Schutzhütte fast Ffertig

Diskutiere Schutzhütte fast Ffertig im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Schutzhütte fast fertig Meine Schutzhütte für das 3,00m x 2,50m Außengehege ist fast fertig. Es müssen nur noch Details wie das Anmalen und noch...

Schlagworte:
  1. #1 Jannik, 24.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2015
    Jannik

Jannik Schweinchen-Junior

Schutzhütte fast fertig

Meine Schutzhütte für das 3,00m x 2,50m Außengehege ist fast fertig. Es müssen nur noch Details wie das Anmalen und noch 2 Lüftungslöcher damit sie auch Licht bekommen gemacht werden. Ans Außengehege kommt dann noch ein Auslauf unter Aufsicht.
    Die Einrichtung wird natürlich noch geändert. Alle Häuser gleich ist ja langweilig.Wollte nur mal sehen wie es Eingerichtet aussieht.

Die Schutzhütte hat die Maße 1,50m x 1,10m. Sie ist so klein da sie ja nur im Sommer bewohnt wird.
    Gekostet hat es bis jetzt (ohne Außengehege) ca. 210 Euro.

Meine Frage wie groß würdet ihr die Luftlöcher machen?

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Seraphin, 24.06.2015
    Seraphin

Seraphin Schweinchen-Häuptling

AW: Schutzhütte fast Ffertig

Schwarzes Wellblech als Dach? Ich würde anfangs empfehlen, erstmal ohne Meersauen einen Versuch vor Ort im Aussengehege zu machen. Ich fürchte da nämlich ziemlichen Hitzestau ...

4. Jannik

Das Dach ist auf eine 1,2 cm dicke Holzplatte geschraubt und die Schutzhütte steht unter Bäumen und teilweise unter dem Dach des Gartenhauses. Also steht sie niemals in der Sonne. Mein alter Stall nach der Bauweise war nie wirklich zu warm.

5. #4 Esmeralda, 24.06.2015
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

Kann man die Schutzhütte nicht mit mehreren Eingängen versehen. Dann wäre das Lüftungsproblem gelöst und bei Rein- und rausgehen gibts auch keinen Stress.

6. Jannik

Ja wollte ich auch erst aber dann habe ich mir gedacht das 30cm reichen um aneinander vorbeigehen zu können. Ich habe mir gedacht wenn es wirklich mal kälter wird am Ende der Außen Session das nicht immer ein durchgehender Durchzug da ist.

7. #6 Pepper Ann, 25.06.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

AW: Schutzhütte fast fertig

Wie viele sollen denn da drin schlafen? Würde da nicht unbedingt weitere Luftlòcher machen. Musste dich genug gelüftet sein v.a. wenn kein Styropor mit dran ist, kann das doch gut die Feuchtigkeit abgeben. Meine haben auch nur maximal zwei Eingänge (oder oft nur einen) und es reicht völlig.

Jannik gefällt das.
  8. #7 Brommsel, 25.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2015
    Brommsel

Brommsel Guest

Boa, die sieht toll aus, sogar mit "Parkett" :)
    Allerdings würde ich persönlich ebenfalls zumindest noch einen zusätzlichen Ein / Ausgang machen.
    Eine etwas OT - Frage habe ich:

Auf dem dritten Bild: Da hast du eine Stöckchenbrücke über die Häuschen gelegt, bzw. eine vorne als Rampe genutzt.
    Solche habe ich auch, und meine Frage ist jetzt: Verbiegt die sich nicht wenn die Schweinchen drüberlaufen ? Bzw. hält das ?
    Ich frage das wirklich nicht aus Kritik, sondern aus Interesse. Meine Holzbrücken verbiegen sich nämlich recht leicht, und deshalb habe ich mich bisher nie getraut sie irgendwo so drüber zu legen das die Schweinchen drübermarschieren können.
    Oder hast du sie irgendwie verstärkt / befestigt ?

9. Jannik

Die Brücke habe ich noch nicht im Einsatz da ich erst wieder mit der Schweinchenhaltung anfange nach einer Pause. Ich habe die Sachen nur rein gewürfelt um zu sehen wie es aussehen könnte. Wenn sie im Einsatz wäre auf diese Weise würde ich sie ranschrauben. Aber mein 1 Liter Schweinchen hält es zwar aber biegt sich doch sehr. (Nur nebenbei die Häuser bekommen noch Hinterausgänge und das gefährliche Fenster wird auch noch zugemacht .:hand::dance:

Über Etagen denke ich noch nach da es so 4 Schweinchen werden sollten. (Ganz nebenbei wenn jemand gute Züchter für Rosetten Glatthaar Teddys ...... kennt im Raum Schleswig-Holstein gerne Nachricht an mich. Wohne in der Nähe von Itzehoe (25587) Da ich leider mit 15 Jahren noch kein Auto fahren darf würden meine Eltern dann die Schweinchen mit mir abholen. (sorry gehört ja eigentlich ins Gesucht Forum.)

Anhänge:

10. Jannik

Meine Bekannten meinten auch kommt doch Luft rein aber angenommen es Regnet 2 Tage lang. Ich weiß Meerschweinchen lieben dunkle Ecken aber 2 Tage lang alles Dunkel?

11. #10 Jannik, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    Jannik

Anhänge:

12. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Um da Licht rein zubekommen, würde ich eher an einer Seitenwand ein Viereck raussägen und dieses dann mit Plexiglas wieder verschließen. Lüftungslöcher im Dach sind zwar nicht verkehrt, aber wenn es blöd regnet läuft Dir da das Regenwasser rein. Ich würde dann auch lieber noch einen zweiten Eingang machen, damit die Luft zirkulieren kann.

Jannik gefällt das.
  13. #12 Sternfloeckchen, 25.06.2015
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Deine Platzfrage:

Wenn die Stellfläche, wie in Deinem ersten Beitrag 3 x 2,5 m beträgt sind das 7,5 m². Abzüglich der Schutzhüttenfläche von 1,5 x 1,1 m = 1,65 m² macht noch 5,85 m² Gehegefläche. Das ist doch schon ein schönes Platzmaß für 4 Schweine.

Die solide und sorgfältig gebaute Hütte bietet einer Vierergruppe auch Platz zum bequemen und wettergeschütztem Verweilen. Die Eingansgröße mit 30 cm ist gut gewählt. Ein geschlossenes Plexifenster, wie Muggel schreibt, böte etwas Lichteinfall mit Regenschutz, ggf. mit Rundbohrer noch 2 Luftzuglöcher (Durchmesser 2, 5 cm) versetzt vom Eingang in eine Rück- oder Seitenwand (aber nicht auf den Wetterseiten und natürlich nicht im Dach) hinzufügen. Das lässt sich aber mit der Gebrauchsbewohnung leicht und schnell nachrüsten.
    Was auf den Fotos nicht zu erkennen ist, ist, ob es sich um eine Flachdach handelt. Wenn ja, wäre zu überlegen bei der sonst nicht weiter regenüberdachten Stellfläche, ob z. B. vermittels einer 5 cm hohen, mobil unterklemmbaren Holzleiste über die Hüttenbreite das Dach auf einer Seite höher aufgesetzt werden kann zur Herstellung einer Schräge, in der über das gewellte Dachmaterial Regenwasser ablaufen kann. Auch das wäre eine Nachrüstung bzw. Bereithaltung, die leicht tätigbar wäre. Vieles zeigt sich im Bedarf eh erst bei Bewohnung und den anhängenden Wetterverhältnissen.

2 Tage bei Regen in einer Hütte ist für die Schweine nicht so schlimm. Wenn das Wetter besser wird, kommen sie eh von selber wieder raus.

Je weniger Löcher Du in die Wände bohrst - egal ob verkleidet oder nicht - desto länger brauchen im Eventualitätsfall Ratten und Mäuse, sich durch die OSB-Platte zu nagen und auch in der schönen Schutzhütte einzuquartieren. Je nachdem, wie Du die Gesamtsache vor solcherart Fremdeinfall schützt, ist täglich darauf zu kontrollieren.

Ein guter Anfang!

LG von

taufrisch und Jannik gefällt das.
  14. Jannik

Das mit dem Plexiglas ist eine Gute Idee. Mit der Schräge die baue ich noch habe nur gerade leider keinen Bohrer weil ich schon 5 auf dem Gewissen habe:ohnmacht::schreien::mist::nut: Sobald ich noch ein Stichsägen Blatt neu gekauft habe da ich das auch auf dem Gewissen habe mache ich dann noch den zweiten Eingang.

15. #14 lunalovegood, 25.06.2015
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

übrigens @jannik: ich find toll, was du da baust! :einv:

eine allgemeine frage @all: sind eure schutzhütten innen nicht weiter unterteilt?

ich hatte bei meiner innen noch einzelbuchten mit jeweils 2 ein- / ausgängen & abnehmbaren deckeln drauf, daß die ferkel in der großen butze noch zusätzliche versteckmöglichkeiten hatten.

16. Jannik

Aber wo ist den der Unterschied ob ich Häuschen reinstelle oder selber wie bei dir Buchten reinbaue. Wollte ich auch erst aber wenn ich Online Häuser bestelle ist das günstiger als im Baumarkt Holz zu kaufen.

Und Sternfloeckchen das Außengehege ist durch einem Tunnel mit der Schutzhütte verbunden. Also 3,00m x2,50m (7,5m2) und die Hütte 1,10m x 1,50m (1,65m2) = 9,15m2

17. #16 Brommsel, 25.06.2015
    Brommsel

Brommsel Guest

Danke.
    Ja, man sieht auf dem Bild mit der Flasche schon das es sich etwas biegt, aber nicht so sehr wie ich dachte.
    Trotzdem kann das schon gefährlich werden.
    Ich habe das bisher bei mir immer unterlassen weil ich nix mehr am Gehege rumschrauben möchte, dachte nur vielleicht hast du da die ultimative Lösung gefunden :)

Wegen den Häuschen: Ich hab ehrlich gesagt gegenteilige Erfahrungen gemacht was den Preis zu gekauften und selbstgebauten Häuschen angeht.
    Meiner Erfahrung nach kommt man meistens ganz billig weg wenn man im Baumarkt ein bissle die Augen offen hält und vielleicht sogar bei den Restestücken was brauchbares finden kann.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Sternfloeckchen, 26.06.2015
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Ahso. Das bedeutet dann, der 30 x 30 cm Eingang ist die eine Steckseite der Röhre des ausserhalb des Geheges befindlichen Schutzhauses?

LG von

20. Jannik

Also der Eingang wird so 40 cm lang sein und an der einen Seite vom Außengehege befestigt. Das Außengehege zu überdachen ist aber zu teuer geworden deshalb werde ich wohl erst nächstes Jahr weiter bauen.

Thema: Schutzhütte fast Ffertig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzhütte 4 meerschweine

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden