Schorfige und schuppige Haut

Diskutiere Schorfige und schuppige Haut im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor ein paar wochen war ich beim TA, weil Barney hinten am Rücken so eine ca. Daumennagelgroße, zuerst schuppige, danach schorfige Stelle ( ich...

1. Izzy94

Izzy94 Schweinchen-Senior

Vor ein paar wochen war ich beim TA, weil Barney hinten am Rücken so eine ca. Daumennagelgroße, zuerst schuppige, danach schorfige Stelle ( ich denke mal, weil er daran herum gebissen und gekratzt hat) hatte. Der TA hat ihn sich angeschaut und hat mir eine Salbe mitgegeben. Alles ist gut verheilt, aber die Haare sind bisher nicht nachgewachsen an der Stelle. Der Arzt hat gesagt, wenn das bei Charly auch vorkommt, soll ich die Stelle einfach mit der gleichen Creme eincremen. Und es ist vorgekommen. Und bei Barney jetzt wieder...soll ich nochmal zum Arzt obwohl er gesagt hat, dass ich einfach selbst behandeln soll?

Die Salbe ist: Surolan, Suspension für Hunde, Katzen und Meerschweinchen...ich krame gleich nochmal die Packungsbeilage raus :verw:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 21.08.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Diese schorfige und schuppige Stelle war dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein Pilz. Wenn es bei dem anderen Schweinchen jetzt genau so aussieht, würde ich auch einfach mit Surolan behandeln, da die Artgenossen sich u.U. anstecken können,wenn das Immunsystem nicht so gut ist.

Man schmiert bei Pilz eigentlich immer so lange weiter, bis sich wieder die ersten kleinen Haare bilden, sonst kann es sein,dass das Tier rückfällig wird,weil der Pilz noch nicht vollständig ausgeheilt ist. So wie bei Barney jetzt.

Je nach dem, wie schlimm es war, kann es etwas dauern, bis sich neue Haare bilden, also dran bleiben.

Thema:

Schorfige und schuppige Haut

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden