Schon nach 2 Tagen deutlicher Uringeruch! Warum/Was hilft?

Diskutiere Schon nach 2 Tagen deutlicher Uringeruch! Warum/Was hilft? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Liebe Meerschweinchenfreunde, ich halte schon seit meiner Kindheit Meerschweinchen, aber seit einiger Zeit fällt mir immer mehr der (meiner...

  1. #1 Martina, 18.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2010
    Martina

    Martina Guest

    Liebe Meerschweinchenfreunde,

    ich halte schon seit meiner Kindheit Meerschweinchen, aber seit einiger Zeit fällt mir immer mehr der (meiner Meinung nach) doch deutliche Uringeruch meiner zwei Böcke (2,5 & 6 Jahre) auf. Ich mache den Käfig (150 x 60cm) ca. drei mal pro Woche sauber, da ich schon nach zwei Tagen den Geruch extrem unangenehm finde (also z.B. Freitagabend Käfig gereinigt, Sonntagabend stinkt es). Der Geruch ist dieser typische, säuerliche Uringeruch (Ammoniak?). Beide Tiere sind gesund und werden ganz normal gefüttert (wenig Trockenfutter, immer Heu & Wasser & mehrmals täglich verschiedenstes Gemüse/Obst, natürlich kein Kohl etc.). Als Einstreu verwende ich Allspan, als Futter Caviakorn von Cavialand.

    Findet ihr das normal? Wie oft macht ihr den Käfig sauber? Könnte doch irgendetwas mit einem/beiden Schweinchen nicht stimmen? Kann man da etwas unterstreuen (Ich glaube, bei Raiffeisen gibt es ein angeblich unbedenkliches Pulver.)?

    Ich würde mich sehr über Tipps/Erfahrungsberichte freuen, da die Tiere bei mir im Schlafzimmer stehen und ich es langsam wirklich unangenehm finde (Keine Sorge, ich will die beiden deshalb keinesfalls abgeben!!).

    Viele Grüße
    Sandra
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 18.01.2010
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    637
    Futterst du viel Sellerie oder anderes harntreibendes? Ich mache wesentlich seltener sauber und bei mir riecht gar nichts.

    Andere Einstreu wäre vielleicht auch etwas. Ich finde, dass Späne grundsätzlich schnell riechen, es gibt ja einige Alternativen, über die hier im Forum auch schon viel geschrieben wurde.
     
  4. #3 Dagmina01, 18.01.2010
    Dagmina01

    Dagmina01 Ex-Züchter

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    23
    Guten Morgen,

    von meinen mehreren Böcken... habe ich auch eine Zweier-Gruppe, die deutlich mehr riechen... Warum das so ist? keine Ahnung.

    Seit ich die Einstreu umgestellt habe von Premiumspan, und Raiffeisen Einstreu auf Tierwohl Super Granulat, ist auch in diesem Gehege der Geruch weg.
     
  5. #4 Sternfloeckchen, 18.01.2010
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Böcke - Uringeruch...

    Hallo!

    Was die Einstreu angeht, schließe ich mich Dagmina an: TW Super bindet Gerüche gut, auch unsere Erfahrung.

    Sind beide Böcke kastriert? Hast Du mal die Perinealtaschen kontrolliert, ob diese vielleicht voll sind und riechen?

    Ansonsten ist so schneller Uringeruch höchst verdächtig in Sachen Gesundheit. Du schreibst zwar, dass Deine Böckchen gesund sind, ich würde aber doch mal über ein paar Tage mit Harnteststreifen 5fach (Combur - Apotheke) kontrollieren.
    Jetzt ist Winter und wenn sie z. B. direkt auf dem Boden stehen, liesse sich eine Blasen- oder Harnleiterentzündung vermuten.
    Oder sie sind vielleicht zu lange direkt auf dem Boden herumgerannt und haben sich erkältet.
    Hattest Du selber in letzter Zeit eine Erkältung? (Tröpfcheninfektion?)

    Zuerst würde ich die Böcke einzeln Urintesten und an deren Urin schnüffeln, von wem der strenge Geruch ausgeht.

    Es wäre aus Altersgründen denkbar, dass sich bei dem 6jährigen etwas verändert.

    Du sollltest auch kontrollieren, wieviel sie trinken und was genau - wie Vorredner schon sagte, z. B. Sellerie, getrocknete Löwenzahnblätter, Birkenblätter - harntreibendes sie fressen und - das siehst Du auch auf dem 5fach-Teststreifen - auf Diabetes gucken.

    Viel Erfolg bei der Forschung!
     
  6. #5 Martina, 18.01.2010
    Martina

    Martina Guest

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe direkt Tierwohl-Super bestellt, da mein Streuballen gerade sowieso zur Neige geht. Auch werde ich in die Apotheke gehen und Teststreifen besorgen, ihr hört dann von mir, wenn ich die Herren getestet habe! :-)

    Viele Grüße
    Sandra
     
  7. #6 hannoverscheGurke, 18.01.2010
    hannoverscheGurke

    hannoverscheGurke Guest

    hallo sandra,

    wo gibt es dieses TW super?
    gern auch per pn.
     
  8. #7 schweinchenshelly, 18.01.2010
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    637
    Zum einen im Internet: www.stroeh.de (hat heute keine Versandkosten), www.pferdefuttershop.com oder .de

    Oder im Landhandel, Baywa... gibt es das auch.
     
  9. #8 Martina, 18.01.2010
    Martina

    Martina Guest

    Genau, ich habe es auch bei Pferdefuttershop.com bestellt, es kostet dort nur 11,- EUR pro 25kg Ballen.
     
  10. #9 jennyp., 18.01.2010
    jennyp.

    jennyp. Guest

    es kan wirklich sehr viel am streu liegen. auch wenn hier viele leute vom allspan begeistert sind - ich hatte damit genau dasselbe problem wie du. mit dme "normalen" allspan und auch mit dem bioaktiv. sauber gemacht, nach drei tagen musste ich wieder misten, weil es einfach gestunken hat. das kannte ich bis dato nicht (und es lag auch nicht am futter oder sonstigem), bei mir lags wirklich am allspan. wir kommen hier gar nicht damit zurecht. wäre wegen dem wenigen staub toll gewesen, aber so nützt es einem ja auch nichts. nun haben wir das streu von caballo (von ströh), das ist ebenso staubarm und da reichts locker, jede woche einmal die pipiecken zu machen und alle 14 tage komplett. bei 5 schweinen auf 3qm übrigens, spielt ja auch immer eine rolle.
     
  11. #10 Angelika, 18.01.2010
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.256
    Zustimmungen:
    3.032
    Bei der Größe und wenn sie immer auf dieselbe Stelle pinkeln, ist der Geruch wohl eher normal. Die Pipi-Ecken (da sind die Jungs hier konsequent) sind hier auch alle drei Tage fällig (da sind sie nass, riechen aber noch nicht), der Rest des Baus (2 qm bei zwei Schweinen) wird alle 14 Tage komplett gereinigt.
     
  12. #11 Honigtau, 18.01.2010
    Honigtau

    Honigtau Guest

    Hi,

    Ich mache immer ein bisl Natron unters Streu. Das hilft auch gut gegen den Geruch.
     
  13. #12 Anniebaby, 18.01.2010
    Anniebaby

    Anniebaby Guest

    kann man da einfach natron mit reingeben???:eek2:

    Ich hätte da bedenken da die schweinchen ja auch mal frischfutter in streu schmeißen und es dann trotzdem noch futter... kann da nichts passieren wenn an dem futter etwas natron haftet???
     
  14. #13 Honigtau, 18.01.2010
    Honigtau

    Honigtau Guest

    Das Natron ist ja unter dem Streu. Da wird ne feine Schicht hingemacht. Nur in die Pipiecken. Meine Schweine wühlen nicht in ihren Pipiecken und futtern es deshalb nicht.
    Hatte bisher noch keine Probleme damit.
     
  15. Tina12

    Tina12 Guest

    wie viel streu hast du drin? viele haben (warum auch immer) nur einen hauch streu drin, das wird natürlich schneller schmutzig. ich habe mind. ca. 5cm dicke einstreu drin, das hält auch eine weile und muss nicht so schnell wieder sauber gemacht werden (außer nat. pipiecken in häuschen etc.)
     
  16. jawi

    jawi Guest

    hallo!
    du kannst auch die pipiecken mit diesem strohpellet-einstreu unterstreuen. die binden den geruch super. :top:
    lieben gruß, jawi!:saug:
     
  17. #16 muensterlaender, 18.01.2010
    muensterlaender

    muensterlaender Guest

    Hallo,

    bei uns stinkt eher das vollgepieselte Heu unter den Raufen.
     
  18. #17 jennyp., 18.01.2010
    jennyp.

    jennyp. Guest

    naja, mit anderem streu hab ich das problem wie gesagt nicht. obwohl es ja auch "normale" holzspäne sind. mag aber auch daran liegen, das ich hier regelrechte "wühlschweine" habe, die alles, wirklich alles umgraben... ist vielleicht nicht jeder streus sache, sowas :-)
     
  19. #18 +Luzie+, 18.01.2010
    +Luzie+

    +Luzie+ Guest

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Geruch stark mit dem angebotenen Grünfutter zusammenhängt.

    Staudensellerie und Möhrengrün füttere ich z.B. nur, wenn ich spätestens am nächsten Tag ausmiste.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 silencecry6886, 18.01.2010
    silencecry6886

    silencecry6886 Guest

    Ich denke es ist eine Kmobi aus Fütterung (Kohlsorten/Harntreibendes), Eintreudicke (mind. 5cm sonst müffelts auch bei mir im großen Gehege schnell), Streuart (ich hatte bei 7 m² und 14 Schweinchen kein Problem mit Allspan, habe aber zu günstigerem Streu gewechselt) und der eigenen Nase. Ich miste derzeit z.B. alle 5-6 Tage, weil ich ne Fußbodenheizung unterm Gehege habe und das dann schneller müffelt. Ansonsten würde ich alle 7-9 Tage misten.
     
  22. #20 hannoverscheGurke, 18.01.2010
    hannoverscheGurke

    hannoverscheGurke Guest


    :blumen::danke:
     
Thema: Schon nach 2 Tagen deutlicher Uringeruch! Warum/Was hilft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen Urin stinkt

    ,
  2. meerschweinchen geruch

    ,
  3. meerschweinchen geruchsstopper

    ,
  4. meerschweinchen urin riecht,
  5. meerschweinchen käfig Geruch,
  6. meerschweinchen käfig stinkt,
  7. meerschweinchen pipi stinkt,
  8. meerschweinchen gestank,
  9. meerschweinchen urin ammoniak,
  10. ammoniak urin Meerschweinchen ,
  11. meerschweinchenkafig geruch,
  12. geruch meerschweinchen,
  13. meerschweinchen urin geruch,
  14. meerschweinchen geruch vermeiden,
  15. was hilft gegen urinflecken von meerschwein,
  16. Was hilft gegen uringeruch bei meerschweinchen,
  17. Meerschweinchen riecht nach Ammoniak,
  18. meerschweinchen riecht nach urin,
  19. was tuen gegen hohe ammoniakkonzentration im kāfig,
  20. Meerschweinchen amoniak,
  21. meerschweinchen gehege innen gestank vermeiden,
  22. Holzhaus vom Meerschweinchen stinkt,
  23. urin von Meerschweinchen stinkt stark,
  24. urin stinkt nach möhren füttern beim meerschweinchen,
  25. meerschweinchen riecht streng
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden