Schwanger von Kastrat??

Diskutiere Schwanger von Kastrat?? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo!! Habe kurz vor Weihnachten unser Böckchen kastrieren lassen da war er ca. 6 Wochen alt... jetzt benimmt dich das Weibchen (die Mama) wieder...

1. #1 Ulamata, 11.04.2016
    Ulamata

Ulamata Schweinchen-Neuling

Hallo!! Habe kurz vor Weihnachten unser Böckchen kastrieren lassen da war er ca. 6 Wochen alt... jetzt benimmt dich das Weibchen (die Mama) wieder so komisch wie bei der 1. Schwangerschaft... zickig, sehr hungrig und viel müder... im Bauch höre ich auch viele laute Geräusche kenn ich auch nur vom letzten mal so extrem... und ich bild mir ein es zuckt was... kann das denn sein?? Will jetzt auch nicht zum Tierarzt und die dicke noch Stressen... muss wohl abwarten.....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 11.04.2016
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

AW: Schwanger von Kastrat??

Mit 6 Wochen war es keine Frühkastration mehr, sprich wenn sie vor der Kastration zusammen saßen hat er sie vermutlich gedeckt. Wenn nach der Kastration keine sechswöchige Frist (so lange leben Spermien im Hoden) eingehalten wurde ebenfalls.

B-Tina :-) und Elvira B. gefällt das.
  4. #3 Mottine, 11.04.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Wie schon gesagt wurde, er hätte 6 Wochen, manche sagen 4, ich finde 6 sicherer, getrennt sitzen müssen. Denn solange kann er noch zeugen, weil die Lebenszeit in den Samenleitern bis zu 70 Tagen betragen kann.

Heidi* und Elvira B. gefällt das.
  5. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Rein rechnerisch, wenn er die Mutti dann 6 Wochen nach der Kastration noch fix gedeckt hätte, wäre die gute Dame nun am 70. Tag der Schwangerschaft.
    Also wenn es so sein sollte, müsste sie kurz vor dem werfen sein.
    Ist sie denn dicker, schwerer geworden??
    Hat sie vielleicht Durchfall oder Verstopfung? Das kommt mir eher wahrscheinlich vor, von der Zeitrechnung her.

Elvira B. gefällt das.
  6. #5 Ulamata, 11.04.2016
    Ulamata

Also kurz vorm werfen ist sie noch nicht... hab es grad erst gemerkt das da was ist...(oder sein könnte) würde sicher noch 3 Wochen dauern.... sie wird etwas dicker aber Verdauung ist in Ordnung... beim Tierarzt haben die gesagt er könnte direkt wieder zur Mama... war auch der einzige Tierarzt der das so früh gemacht hat... Einer hat mich sogar ausgelacht als ich wegen Frühkastration nachgefragt hab als er 4 Wochen alt war... Unbefleckte Empfängnis? Hab wohl ein sehr fruchtbares Schweinchen...

Silvia gefällt das.
  7. #6 Flora_sk, 11.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2016
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Wie schwer war er denn bei seiner Kastration? Ich habe nachgelesen, dass er bereits bei der Geburt ein "Riese" war...

Theoretisch kann er sie anfangs Februar noch gedeckt haben (6 - 7 Wochen nach Kastration), dann wäre sie heute im 63. Tag, kann also durchaus zutreffen, dass das Kerlchen noch "erfolgreich" war bei Frau Mama.

Ich finde das einen extrem interessanten Fall, sehr wichtig auch für andere Situationen, wenn jemand (auch Tierärzte!!) meint, dass 2 Wochen Wartefrist nach einer Spät-Kastration bereits ausreichend wären. Die meisten TÄ nennen 2 Wochen als Wartefrist... :aehm:
    Hast Du ausschliesslich nur diese beiden Schweinchen, Mama und Sohn oder gibt es irgendwo noch weitere Schweinchen in Deinem Haushalt, die "schuldig" sein könnten (immer vorausgesetzt, dass sie tatsächlich trächtig ist)?

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Nachtrag: Oder hast Du Kinder, die mit Schweinchen ihre Freunde besuchen gingen, die ebenfalls Meerschweinchen halten? Nichts ist unmöglich...

8. #7 Ulamata, 11.04.2016
    Ulamata

Na wenn der letzte Schuss noch ein Treffer war dann müsste sie (Flocke) ja demnächst werfen... denke aber so weit ist sie noch nicht.... Bei der Kastration wog Keks sicher schon an die 380 g oder mehr...sein Geburtsgewicht war 113g. Kontakt mit anderen Meerschweinchen hatten die nicht.... außer sie haben sich heimlich nachts rausgeschlichen...

9. #8 Flora_sk, 12.04.2016
    Flora_sk

Das war ja bei weitem keine Frühkastration mehr. Er sass die ganze Zeit bei Frau Mama?

Kein Wunder, dass er sie gedeckt hat, nur die Zeit ist wirklich seltsam. Er müsste sie ja demnach ca. 7 Wochen nach der Kastration noch erfolgreich gedeckt haben:gruebel:, falls sie jetzt tatsächlich trächtig ist und kurz vor der Geburt steht.

Ich bin gespannt, ob und was da rauskommt...
    Alles Gute!

10. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Sollte sie wirklich trächtig sein, dann glaube ich eher, dass die Kastration nicht vollständig erfolgt ist...

Rechnerisch würde das besser passen. Ich würde den "Kastraten" auf jeden Fall vor der Geburt checken lassen.

Aber vielleicht deutest du die Symptome ja doch falsch und sie ist gar nicht trächtig? :gruebel:

Heidi* gefällt das.
  11. #10 Ulamata, 14.04.2016
    Ulamata

Also Flocke ist doch schwanger man fühlt es jetzt ganz deutlich... denke aber das es noch dauert bis sie wirft... 2- 3 Wochen sicher.... so war es letztes mal auch... kein Plan wie das passieren konnte.... kann denn eine Kastration auch schief gehen?? Man fühlt auch nix mehr bei dem Bock....

12. Krizz

Krizz Schweinchen-Neuling

Ich würde beim TA checken lassen, ob er wirklich kastriert ist.

Mein Kastrat (Kastration August 2015 über TA der Züchterin) hat jetzt im Frühjahr beide weiblichen Schweine gedeckt. Bisher sind es 4 Babys. Mein TA hat Leo untersucht und festgestellt, dass er noch einen Hoden hatte. Schlimm, wenn TA nicht bis zwei zählen können.

Heidi* gefällt das.
  13. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

....war kein FK mehr, könnte auch schon decken......könnte....

.....kastriert bekommen, oder selbst machen lassen?

.....auf jeden Fall den "Kerl" kontrollieren.

14. #13 Eickfrau, 17.04.2016
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Ulamata,

wenn Du Dein Mädel auf den Schoß nimmst, vorsichtig die Hände flach unter ihren Bauch legst ... spürst Du dann nach einer Weile Bewegungen?
    Einfach nur dicker, zickiger, usw könnte auch auf Eierstockszysten hindeuten.

Für eine Belegung durch den Kastraten (bei vollständig durchgeführter Kastration!) wäre mir die Trächtigkeit zu lange hin. Da hätte ich den Wurf schon viel früher erwartet.

Den Kastraten jetzt und das Mädel (wenn kein Wurf kommt) in 3 Wochen beim TA vor Ort vorstellen.

VG Bianca

15. #14 Ulamata, 18.04.2016
    Ulamata

Also sie hat seitlich zwei kleine Eier... und man spürt ganz leichte Bewegungen.... möchte Flocke ungerne schwanger zum Tierarzt bringen weil sie echt sehr viel Angst davor hat... werde die Tage aber mal den Tierarzt anrufen.... das sie schwanger ist kann ich jetzt eh nicht mehr ändern meine Sorge ist nur ob alle gesund sind.... Flocke kam schwanger aus der Zoohandlung und das Baby ist sicher auch INZEST gewesen.... die Kastration ist heute 17 Wochen her....

16. #15 Angelika, 18.04.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn die Kastration 17 Wochen her ist und er theoretisch noch 6 Wochen zeugungsfähig gewesen sein könnte dann wäre die letztmögliche Befruchtung vor 11 Wochen gewesen. D.h. sie wäre bereits 77 Tage trächtigt - was über die normale Tragzeit von ca. 70 Tagen hinaus ist.
    Da ist entweder zu bezweifeln, dass die Kastra tatsächlich erfolgreich war, oder sie ist nicht trächtigt, oder es war ein anderer Kerl beteiligt.

17. ulrike

Ich bin gespannt, wie's ausgeht....

Den Kerl musst du untersuchen lassen!

18. #17 rosinante, 18.04.2016
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Hallo Ulamata!

Warum bist du denn mit dem Kastraten noch nicht beim Tierarzt gewesen? Du hattest doch jetzt seit deinem ersten Verdacht schon eine Woche Zeit.

Wenn die Kastra nicht erfolgreich war, hätte das schon längst erledigt sein können und du hättest dem Kerlchen eine längere Einzelhaft ersparen können.

Was ist, wenn dein Schweinchen tatsächlich tragend ist, diese Nacht wirft und gleich von ihm nachgedeckt wird?
    Oder wenn sich rausstellt, dass der Kerl doch komplett kastriert ist und deine Wutz nicht schwanger sein kann. Dann verschenkst du unnötig Zeit, bis abgeklärt ist, was das für "Eier" sind und ob das was behandlungsbedürftig ist.

Mach bitte einen Termin beim Tierarzt und lass das abklären.

LG
    Rosi

Baierchen und Lucilla gefällt das.
  19. ulrike

Wie ist der Stand der Dinge?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meerianne, 25.04.2016
    Meerianne

Meerianne guinea-pig catering

Gibt's Neuigkeiten? Ist immer bissel komisch, dass man erst fragt und dann kommt nix mehr.
    Oder waren die Antworten nicht genehm? Berichte bitte mal, ob alles in Ordnung ist.

22. #20 Flora_sk, 27.04.2016
    Flora_sk

Ja, ziemlich frustrierend, wenn einfach nichts mehr kommt.
    Da grübeln mehrere User über Möglichkeiten nach, ob so was möglich sein kann, investieren Zeit in Recherchen, um zu antworten... und dann, gähnende Leere, keine Antwort mehr, nichts. :mist:

Ich finde, wenn man eine Frage stellt, sollte man eigentlich auch dran bleiben, schade... :heul: Es hätte mich wirklich interessiert, ob der Kastrat noch decken konnte, bzw. ob er überhaupt korrekt kastriert war.

B-Tina :-) und ulrike gefällt das.
Thema: Schwanger von Kastrat??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nicht erfolgreiche Kastration meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen kastrat hat gedeckt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden