Schrank zum Käfig umbauen wie am besten?

Diskutiere Schrank zum Käfig umbauen wie am besten? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hätte einen kleiderschrank (br 1,30m h 2m t 0,50) den ich umbauen würde weiß aber nicht wie am besten, habe sowas noch nicht gemacht. würde...

1. #1 Jessi25, 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

Ich hätte einen kleiderschrank (br 1,30m h 2m t 0,50) den ich umbauen würde weiß aber nicht wie am besten, habe sowas noch nicht gemacht. würde den Schrank gern hinlegen so das sie wirklich die ganze Fläche haben. Nun weiß ich nicht muss ich den schrank streichen? oder mit Folie überkleben? oder kann ich ihn so nutzen? habe in der Küche pvc. soll ich lieber noch eine schicht pvc reinmachen? Wäre über Tipps sehr dankbar

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerzoo, 17.05.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Wenn du noch PVC drüber hast dann kannst du denn super für den Boden nehmen. habe einen alten Bettkasten für den Winter, da ist auch PVC unten drin, lässt sich einfach reinigen und auch mal austauschen.

4. #3 Jessi25, 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

pvc müsste ich kaufen. nur wie mache ich es mit dem schrank? muss ich den streichen?wie hats du das mit dem pvc gemacht nur reingelegt oder auch an den seiten pvc gemacht?

5. #4 luckybeaker, 17.05.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ich habe auch einen Schrank zum Bodengehege umgebaut und Teichfolie genommen. Diese habe ich an den Seiten so 4-5 cm hochgezogen und mit Holzleisten befestigt, damit die Schweinis nichts zu knabbern haben. Allerdings musst Du wirklich darauf achten, dass Du keine Wellen auf dem Boden hast, die könnten sie annagen.

Bei PVC habe ich gesehen, dass einige diese Kunststoff-Fußleisten an den Seiten angebracht haben - auch nicht schlecht! Darüber das Holz würde ich nicht behandeln, ansonsten musst Du Sabberlack streichen (Buntlack, der für Kinderspielzeug zugelassen ist) oder Holzschutzlasur mit Kinderzulassung. Gab es letztens erst bei Aldi und Lidl, vielleicht haben die noch Reste...

Vielleicht schaffe ich es ja endlich mal die Fotos in mein Album zu packen, da kannst Du dann sehen, wie ich das meine...

6. #5 kleinerzoo, 17.05.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Ach so hörte sich eben so an, als hättest du den schon ;) Na kannst aber auch Reste kaufen, ist günstiger und sehen tut das eh keiner. Ich hab sogar auf meinen Etagen PVC . Habe da nichts festgeklebt und auch nichts extra gestrichen.Nur von außen mit ungiftigem Lack,was aber eher für das menschliche Auge ist ;) Wichtig ist eben nur, das du was auf dem Boden hast wo du einstreust, weil sonst wirst du nicht viel Freude daran haben.

Hier mal 2 Bilder von meinem, hab leider keine wo ich es grade reingemacht hatte

7. #6 Jessi25, 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

das ist auch ne idee. bilder wären klasse grins

8. #7 Jessi25, 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

klasse lächel. und der schrank zieht die feuchtigkeit nicht ein? habe einen buche kinderkleiderschrank

9. #8 luckybeaker, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    luckybeaker

Moderator

10. #9 Jessi25, 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

klasse und den schrank hast du nicht behandelt?

11. #10 luckybeaker, 17.05.2010
    luckybeaker

Moderator

Ne, das ist Kiefer unbehandelt.

Den Schrank hatte ich noch, als wir unseren altes Ivar-Buchregal auseinandergenommen haben.
    Insofern, wenn schon ein Schrank vorhanden ist hinlegen, Boden pipfest bekleben und gut ist...

Ich such mal noch weiter, ich hatte nämlich noch einige Bretter über und habe dann noch eine Etage eingebaut, falls mich Nr. 3 anspringt...:rofl:

12. #11 Jessi25, 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

welche größe hat deiner?

13. #12 luckybeaker, 17.05.2010
    luckybeaker

Moderator

Der "Schrank" hat 160 X 80 und ist jetzt liegend 30 cm hoch.

Dazu habe ich noch eine Etage von 110 x 55 gebastelt...

Also mit den 2m Rennstrecke bei Dir und 1,30 Tiefe ist das ja ein Paradies.

Zum Saubermachen benötige ich nur ein Kehrblech und Besen, dann noch einen feuchten Lappen und Zitronensäure für die Pipecken.
    Das Ganze inkl. Einstreuen hat mich für das reine Bodengehege 10-15 min gekostet, durch die Etage brauche ich jetzt etwas länger.
    Durch Deine Tiefe wirst Du wohl auch reinsteigen müssen, aber mit Gummiclogs ist das ja kein Thema...

14. #13 Jessi25, 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

schöne größe. sauber machen das geht ja fix. möchte auch gern noch eine etage machen

15. #14 luckybeaker, 17.05.2010
    luckybeaker

Moderator

So, hier noch mal ein Detailfoto zu der Leiste:

Uploaded with ImageShack.us

Und hier noch die Etage:

Uploaded with ImageShack.us

16. #15 Jessi25, 17.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

grad gesehen die leidet ist nicht aufm boden. das wäre ne lösung dann brauche ich nur noch leisten und pvc

17. #16 luckybeaker, 17.05.2010
    luckybeaker

Moderator

:rofl: Nein, so hoch strullern die nicht!
    Das ist eigentlich nur dazu da, damit der Rand der Folie nicht angeknabbert wird.

18. #17 Jessi25, 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

habe grad gesehen das die leiste höher ist

19. #18 little-king, 17.05.2010
    little-king

little-king Guest

so einen schrank habe ich auch zum eb umfunktioniert,hat fast die gleichen maße. bzw. es waren 2 schränke,zusammen haben sie nun die maße 2,00x1,30x0,40 habe sie aneinander geschraubt und umgekippt,auf füße gestellt mi rollen und einen durchgang gebastelt. fertig war der monster eb

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 luckybeaker, 17.05.2010
    luckybeaker

Moderator

Also die Teichfolie ist wie gesagt an den Seiten so 4-5 cm hochgezogen, in den Ecken habe ich die gefaltet wie bei einem Geschenk. Somit ist der Pipi-gefährdete Bereich der Seiten durch Folie geschützt und man kann gut mit einem feuchten Lappen drüberwischen.
    Und bei der Reinigung: kein Vergleich zu den ollen handelsüblichen Käfigen!

Gönnst Du uns denn auch Fotos, wenn Du soweit bist? Teichfolie gibt es übrigens im Baumarkt in verschiedenen Stärken (ich habe die dünne genommen, ist dadurch flexibler und leichter zu verlegen) und verschiedenen Breiten. Preis bei uns 2,99 Euro/qm. Guck aber auf jeden Fall auch mal in der Teppichabteilung bei den PVC-Resten, die kann man tatsächlich noch runterhandeln. Da der Schrank ja recht groß ist, könnte das passen. Dann musst Du Dir allerdings noch etwas mit den Seiten überlegen, was die Fußleisten kosten weiß ich nicht.

22. #20 Jessi25, 17.05.2010
    Jessi25

Jessi25 Guest

muss denn eine seite offen sein? wegen der luft? ja mache dann bilder dauert aber noch ein paar monate.

Thema: Schrank zum Käfig umbauen wie am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrank zum meerschweinchenkäfig umbauen

,
  2. meerschweinchenkäfig aus schrank bauen

,
  3. schrank für meerschweinchen Käfig

,
  4. meerschweinchenkäfig schrank,
  5. Schrank als meerschweinchenkäfig,
  6. schrank zum käfig umbauen,
  7. meerschweinchen gehege aus küchenunterschrank,
  8. meerschweinchenkäfig aus altem schrank,
  9. schrank für käfig
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden