Schutzhütte

Diskutiere Schutzhütte im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Es beginnt zwar gerade erst der Sommer. Aber ich überlege schon, wie ich den Meeris einne isolierte Schutzhütte für den Winter bauen kann. Den...

1. 2dina

2dina Guest

Es beginnt zwar gerade erst der Sommer. Aber ich überlege schon, wie ich den Meeris einne isolierte Schutzhütte für den Winter bauen kann. Den letzten Winter haben sie in der Garage verbracht.

Habe gerade riesige gebrauchte Thermoboxen gesehen. So wie die vom Pizza Boten nur viel breiter und länger.
    Kann ich nicht so eine nehmen und innen komplett mit PVC auslegen und mit Silikon abdichten? Mit Eingangsöffnung natürlich und Knabberschutz am Eingang. Außenrum mit Holz verkleiden und Dachpappe drauf.
    Das Dach wäre dann zur Reinigung abnehmbar.

Finde die Idee eigentlich gut, aber da das hier niemand hat gibt's bestimmt nen Haken bei der Sache oder?!?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. max

max Schweinchen-Guru

Ich denke der Haken ist die Belüftung. Wenn die Schweine da drin sind, schlägt ihr Atem am PVC nieder. Du müsstest im oberen Bereich Lüftungsschlitze anbringen.

4. 2dina

2dina Guest

Hallo Max,
    habe vor zwei Ein-/Ausgänge auszuschneiden. Könnte das reichen?

5. max

max Schweinchen-Guru

hm...das ist schwierig zu sagen. Ich persönlich finde es ein bisschen ZU DICHT.

Das das Material innen eines ist, was keinen Tropfen Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Verstärkt wird dieser Effekt ja noch dadurch, dass PVC seine Umgebungstemperatur annimmt. (ist es warm, ist er auch warm, ist es kalt, ist er auch kalt) Wenn die Schweine dann atmen bzw. Körperwärme abstrahlen, könnte es sein, dass diese Feuchtigkeit gleich am PVC niederschlägt. Nicht umonst sind ja deshalb auch die Plastikhäuschen für die Innenhaltung nicht gern gesehen.

Innen und aussen Holz fänd ich besser. Ich hab mit diesen Thermoboxen auch schon geliebäugelt. Aber wenn ich mir so eine besorge, würde ich innen Sperrholz machen.

Du kannst natürlich trotzdem den Bau versuchen und klebst an den Deckel mal einfach ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser.

6. 2dina

2dina Guest

Danke für deinen Rat.
    Denke ich werde noch mal ne Weile überlegen. Hab ja noch was Zeit.

Thema:

Schutzhütte

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden