Schutzhütten

Diskutiere Schutzhütten im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich habe ein 12 qm Außengehege dass sich aus 2 qm Stall und 10qm Auslauf zusammensetzt. Darin leben momentan 9 Wuzen (1 Kastrat, 1...

1. #1 my_little_pony, 13.08.2012
    my_little_pony

my_little_pony Schweinchen-Senior

Hallo!

Ich habe ein 12 qm Außengehege dass sich aus 2 qm Stall und 10qm Auslauf zusammensetzt. Darin leben momentan 9 Wuzen (1 Kastrat, 1 Frühkastrat und 7 Weiber bunt gemischt zwischen 4 Monaten und 4 ½ Jahren und vielleicht kommt ein 4 bis 5 jähriges Mädl noch dazu) – jetzt mache ich mir schon Gedanken um den Winter bzw um die passenden Schutzhütten! Ich hätte mir vorgestellt dass ich in den schon isolierten Stall (habe OSB Platten, Dämmwolle und wieder OSB Platten darüber) kleinere Schutzhütten stelle!
    Der Stall ist ca 1,5 Meter hoch, hat zwei „Fenster“ die mit Plexi abgedeckt werden im Winter und eine Etage in 60cm Höhe über 2 m Länge und 65 cm Breite die von 7 von den 9 Schweinen benützt wird.

Jetzt ist nur die Frage wie groß die einzelnen Hütten sein sollen – ich habe mir gedacht auf die Grundfläche kommen zwei Hütten (mit Styropor isoliert, Doppelwandig und mit 2 Ein/Ausgängen) mit den Maßen 50 mal 30cm (ich denke da passen 3 Schweine rein?) und eine mit 60 mal 40 (für 4 bis 5 Schweine?) und auf die Etage kommen dann noch zwei Hütten mit 50 mal 30? Reicht das? Ist das zu viel? Zu wenig? Zu groß oder zu klein?? ;)) Futter und Wasser gibt’s dann auf beiden Ebenen, dass alle dazu kommen, auch die Oldies die nicht rauf gehen und dass nicht alle unten ums Futter „streiten“, Heu gibt’s sowieso Bergeweise und dann in den Hütten auch noch zum reinkuscheln. Ich habe den Stall erst die erste Saison, habe also noch keine Erfahrungswerte wie kalt es da drinnen wirklich wird (steht aber sehr geschützt im Garten) und zum etwaigen warmlaufen ist das Gehege immer frei zugänglich und 6 qm davon überdacht! Und Stromanschluss ist auch in der nähe, ich nehme aber nicht an dass ich wirklich heizen muss, aber die Möglichkeit wäre da!

lg und Danke :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schutzhütten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden