Lana1201 Schweinchen-Senior

Ich finde den Eigenbau auch total hübsch :)
    Habt ihr wirklich klasse gemacht.

Wollt ihr bei mir weiter machen?
    Meinen Freund gibt es ja jetzt nimmer, grins.

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

NiLu, Cola haste dir verdient!
    Schaut total schick aus und wir sprechen hier von 4 MS.
    Richtig edel.

12. NiLu

NiLu Guest

Ja eine zweite Ebene ist geplant - in naher Zukunft! Mit dicker Kugel ist das alles nicht so einfach zu bauen und es geht ganz schön auf den Körper. Aber sobald ich wieder zur Kraft gekommen bin, gehts weiter.

Genau so ist die Heuraufe keine Dauerlösung, habe neue Holzheuraufen bestellt die später an der Rückwand montiert werden. Aber bis dahin müssen es die großen Standheuraufen tuen. Der eine Wassernapf kommt auch noch weg und eine Flaschenhalterung aus Holz wird an der Zwischenstrebe angebracht, die hatte der Schwiegervater heute leider nicht mehr fertig bekommen. Dann ist dort auch wieder etwas mehr Platz.

Nö, ist ja theoretisch von 3Seiten machbar. Alle verwendeten Plexiglasscheiben können heraus genommen werden. So kommt man auch bis ins letzte Eck. Aber genaueres kann ich in 4Tagen nach dem ersten säubern sagen :)

Wenn du dafür das Kinderzimmer renovierst inkl. Tapeten entfernen, neue kleben, streichen, Kinderzimmer aufbauen, einrichten usw. - klar :D Dann komm ich vorbei. Aber ich würds mir überlegen. Sind nochmal 1woche arbeit, da ist man mit einem Eigenbau schneller fertig :p

13. NiLu

NiLu Guest

Cola hab ich auch genüsslich getrunken! :)
    Hatte erst ein schlechtes Gewissen wegen den 0,92m², weil es ja doch nicht ganze 0,5m² je Tier sind aber selbst bei einem standard 140er Käfig wäre der Platz kleiner. Und meine Schnuten fühlen sich sichtlich wohl. Die Kastraten schlafen in den Heuraufen und die Mädels momentan jeweils auf dem Podest. So soll es sein :hand:

Danke nochmal an alle für die Komplimente :)

14. #13 Lana1201, 05.03.2011
    Lana1201

Aber immerhin kann ich Tapeten abreissen... :cool:
    Einen hübschen EB kriege ich nicht hin *grins*

15. NiLu

NiLu Guest

Du der oben gezeigte war echt sowas von einfach! Wenn ich den schaffe, schaffst du den erst recht :hand: Ausserdem hast du aktuell ja noch dein Bodengehege. Da kann man auch tolle und einfache Dinge bauen. Musst einfach bisschen kreativ sein.

16. #15 Lana1201, 05.03.2011
    Lana1201

Ich schau mal, was sich machen lässt :)
    Ansonsten muss ich mal im Bekanntenkreis nachfragen.

Habe doch nur hier nen Hammer und Nägel grins

17. k.lane

k.lane Guest

find ich auch eine richtig tolle idee! :einv:
    wenn man mehr schweinchen hätte/mehr platz haben wollte, könnte man ja theoretisch das gleiche noch mal bauen, nebendran stellen und miteinander verbinden. insofern echt praktisch und einfach. werd ich mir merken ;)

gibts auch noch fotos mit bewohnern? :fg:

18. Cali

Cali Guest

kannste nicht nochmal den selben bau danebensetzen,dann haben sie ja ne gute renstrecke.

19. NiLu

NiLu Guest

Geht aufgrund der Wandlänge im Wohnzimmer nicht. Kann ihn stellen wie ich will aber der Platz reicht leider nicht um nochmal den gleichen Tisch zu stellen - auch nicht über Eck.

Gibts aber darf ich nicht einstellen weil da jeweils auf dem Bild ein FKK Schwein zu sehen ist und die dürfen hier leider leider nicht gezeigt werden. Aber ich mach die Tage mal neue Fotos bei Tageslicht inkl. Einzelbilder und dann seht ihr die Schnuten :D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Toller Bau!!
    Da überleg ich gleich wieder ob ich nicht in meinem Zimmer auch noch mehr fläche schaffen kann.Da steht ja auch schon einer der Tische und ne nr kleiner.

22. bettie

bettie Guest

Den Bau an sich finde ich sehr schick. :hand:

Aber ich persönlich würde auf diese Maximallänge nicht mehr bauen.
    Wäre mir viel zu kurz. Finde ich nicht so toll für die Schweinchen, auch wenn's in diesem Fall sehr toll aussieht.
    Also, nicht falsch verstehen - der EB ist gut gelungen. Nur mir wär's nix.

Die Idee mit den Tischen ist aber absolut genial. Wenn man da zwei oder drei nebeneinander stellt, hat man ein tolles Gehege... das muss ich unbedingt im Kopf behalten, wenn bald mein neuer EB ansteht. :fg:

Thema: "Schwedisch" mal anders
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tisch gewicht gehege meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen gehege ikea lack

,
  3. Ikea Lack meerschwein

,
  4. Bauanleitung meerschweinchenkäfig inea tische,
  5. meerschweinchen tisch gehege,
  6. meerschweinchen käfig eigenbau ikea,
  7. eigenbau meerschweinchen ikea,
  8. meerschweinchen käfig bauen tisch,
  9. meerschweinchen eigenbau ikea lack,
  10. meerschwein gehege aus ikea tischen,
  11. Gehege aus tischen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden