Schwangeres Schweinchen Freiland/Sonne

Diskutiere Schwangeres Schweinchen Freiland/Sonne im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe in meiner 9er Gruppe ein trächtiges Schweinchen, sie hat noch 2 - 3 Wochen. Soll ich sie besser in eine Etage zu zweit setzen...

1. #1 Andrea01, 18.04.2010
    Andrea01

Andrea01 Guest

Hallo,

ich habe in meiner 9er Gruppe ein trächtiges Schweinchen, sie hat noch 2 - 3 Wochen.
    Soll ich sie besser in eine Etage zu zweit setzen oder kann sie in der großen Gruppe bleiben und auch da ihre Babys bekommen?

Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.
    Die zweite Frage ist ob ein schwangeres Schweinchen in den freilauf darf. Sie legt sich immer mit Vorliebe in die Sonne und ich habe Angst, dass die Babys überhitzen?

Vielen Dank für eure Antwort.:danke:

LG Andrea

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lotta und Emma, 18.04.2010
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

uch würde sie auf jeden Fall in der gewohnten Gruppe lassen. In der Regel reagieren die anderen Tiere sehr rücksichtsvoll auf eine Geburt und später auch auf die Babys. Daher ist eine Isolierung mit 2 anderen Tieren nicht notwendig.
    Ich würde außerdem befürchten, dass es eher Stress für die Mama bedeutet, da diese kleine 3er- Gruppe dann die Rangordnung neu klären muss.

Ich würde alles so lassen, wie es jetzt ist!

4. #3 Andrea01, 18.04.2010
    Andrea01

Andrea01 Guest

Danke für die Antwort was meinst du mit Freilauf und Sonne. Sie ist gerade mit den Anderen auf der Wiese und sonnt sich. Schadet die Sonne?
    Außerdem habe ich heute beim Wiegen festgestellt, dass sie 40 Gramm abgenommen hat, ist das schlimm?

Sorry, dass ich so viel frage, aber das ist mein erstes schwangeres Schweinchen.

LG Andrea

5. #4 Lotta und Emma, 18.04.2010
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

Hmmm... also 40g ist eigentlich noch okay. Das Gewicht darf innerhalb weniger Tage ca.50g abweichen- das ist normal. Mehr wäre aber nicht mehr normal. Wieg sie weiterhin und beobachte das Gewicht gut!
    Und ich denke auch, dass ihr Sonne und Freilauf nicht schadet. Biete ihr nur die Möglichkeit, sich in den Schatten zurück zu ziehen, falls sie die Sonne stört. Vielleicht ne Decke unter ein -häuschen, falls der Boden noch kalt ist? Nicht, dass sie sich erkältet.

Ich hab mein schwangeres Schweinchen auch immer in Watte gepackt. Aber letztendlich sind sie dadurch ja nicht krank. Bewegung und frische Luft tut ihr gut! Und solange sie nicht dadurch verängstigt wird, dass sie draußen ist, und das Gewicht nicht weiter runter geht, ist alles ok!

Frag nur weiter! :fg:

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwangeres Schweinchen Freiland/Sonne

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden