Schwanger!

Diskutiere Schwanger! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich mache mir irgenwie sehr große Sorgen. Mir hat man ja Anfang Juli 2 Meerschweinchen gebracht und gemeint das sie schwanger sind....

1. #1 kleinerPrinz, 08.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Hallo,

ich mache mir irgenwie sehr große Sorgen.

Mir hat man ja Anfang Juli 2 Meerschweinchen gebracht und gemeint das sie schwanger sind.
    Ich habe sie angenommen und nach einer Zeit dachte ich dann das sie nicht schwanger sind weil sie schön schlank blieben.
    Aber irgenwie werden sie immer dicker und dicker....besonders bei einer sieht man es wirklich arg. Also doch????

Dann habe ich ja letztens 2 Meerschweinchen bekommen die Schlangenfutter geworden wären. Da wird eines auch schon relativ rund. Bei ihr habe ich totale Angst weil die wäre erst 10 Wochen alt!!!!
    Aber vielleicht habe ich die Hoffnung das sie nur dicker wird.

Und jetzt habe ich da doch die 10 übernommen. Also da sind jetzt nur noch 2 bei mir und wir wollen sie behalten. Mein Mann meint das neue Gehege (heute fertig geworden) und die 2 Ställe das wäre insgesammt so groß, da hätten sie so viel Platz das man sie kaum sieht! Also könne ich gerne die 2 behalten und wieder mal ein Notschweinchen dazu geben *g*! Aber diese 2 könnten ja auch schwanger sein da sie ständig mit Männchen zusammen gelebt haben.

Wenns ganz schlecht kommt könnte es sein das ich 6 schwangere Mädels habe :eek:. Wenn ich Glück habe vielleicht nur 2??? Und ich habe da mein Männchen schön kastrieren lassen das mir das nie passiert!!!!! Ich mag eigentlich keine Babys .... habe viel zuviel Angst das meinen Weibchen was passiert!

Ich habe jetzt gelesen das sie ca. 68 - 72 Tage schwanger sind. Also wenn die 2 ersten Weibchen schwanger gewesen sind als sie gekommen sind (dann haben sie sie weg gegeben gleich nachdem es passiert ist!!!) müßte es bald soweit sein denn ich habe sie schon fast so lange!

Dann das mit der Schambeinfuge......ich habe heute die Schweinis angeschaut ob sie Wunden haben ob sie Haarlinge haben usw. .....da hab ich mal vorsichtig geschaut. Aber ich kann da nichts finden aber ich bin ja kein Profi!

Ich habe totale Angst das meinen Mädchen was passiert....ich hänge so an ihnen.

Die Jungen bekomme ich schon an gute Plätze da habe ich keine Angst.

Aber wie erkenne ich das die Jungen wirklich gesund sind ........ habe hier schon viel gelesen wegen den Mischlingen usw.

Ich könnte hier jetzt ganz viel schreiben weil ich soviele Fragen habe und ich mich beruhigen muß!

Ich habe mich noch nicht wirklich über die Schwangerschaften von Schweinis informiert. Da ich eigentlich nicht wirklich mehr geglaubt habe das sie es sind. Aber dann habe ich heute glesen wie lange die Tragezeit ist :autsch: und jetzt ärgere ich mich das ich nicht über diese Sache gelesen habe!

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Artami

Artami Guest

Hallo erstmal!

Kannst du vielleicht gute Fotos einstellen, auf denen man den Bauchumfang erkenne kann?

Wichtig wäre noch, dass du das Gewicht aller (evtl.) tragenden Mädels regelmäßig prüfst, das ist ein wichtiger Anhaltspunkt, um eine Trächtigkeit festzustellen.

Eine Alternative wäre es zum Tierarzt zu gehen, der kann die Babys evtl. ertasten...ist aber ziemlicher Stress für die Tiere, also nur bedingt ratsam.

Wenn du die Hände sanft um den Bauch legst, kannst du die Babys evtl. treten spüren bzw. ihr Zähneknirschen fühlen.

Ich drücke dir die Daumen, dass so wenige wie möglich schwanger sind und alles gut geht!!

Eines sei aber gesagt: Meistens kommen die jüngeren Schweinis mit einer Trächtigkeit besser zurecht als die älteren, also mach dir mal um die 2 ersten Weibchen keine allzu großen Sorgen!

Viel machen kannst du nun sowieso nicht außer sie gut und vitaminreich zu ernähren.

4. #3 cuddles, 08.09.2009
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

also, wenn es schon bald soweit sein müsste, müsstest du deutliche bewegeungen spüren, leg mal leicht deine hände auf die seiten. Wenn alles weich ist und sich nichts bewegt, könnten es auch evt zysten sein. wie alt sind denn die nasen?

5. #4 kleinerPrinz, 08.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Hallo
    also die Ältesten sind jetzt 5 1/2 Monate alt....also auch nicht alt!
    Das jüngsten Meerschweinchen das trächtig sein könnte ist 7 Wochen. Die die bei der ich denke das sie auch schwanger ist ist 10 Wochen alt.
    Als ich sie heute gehalten habe hatte ich das Gefühl das sich da was bewegt. Kann aber sein ich hätte mir das nur eingebildet da ich es danach nicht mehr gespürt habe. Und wenn ich wirklich was gespürt habe da hatte ich das Gefühl das nur ein Knäul zu spüren war der sich von der einen zur anderen Seite bewegt hätte.
    Naja ich werd mal schauen was sich tut! Ich habe zum Glück einen guten Tierarzt den ich auch in der Nacht erreiche und der gleich in der Nähe wohnt.
    Das beruhigt mich ungemein!
    Fotos werd ich morgen bei der Fütterung machen!

Liebe Grüße

6. #5 kleinerPrinz, 08.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Ich wollte jetzt gar nicht zentriert schreiben.....war wohl Gewohnheit.
    Sorry....mir wurde gesagt das sei anstrengend zu lesen. War also diesmal nicht absichtlich!

7. #6 ChaoticInfinity, 08.09.2009
    ChaoticInfinity

ChaoticInfinity Guest

ändere es doch einfach, also das mittig ;-)

also die, die dir Anfang Juli trächtig gebracht wurden, müssten dann die nächsten Tage werfen. Müssten dann also kurz vor abgabe gedeckt worden sein.
    Ich glaub wenn du von denen fotos hast, könnte man es dir eindeutig sagen.
    Bei dem 7 wöchigen bleibt wohl nur abwarten, da dürfte man noch nichts sehen.

Bei de 10 wöchigen kann ich mir schwer vorstellen das sie trächtig ist. Wenn sie schon sooooooo rund ist, hätte sie mit 4-5 wochen gedeckt werden müssen.. wenn ich das jetzt mal damit vergleiche wann man bei meiner dame sicher gesehen hat das es nicht nur ein speckbauch ist.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kleinerPrinz, 08.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

An das hab ich gar nicht gedacht das ich das ja ändern kann ;-)!

Na dann hab ich ja die Hoffnung das es Speck ist bei der 10 Wochen alten :rolleyes:!

Ich werde morgen Fotos machen und hoffe ich bekomme gute hin! Mal schauen!

Liebe Grüße

10. #8 kleinerPrinz, 09.09.2009
    kleinerPrinz

kleinerPrinz Guest

Hallo,
    also Fotos hab ich muß sie aber noch reinstellen. Hatte heute viel Arbeit!
    Aber einfangen um sie zu wiegen.....unmöglich! Sie will nicht und ich habe Angst das ich sie zu sehr stresse und sie die Babies vielleicht zu früh bekommt!!!
    Sonst würde ich da nicht so zimperlich sein aber so?

Muffin ist sehr verfressen und einer der ersten die sofort in der Früh zum fressen kommt wenn ich mit Grünzeug komme. Heute hat sie kaum gefressen und ist wieder in den Stall.
    Dort ist sie immer noch!
    Muffin ist normal sehr gesellig aber im Moment jagt sie alle weg (Gott sei Dank habe ich zwei Ställe).
    Und normal ist Muffin immer draußen aber heute nicht. Ab und zu lauft sie eine Runde und gleich wieder rein.
    Dann macht sie so komische Bewegungen so als ob sie pressen würde und danach putzt sie sich immer unten :verw:.

Naja ich schau mal weiter!

Liebe Grüße

Thema:

Schwanger!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden