Schreiben Vom Vermieter

Diskutiere Schreiben Vom Vermieter im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey, Ich hab da eine Frage. Gestern Abend erhielt ich von meinem Vermieter folgendes Schreiben (Genauer Satzlaut): Sehr geehrte Frau ***,...

  1. Shana

    Shana Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich hab da eine Frage. Gestern Abend erhielt ich von meinem Vermieter folgendes Schreiben (Genauer Satzlaut):

    Sehr geehrte Frau ***,

    hier mit möchte ich ihnen Mitteilen, dass ich nicht damit einverstanden bin, dass im Zimmer zum Garten, wo sich offenbar die Meerschweinchen befinden und in einer Unterlage von Holzspänen und Heu untergebracht sind. Entweder werden die hoch Entflammbaren Materialen entfernt oder die offenen Brennstellen nicht mehr angezündet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heer****

    DARF ER MIR DAS VORSCHREIBEN? Er rief mich vor ein paar Wochen an, genau wegen dem selben Thema. Ich versicherte Ihm das die Kerzen 1. Unter aufsicht sind und 2. die sich in einem nicht Brennbaren gefäß ( Windlichtglas) befinden 3. Die soweit weg stehen, (3,20m entfernt weg stehen vom Meersaustall) das nix passieren kann....

    Wenn man bedenkt, das er Elktriker ist und ich seine Verkabelung vom Haus sehe... Da meinte damals schon ein Bekannter von mir das das Brand gefährlich ist. Und nu will er mir vorschreiben was ich zu tun habe. Als würde ich meine Schweine extra in Brand setzten :autsch: :Schimpf: Der hält mich für ein pupertierendes etwas (Entschuldigt an die Jüngeren Mitglieder, aber mein Vermieter meint das wirklich so):schimpf::schimpf:
    Was würdet ihr machen?
    Liebe Grüße aus Rheinbach
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. k.lane

    k.lane Guest

    ich hätte den brief ohne deine erklärung dazu überhaupt nicht verstanden :gruebel: da fehlen ja irgendwie ganze satzteile...

    also seh ich das richtig, er will, dass du die meerschweine da weg tust, weil ihr streu feuer fangen könnte? :ungl:
    ich kenn mich mit sowas zwar nich aus, aber das klingt irgendwie nach nem blöden vorwand... brennen kann doch alles mögliche, wenn man nicht aufpasst. klingt mir eher danach, als ob er ein problem mit den schweinen an sich hätte...
     
  4. lizzy

    lizzy Guest

    Ich würde ihm sagen das die offenen Brennstellen entfernt werden ,sprich keine Kerzen und so .lg lizzy
     
  5. Shana

    Shana Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ja Genau, oder halt die Kerzen nicht benutze. Eins von beiden.
     
  6. #5 Catsome, 08.11.2011
    Catsome

    Catsome Guest

    Woher weiß der denn, wann und wo bei dir Kerzen brennen?

    Hmmm vielleicht solltest du auch die Schrankwand (Holz) und den Teppichboden entfernen! Und die Vorhänge erst!!!

    Also ich finde das geht etwas zu weit. Wenn der ein Problem mit Tierhaltung hat, dann soll der das einfach sagen und nicht mit so peinlichen Geschichten anfangen.
     
  7. #6 cuddles, 08.11.2011
    cuddles

    cuddles *notmeerivermittlerin*

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    49
    zustimm :pc:
     
  8. Elli

    Elli Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    4.147
    Zustimmungen:
    161
    *unterschreib*

    Klingt ja so, als hätte er rumgeschnüffelt? Woher weiß er das sonst?

    Und das Schreiben... Das ist ja nichts halbes und nichts ganzes. Habs drei Mal gelesen und nicht kapiert, bis ich dann deinen Text weiter gelesen hab.
     
  9. #8 Tasha_01, 08.11.2011
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    972
    Der Brief ist ja mal völlig daneben, ich hätte den Sinn auch nicht verstanden wenn du das nicht erläutert hättest ...

    Da er schreibt Garten, wohnst du im Erdgeschoss ? Wenn ja teilst du dir mit deinem Vermieter den Garten ? Denn als Vermieter hast du nicht das Recht die Wohnung deines Mieters ungefragt zu betreten geschweige denn in die Fenster zu Glotzen. Und das Abmahnungsschreiben hält nirgendwo lange stand.

    Weil Entflammbar ist ein Dehnbarer Begriff, in einer normalen Wohnung gibt es zig entflammbare Sachen. Da können Kerzen überall Brände auslösen, von daher total unlogisch das Ganze.

    Bist du zufällig im Mieterschutzbund oder hast ne Rechtsschutzversicherung ? Wenn ja zeig denen mal den Brief, die fallen bestimmt auch vom Glauben ab ;) :D
     
  10. Shana

    Shana Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0

    Seine Eneklinen waren mal bei mir in der Wohung. Wollten unbedingt Meerlis gucken ;)

    [​IMG]

    Kein Vorhang.... Kein Schrank... die stehen in einem Glas am Fenster, was er übrigens von unten aus dem Garten gesehen hat, das die flackern. Meine Mutter hat mir da gerade gut die Luft raus genohmen. War eben recht sauer und geladen und hatte auch schon ein Schreiben für ihn angefertig. Aber nach dem Telefonat wieder gelöcht.
    Also Fackt ist:
    1. Kleintiernutzung darf er sich net einmischen, da es laut Mietrecht erlaubt ist.
    2. Da es kein gewerbliches Gebäude ist und für Private Zwecke genutz wird. Darf er sich nicht einmischen.
    3. Sägespänne sind keine Hoch entzündlichen Materialien. Klar leicht enflammbar aber halt net Hoch entzündlich. Das wäre beispielsweise bei Benzin und co.

    :lach: und nu kommt die ober Bourner Aussage von Meiner Mutter:

    Dein Vermieter ist ein 65 Jähriger erfahrener Mann, mit alten Klisches. Aus seiner Sicht: Eine Frau kann nix und braucht ein Mann der Ihr erklärt wie was funktioniert weil wir Frauen Grundsätzlich Dumm sind und keine Ahnung haben.
    Und du bist ein selbständige Junge Frau die sich von dieser Kategorie Mann nix sagen lassen will.
    Vielleicht solltest du Ihm signalisieren Vorne rum, das du dumm und keine Ahnung hast. Dir aber im Hinter Kopf behälst das du seine Ehre und Natürlich das Geschlecht Mann, respektieren solltest, wenn du Ihn siehst oder dich mit Ihm unterhälst. Kannst Ihm ja mitteilen das es dir selber natürlich auch unangenehm ist, wenn es brennt und du nix mehr hast Vorallem deine über alles geliebten Meerschweine. Schon Blöd..jaaaa

    Wenn du dich dann rum drehst und in deine eigenen 4 Wände gehst, kannst du natürlich denken was du magst. Und das er dir in deinen Eigenen Wänden nix anhaben kann.
    Natürlich kann er dir sagen, das es Ihm stört. Aber ändern kann er nix.

    Die hat mir gerade echt die Luft raus genohmen und haben gerade tierisch gelacht am Telefon.
    Meine Mutter kennt sich in solchen Rechtslagen verdammt gut aus. Daher hab ich Sie auch mal um Rat gefragt :)
     
  11. Shana

    Shana Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Der Brief wurde per Hand geschrieben und vor die Türe gelegt. Hab gerade erfahren, das Er natürlich mich drauf hinweisen kann. Aber kann nix dagegen machen :) Als ich das meine Mutter vorgelesen hatte fing die direkt an zulachen.
    Und meinte noch: Behalt den Brief. Fals du immer wieder was zum lachen brauchst. Hol ihn raus und les ihzn durch :)
     
  12. #11 bastelmama, 08.11.2011
    bastelmama

    bastelmama Guest

    Also, die Wahrscheinlichkeit daß sich das Einstreu der Tiere entzündet ist weit geringer, als die Wahrscheinlichkeit, daß sich Gardinen, Polster oder ännliches entzünden. Schon deshalb, weil unsereins ja mehr als vorsichtig ist mit unseren Lieblingen.

    Ggf kannst Du, wenn er Dich drauf anspricht, ja behaupten, Du hättest mit einem Bekannten gesprochen der bei der Feuerwehr ist. Und der hätte sich das Ganze angeschaut und Entwarnung gegeben. Ist ja doch immer gut, wenn sich mal ein erfahrener Mann die Sache anschaut. :fg:

    Gerade bei so, sagen wir mal, traditionell denkenden Menschen hilf diese Argumentation oft.
     
  13. #12 Noodles, 08.11.2011
    Noodles

    Noodles Guest

    Hallo,
    ich weiß ja nicht, wie lange du da schon wohnst, aber zu solchen Situationen kommt es eigentlich nur, wenn das Verhältnis zum Vermieter sowieso leicht gestört ist.
    Und dann kann man sich ausrechnen, was die Zukunft bringen wird.

    Hast du eigentlich einen Rauchmelder in dem Zimmer?
    Wenn nicht, sage deinem Vermieter doch mal, dass er verpflichtet ist welche zu installieren. :fg:
     
  14. kris

    kris Salatfee

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    natürlich nicht ;)
    dann müsste er dir auch die benutzung eines herdes, eines bügeleisens, einer kaffeemaschine usw untersagen dürfen - sind ja alle ziemlich gefährlich und können bei unachtsamkeit zu einem brand führen :rofl:

    aber sieh es dem mann nach: er ist sicher rentner und wenn er sich nicht um solche nichtigkeiten kümmern würde, hätte er ja gar nix zu tun :uhh:

    ich würde an deiner stelle dem ganzen so neutral wie möglich begegnen: "ja, danke für ihren hinweis, ich werde aufpassen und die kerzen nur unter aufsicht brennen lassen." wenn er merkt, dass du da souverän bleibst und dich nicht aus der konzept bringen lässt, lässt er dich vllt in ruhe. wenn nicht, würde ich mich auch an den mieterschutzbund oder einen anwalt wenden. aber solche streitigkeiten sind immer unangenehm - für beide seiten. also sowas besser gleich im keim ersticken, eh was großes draus wird.
     
  15. #14 Shana, 08.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    Shana

    Shana Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0

    Ja das verhältnis ist schon ziemlich gereißt.
    Ich muss zugeben das ich vor 4 Wochen eine größere Auseinandersetztung hatte, die auch recht laut war.
    Wo wir uns aber anschließend zusammen gesetzt hatten und die Probleme aus dem weg geräumt haben. Allerdings hab ich Ihm damals auch 3 Gründe geliefert. Jetzt sucht er immer weiter. Vor 2 Wochen war es die Bio Mülltonne, wegen den Sägespänen. Weil eine winzige handvoll davon versehentlich dahinter gelandet ist. Und ich das nicht weg gefegt habe. Ich habs ehrlich gesagt nicht gesehen. Letzte woche war es meine Roller Batterie, hab Ihn netter weise gefragt ob er die laden könnte. Weil er nimmer ansprang. Ja und am nächsten Tag macht der hier ein rießen aufstand, weil ich die nicht *SOFORT* eingebaut habe.
    Gestern halt das mit denn Kerzen.

    ;) Rauchmelder...installieren... :fg: da hast du recht
     
  16. Shana

    Shana Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ja er ist Rentner, joa dann soll er falsch Parker zählen ..Mhpf...
     
  17. k.lane

    k.lane Guest

    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es hier um irgendwelche männer- oder frauenbilder geht, und im grunde auch nicht um die kerzen... viel wahrscheinlicher ist, dass der mann, wie kris schon sagt, einfach nichts anderes zu tun hat, als sich überall reinzuhängen. dann stören ihn die meerschweine und er sucht sich irgendein fadenscheiniges argument, wieso du sie da nicht halten kannst. das klingt doch alles sehr an den haaren herbeigezogen...
     
  18. Shana

    Shana Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ja das denke ich auch. Nimmt aber einem ziemlich die Luft raus, wenn man das mit einem gewissen humor sieht. Weil es leider nicht das erstemal ist. Und so langsam zieht es an den Nerven.

    Wie du auch geschrieben hast, erst sucht Gründe um mir die Schweine *linkerweise* abzuschwäzten. Er kann ja selber nix direkt sagen, weil kleintierhaltung an sich ja erlaubt ist.
     
  19. #18 ensslein, 08.11.2011
    ensslein

    ensslein Guest

    Bei sowas hilft nur: einfach leer laufen lasse - und, wenn noch möglich, freundlich aber bestimmt bleiben. Er sucht sich dann vielleicht ein lohnenswerteres Opfer ...
    Mathilde
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cate

    Cate Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    54
    mir fällt dazu nur spontan ein: die Schweinis pielesn sooo viel, dass die Späne bestimmt das letzte ist, was brennen wird :autsch::rofl:
     
  22. Shana

    Shana Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Der Satz is gut :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: Denn merk ich mir ;)
     
Thema:

Schreiben Vom Vermieter

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden