Schwangerschaftsmerkmale

Diskutiere Schwangerschaftsmerkmale im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Meerschweinchen-Halter, Ich habe seit 3 Wochen ein Weibchen bei mir.. Sie ist noch relativ jung.. Letzte Woche (28.08.17) wog sie 266g...

1. #1 Meerli-Mum98, 09.09.2017
    Meerli-Mum98

Meerli-Mum98 Schweinchen-Junior

Hallo liebe Meerschweinchen-Halter,
    Ich habe seit 3 Wochen ein Weibchen bei mir.. Sie ist noch relativ jung.. Letzte Woche (28.08.17) wog sie 266g und diese Woche (04.09.17) 280g.. ich hatte, muss ich dazu sagen, vom 21.08.-29.08.17 ein Bock bei mir (zu mir wurde gesagt es sei ein weibchen --> so viel zum Thema geschlechtsbestimmung), den ich aber wieder abgeben musste.. Ich erkläre euch mal die Situation: also.. Als ich den Bock bei mir hatte, haben sie stets und ständig mit einander gekuschelt bis zum geht nicht mehr.. 2 tage später fand ich bei meiner Dame einen spermafleck im Fell.. 1-2 tage später haben die sich nur noch bekeift und das Weibchen ist dem Männchen wenn er auf Axe war aus dem weg gegangen, aber wenn ich dem Käfig näher gekommen bin, hockten sie wieder neben einander.. Aber kaum war sie oder er weg ging das wieder alles von vorne los.. Bis ich mich doch schweren Herzens dazu entschlossen habe, dass Männchen wieder abzugeben (zu mal ich ein Weibchen wollte)...

So jetzt zu meiner frage: kann es sein, dass es meinem Meerschweinchen erwischt hat, zwecks Schwangerschaft und so? Ich kann mir Beim besten willen nicht vorstellen, dass so schnell geht..

Ps: Bitte lieb antworten! Bin leider noch unerfahren in diesem Gebiet :/

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 09.09.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Doch das geht so schnell.
    Wenn der Spermafleck im Fell ist, hat er allerdings in diesem Falle daneben geschossen. Wenn er die Vagina trifft, hat das Weibchen eine festen Spermapropfen in der Scheide (der in der Natur dazu dient, dass ein anderer Bock auch noch zum Treffer kommt). Wenn sie ihn nach dem Ereignis weg gescheucht hat, war sei danach nicht mehr brünstig - das heißt aber noch nicht, dass sie aufgenommen hat. Vielleicht war er zu jung, die richtige Position zu finden - dann hättet ihr Glück gehabt.
    Bei so jungen Weibchen ist eine Trächtigkeit recht riskant.

4. #3 gummibärchen, 09.09.2017
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wie schon geschrieben wurde, kann es sein, das es noch nicht zum Deck-Akt gekommen ist.
    Dies wäre wirklich wünschenswert, da das Weibchen wirklich noch sehr jung ist.

Der Gewichtsverlauf in den nächsten Wochen wird zeigen, ob sie aufgenommen hat, oder nicht.

Hast du denn jetzt wieder ein neues Schweinchen als Gesellschaft für sie, oder sitzt sie noch allein?
    Für ein so junges Tier, wäre es schön, wenn mindestens ein adultes Schweinchen als Erzieher dazu kommt, besser ist natürlich immer eine Gruppe aus 3-4 Tieren.
    Es bietet sich die Haltung von einem Kastraten Plus 2-3 Weibchen an.

Vielleicht passen ja die beiden Schweinchen, die dein Nachbar gefunden hat vom Geschlecht her?

Meerschweinchen zu verschenken!!!! -DRINGEND-

Falls ein Bock dabei ist, sollte der kastriert werden und muss dann 6 Wochen allein sitzen, bevor er zu Weibchen kommt.

Bevor dein Nachbar sie wieder aussetzt, (wenn ich den etwas durcheinander geschriebenen Text richtig verstanden habe...) wäre das sicher schöner für die Tiere.

5. #4 RSMerlin, 09.09.2017
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Wie groß ist denn der Käfig?

6. #5 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Der käfig ist ein Kaninchenkäfig.. Aber die genauen Maße weiß ich leider nicht.. Ich kann nur so viel sagen, dass es kein zu kleiner ist.. machen ja leider Gottes viele die ihre Tierchen in kleine Käfige stecken

7. #6 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Nein.. nicht mein Nachbar hat die ausgesetzt.. Mein Nachbar hat die ausgesetzten Tiere gefunden.. Er selbst besitzt keine Tiere..
    Leider sind das so wie er es mir gesagt hat Böcke..

8. #7 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Und das Männchen was mit meiner Dame zusammen gesessen hat, war von der Größe her genau so groß und denke mal das der Altersunterschied nicht Grad weit auseinander war.. Ich finde es allerdings schon ziemlich merkwürdig das sie jetzt so viel zu nimmt.. Ich führe ja regelmäßig eine gewichtskontrolle durch..

9. #8 gummibärchen, 10.09.2017
    gummibärchen

Administrator

Sie hat innerhalb einer Woche laut deinem ersten Post 14 g zugenommen.
    Dies ist für ein Baby durchaus im Rahmen. Meine Babys haben mehr zugenommen und waren nicht tragend.

Leider bist du nicht auf die Frage eingegangen, ob du sie jetzt allein hältst.
    Für das Sozialverhalten ist es extrem wichtig, dass sie in gerade in diesem Alter Artgenossen um sich hat.

Du schriebst in deinem anderen Thread eindeutig, dass dein Nachbar sie wieder aussetzt, wenn sich kein neues Zuhause für sie findet.

Du kannst hier auch gern ein Foto vom Geschlecht der Böcke einstellen, wenn ihr euch unsicher seid.

Schön wäre des weiteren auch ein Foto des Käfigs, damit man sehen kann, wie die Kleine so lebt und gezielter beraten kann...

10. #9 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Ja zur Zeit muss leider Gottes meine Dame noch alleine leben, da ich zur zeit im Umzug stecke.. aber danach möchte ich mir eventuell noch ein weiteres weibchen dazu geben, da Ich ja auch selbst ein Innengehege bauen möchte.. Bilder setzte ich heute nachmittag mit in den chatverlauf

11. #10 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Frage: meintest du damit dein schwangeres Weibchen oder deinen Wurf?

12. #11 gummibärchen, 10.09.2017
    gummibärchen

Administrator

Dies steht bereits in meinem Beitrag. ;)
    Es handelte sich um Babies, die wir im Laufe der Jahre immer mal als Nottiere aufgenommen haben und die nicht trächtig waren.
    Da waren komplette Würfe dabei, aber auch Einzeltiere, die viel zu früh von Mama getrennt wurden.
    Sie nahmen täglich zwischen 3 und 5 g zu.

13. #12 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Also muss es nicht sein, dass meine schwanger ist durch die rasche gewichtszunahme?

14. #13 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Also kann es auch sein, dass sie nicht schwanger ist

15. #14 gummibärchen, 10.09.2017
    gummibärchen

Administrator

Ja, wenn du Glück hast, ist sie hoffentlich nicht tragend.

16. #15 Mrs. Meeri, 10.09.2017
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
    Moderator

Tja, dass ist hier die Frage, ist sie Schwanger, oder ist sie nicht Schwanger....
    Geh zum TA mit ihr??

Man hält nicht ein Meerschweinchen einzeln, das arme Tier!

gummibärchen und B-Tina :-) gefällt das.
  17. #16 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Sie ist ja nicht für immer einzeln.. Ich habe sie gerade mal 1 Woche einzeln.. Es soll wie gesagt das alleine halten keine Dauerlösung sein..

18. #17 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Aber wenn sie wirklich trächtig, ist die gewichtszunahme nicht so arg.. Na ja wer weiß.. Ich werde ja sehen, wie viel sie morgen wiegt

19. #18 gummibärchen, 10.09.2017
    gummibärchen

Administrator

Bitte kümmere dich schnellstmöglich um einen Artgenossen für sie.
    Sie ist noch ein Baby und braucht jetzt Gesellschaft, nicht erst in ein paar Wochen. Jetzt ist die Zeit, wo sie ein gutes Sozialverhalten erlernen muss.

Meerschweinchen sind Gruppentiere und Einzelhaltung bedeutet Stress und ist Tierquälerei.
    Auch wenn es "nur vorübergehend" ist. Das weiß das Tier ja nicht.
    Tiere leben im hier und jetzt.

rosinante und B-Tina :-) gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meerli-Mum98, 10.09.2017
    Meerli-Mum98

Na kann ich nur hoffen, dass sie nicht schwanger ist.. Da ich nur eine Weiber-WG bevorzuge. Aber wenn es so sein sollte, kann man das dann auch nicht mehr rückgängig machen

22. #20 gummibärchen, 10.09.2017
    gummibärchen

Administrator

Eine Haremsgruppe mit Kastrat wäre aber artgerechter und ist auch interessanter zum beobachten, als reine Weibchengruppen

B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Schwangerschaftsmerkmale