SchoKis Schweinchen

Diskutiere SchoKis Schweinchen im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Speziell das Foto links unten zeigt eine schöne Sturmfrisur mit Tasthaaren. Andreas

1. #101 Löwenzahn, 23.01.2019
    Löwenzahn

Löwenzahn Schweinchen-Häuptling

Speziell das Foto links unten zeigt eine schöne Sturmfrisur mit Tasthaaren.

Andreas

Schokofuchs gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #102 Schokofuchs, 23.01.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Muffin hat einfach die beste Frisur ♥

4. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Ja klar, wenn Du weißt, wer die Schweinchen hält, würde ich mal klingeln, mich vorstellen und mal fragen, ob Du die Schweinchen mal kucken darfst, Du hast nämlich auch welche :hand:
    Der Rest ergibt sich.

Die Bilder sind putzig...das Schweinchen mit der wilden Frisur hast Du hochtoupiert, oder ? :lachkrampf:

5. #104 Schokofuchs, 23.01.2019
    Schokofuchs

Dafür müsste ich ja aber wissen, hinter welcher Wohnungstür hier noch Schweine versteckt sind :D

Nein, das war sie höchstens selbst. Seit ich ihr einmal die Haare auf dem Kopf ein bisschen gekürzt habe, damit sie was sehen kann (da hingen immer Strähnen über den Augen, wie bei nem Peruaner), sieht sie immer so aus, als hätte sie grade ihre Nase in ne Steckdose gehalten :rolleyes:

Meeri und Helga gefällt das.
  6. Helga

Ist doch cooooool :totlach:

7. Meeri

Meeri Schweinchen-Guru

Und sieht voll süß aus :einv:

8. Quano

Quano Meersäulioldie

@Schokofuchs
    Deine Heuprinzessin ist :heart:

Meerschweinchennachbar: Frag doch auf dem Stockwerk die Leute, wo du dad Heu gesehen hast. Oder häng einen Zettel auf: "Wer von meinen lieben Nachbarn hält auch Schweinchen, wie ich? Würde mich freuen, euch kennenzulernen. " oder so ähnlich.

Für eine allfällige Urlaubsbetreuung wäre so wer doch perfekt, weil so nah :hand:

Helga, Fini und Schokofuchs gefällt das.
  9. #108 Schokofuchs, 24.01.2019
    Schokofuchs

*jubelt*

Equiva hat Plospan Granulat vorrätig - Erstmal 2 Ballen bestellt :hüpf:

Der Webshop hat die doofe Eigenschaft, das Zeug nicht zu haben, wenn ich welches nachkaufen will. Der aktuelle Ballen ist bereits unter der Hälfte, also wurde es Zeit den Vorrat schonmal aufzufüllen... aber vor ein paar Tagen war die Website so "Granuwas? Ham wa nicht", wie das eben immer so ist, wenn dort irgendwas grade ausverkauft ist. Grade nochmal geprüft - es existiert wieder!
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wann ich den letzten Ballen gekauft habe, meine aber es war irgendwann zwischen dem Umzug und Weihnachten. Da es nicht online war kann ich das eher schlecht nachsehen - aber ich denke mal ich sollte jetzt wieder mehrere Wochen/Monate ohne Neubestellung auskommen, und versuche mal besser zu dokumentieren, wie viel Streu ich eigentlich verbrauche :aehm:

Das Granulat ist einfach toll, weil es null komma null staubt, super leicht vom Fleece abgeht und an den nassen Stellen leicht klumpt, so dass man besser sieht wo Streu weg muss, und wo es "noch gut ist". Muss nur dran denken, die Sendungsverfolgung im Auge zu behalten und ggf ne einmalige Ablage-Möglichkeit einzutragen, damit ich nicht 36 Kilo Streu zu Fuß durch halb Lingen tragen muss, weil am Zustelltag keiner Zuhause ist... :eek3:

10. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Oh du Glückliche! Bei uns war's ausverkauft und ich habe nur noch Tierwohl Classic bekommen. Obwohl ich die größeren Streuflocken schöner und bequemer für die Schweine finde, ist das Zeug ein Graus!! Die Rampe ist immer voll davon, es staubt bis zum Sankt Nimmerleinstag und ... ich ... muss ... ständig ... NIESEN!!! *hatschi*
    Ich will mein Granulat zurück :ohnmacht:bin froh, wenn der Ballen aufgebraucht ist...

@Schweinchennachbarn: Das ist ja cool! Wie praktisch, das doch wäre :) und wenn sie zu der Sorte "Käfigknast im Kinderzimmer" gehören, kannst du gleich diplomatisch nett zeigen wie es richtig geht und es wären wieder Schweinen geholfen.
    Ich will ja nicht von ausgehen, das sie so sind, aber ich kenne meine Nachbarn und die wären garantier so... Wobei wenn meine Nachbarin bei mir ist, sagt sie immer, was für einen schönen Käfig ich für die Tiere habe, ich finde ja durch "Guck mal! Das sind meine Meerschweinchen!!", kann man viel mehr zum umdenken animieren als mit "Du machst das Falsch, du machst jenes Falsch!"
    Und wie ich grade beim schreiben merke, wie ich abschweife...nice :eek3:
    Aber wie cool das wäre, wenn man jemanden in der Nachbarschaft hat, der die Fusseldinger genauso liebt wie man selbst :heart:

Schokofuchs gefällt das.
  11. #110 Schokofuchs, 24.01.2019
    Schokofuchs

Kauf! Kauf, solange es da ist, sonst isses am Ende wieder weg wenn du neues brauchst - also, vorausgesetzt du hast ne Möglichkeit zum Lagern :D

Ja, ich muss nur rausfinden, wer genau hier Wutzen hat - und schauen, dass ich am Tag, an dem ich mal zum Schweine gucken einlade, die Wutzen vorher sauber gemacht habe :rolleyes: Ich glaube, viel Platz, und trotzdem dreckig, wo ich doch gern damit argumentiere, dass mehr Platz weniger Arbeit macht, wäre im Falle von Käfighaltung nicht so ganz überzeugend. Aber man kann ja erst mal hoffen, dass der unbekannte Nachbar ähnlich viel Platz für seine Schweins hat wie ich.

Ahrifuchs gefällt das.
  12. Helga

Ach Schokofuchs, ein Schweinefreilauf ist immer dreckig. Das muss so. Da würde ich mich nicht verrückt machen!!

Wäre toll, ein Nachbar zum Abwechseln beim Schweineeinhüten :daumen:

Ahrifuchs gefällt das.
  13. #112 Ahrifuchs, 25.01.2019
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Pinguinschweinliebhaberin

Schweine sind nunmal ein fantastisches Gesprächsthema und Eisbrecher - Gut zu sehen hier im Forum :hand:

Viel Erfolg beim "Auffinden" ;)

Helga gefällt das.
  14. #113 Schokofuchs, 02.02.2019
    Schokofuchs

IMG_20190129_122900.jpg IMG_20190129_122904.jpg
    "Hm? Ist was?" Pina... Du weiß doch, wie Kuschelrollen funktionieren.

Gruppenfoto!
    IMG_20190129_141532.jpg

Krabbelmuffin. Heu von oben schmeckt wohl besser als das exakt gleiche Heu überall sonst.
    IMG_20190129_142811.jpg

Hab gestern mal versucht, die faulen Stücke zu beschäftigen - hat für 5 Minuten funktioniert :D
    IMG_20190201_214328.jpg

Und, ganz wichtig: Hab ihnen neulich nen neuen Napf für Leckereien gekauft. Da passen dann auch mal zwei bis drei Schweinenasen nebeneinander rein, nicht so wie bei dem kleinen Napf, in dem sie aktuell Sämereien bekommen :D
    IMG_20190202_111159.jpg

heidi, Helga, Meeri und 3 anderen gefällt das.
  15. #114 Löwenzahn, 02.02.2019
    Löwenzahn

Löwenzahn Schweinchen-Häuptling

Genau weil Pina weiß wie Kuschelrollen funktionieren legt sie sich drauf, ist dann doppelt so dick und damit kuscheliger das Ganze. Es fliegen ja keine gefährlichen Vögel über ihr so das sie sich verstecken muß.

Andreas

heidi und Schokofuchs gefällt das.
  16. #115 Ahrifuchs, 02.02.2019
    Ahrifuchs

Oh je ich weiß gar nicht wer mein Favorit wäre... Du hast sooooo süße , hübsche Wutzen!
    Pina mit dem Mäuschenblick.... :heart::heart:

Schokofuchs gefällt das.
  17. #116 Schokofuchs, 02.02.2019
    Schokofuchs

Ich liebe sie alle. Pina ist für Fotos auf jeden Fall am einfachsten, von der Farbe und der Zutraulichkeit her, Muffin geht auch noch, aber das kleine Schwarz-Schwein Kalista? Oder der faule Mann mit seiner Batman-Maske? Schwierig mit der aktuellen Kamera. Vom Verhalten... Sie sind alle so unterschiedliche kleine Persönchen, da geht mir einfach immer das Herz auf wenn ich nur drüber nachdenke.

Gibt zwar Tage, an denen ich besonders Kleinschwein gern mal zurecht weisen würde, weil sie Omi Pinawutz am Popo rumschnüffelt und Pina das laut meckernd als "nicht gut" kundtut, aber so sind die Schweins untereinander halt manchmal. Wenns Pina richtig stört schnappt sie auch mal nach Kali, da is dann das Gezeter der kleinen Dreckwutz groß. (Ist unfassbar, wie paniert sie manchmal aussieht, weil Plospan-Streu in den "Bürsten" im Fell so toll hängen bleibt :D) Kali ist auch noch am schreckhaftesten, nimmt nur ganz vorsichtig Leckerli und geht sehr gern mit ihrem Essen spazieren. Sie kuschelt oft noch mit Batman. Batman wiederum ist höchstens durch nen TÜV aus der Ruhe zu kriegen und ansonsten ein absolut gemütlicher (um nicht faul zu sagen) kleiner Mann. Für Sonnenblumenkerne manchmal sogar recht mutig, meistens bevorzugt er es aber irgendwo drunter zu liegen. Muffin ist total neugierig und schläft manchmal auch einfach mitten im Gehege ein - das wäre früher undenkbar gewesen. Und Pina ist eben Pina - lässt sich manchmal den Kopf flauschen, bleibt ruhig liegen, selbst wenn man auf sie zukommt (läuft aber auch gern weg wenn sie merkt, dass man sie hochheben will zwecks TÜV), ist immer diejenige die den Futteralarm auslöst und schläft manchmal schon so tief, dass ich kurz Angst kriege, dass sie vielleicht nicht mehr aufwacht. Und dann wackelt sie mit den Öhrchen und ich Schmelze vor mich hin vor Niedlichkeit :D

Helga, Mira, B-Tina :-) und 5 anderen gefällt das.
  18. #117 Schokofuchs, 07.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
    Schokofuchs

IMG_20190203_154705_BURST001_COVER.jpg IMG_20190204_122534_BURST002.jpg
    Chill-Schwein-Bilder vom Verlauf der letzten Woche :D

IMG_20190207_103747.jpg IMG_20190207_103755.jpg
    IMG_20190207_111129.jpg
    Wie das nach dem Tüv immer so ist, muss man natürlich erstmal rumhängen. Auch wenns kurz davor frisches Gemüse gab - erstmal chillen!

Die vier Kartoffeln mussten heute früh eine Gehegereinigung (Fleece-Seite) über sich ergehen lassen, die immer mit einem TÜV verknüpft ist. Abgesehen von Kalista lassen sie sich alle einigermaßen gut hochheben, wiegen, abchecken und Co, aber bei Kali ist das immer wieder eine lustige Jagd, bei der klein Wutz Streufontänen hinterlässt, wo auch immer sie rumdüst. Wenn man sie erstmal hat und sie merkt, dass man sie doch nicht frisst, ist aber auch alles gut... Man könnte ja meinen nach fast 15 Monaten mit regelmäßigem Check hätte Kalista das auch verstanden :rolleyes: Leider lässt sich auch außer Pina keiner in ne Kuschelrolle oder ähnliches locken, um sie nicht direkt greifen zu müssen.

Heute durfte jedes Schwein beim TÜV ein bisschen Kralle zurücklassen, Batman bekam zusätzlich die Popo-Fusseln gekürzt und sein bestes Stück gereinigt. (Monsieur Dreck hält es ja immer noch nicht für nötig, sich da selber zu putzen, und hat da gern mal antrocknenden Kot kleben...) Pina hab ich auch einmal vorsichtig den Hintern mit einem feuchten Lappen abgewaschen&getrocknet, nachdem ich ihr zwei kleine Verfilzungen aus dem Fell geschnitten habe. Madame liegt seit geraumer Zeit gerne lange an der selben Stelle, und besonders im Streubereich wirds da dann halt nass... wer lange in seinem eigenen Dreck liegt, wird halt selber dreckig... :eek3:

Ich schätze, ich mach ihre Lieblingsplätze im Streu jetzt einfach täglich sauber, vielleicht hilft es. Ihr Kot ist genauso wie der aller anderen Wutzen - sehr schön "bohnig" geformt, nicht matschig aber auch nicht knochentrocken wenn er frisch rausplöppt, sondern.. naja, normal eben. Sie war auch selber nicht nass oder so, sondern hatte wirklich nur ein, zwei klebrige Stellen im Pobereich. Ich fürchte, mit ihren fast fünfeinhalb Jahren wird Pina einfach langsam alt und kommt da nicht mehr so gut hin. Wenn das häufigere Reinigen nicht hilft stelle ich sie sicherheitshalber aber mal nem TA vor, nicht dass es am Ende doch ne beginnende Blasenentzündung oder sowas ist.

Abgesehen davon, dass mein Omischwein inzwischen teilweise erschreckend tief schläft, ist sie aber noch total munter. Sie ist erst gestern wie von der Tarantel gestochen Runden durchs Gehege gerannt und in 90% der Fälle die erste, die nach Futter quiekt. Sie war beim TÜV heute als erste dran, und kam dauernd kontrollierend angedackelt, ob ich jetzt endlich fertig bin und Futter mache, während ich die anderen gecheckt habe :D
    (Ich hab auf der ausgeräumten Fleece-Seite, also auf Teichfolie gesessen, um mich herum eine Waage, eine Krallen- und eine Haarschere, ein paar Leckerli, eins der anderen Schweine auf meinem Schoß und dann alle paar Minuten eine mich anschnüffelnde Pina...:nut:)

Beim Einkaufen konnte ich Karottengrün für die Wutzen ergattern, dass jemand anders in die "Grünabfall"-Kiste vorm Gemüseregal geworfen hat, und freundlicherweise musste ich es an der Kasse nicht dalassen. :hüpf: (Ist mir schon das ein oder andere Mal passiert - ich versteh ja, dass man zB nicht will, dass jemand hingeht und das Grün an allen Bundkarotten abrupft, ohne diese zu kaufen, aber wenns jemand wirklich nicht will.. warum sollte ich den Wutzis kein Leckerli mitnehmen dürfen :aehm:)

Ahrifuchs, heidi, Helga und 5 anderen gefällt das.
  19. Helga

Kann schon sein, das Pina jetzt mehr Pflege braucht und immer unter ihr gereinigt werden muss, damit man sie selbst nicht so oft feucht machen muss. Ach ja, die Pflege hört nie auf. Aber es macht doch auch solchen Spaß, gelle?

Du schreibst so schön, Schokofuchs, ist immer schön zu lesen.

Schokofuchs gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #119 Schokofuchs, 07.02.2019
    Schokofuchs

Dankeschön, Helga! :D

Ich hoffe einfach, dass Pina mit etwas Extrapflege noch ganz lange bei mir bleiben darf. ♥

Und uff, hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie sehr ich das liebe, wenn die Schweinchen mit ihrem Essen spazieren gehen? Hier machen das zwar hauptsächlich Kali und Muffin, aber trotzdem. Das niedliche trippeln, wenn sie mit dem Snack der das halbe Schwein verdeckt davonwuseln... Ich hab grade kurz nen Blick ins Wohnzimmer geworfen, um zu schauen, was die Wutzen so treiben, und Kalista kam erstmal mit ner Scheibe Gurke im Maul mehr oder weniger auf mich zugetrottet. (Sie wollte wohl eigentlich nur unter das Haus, das am nächsten an mir dran war.) Das sieht immer so toll und gleichzeitig bescheuert aus, wenn sie teilweise mit Essen rumlaufen das deutlich zu groß ist, um damit wirklich weit zu gehen... so ne halbe Karotte zum Beispiel, das hat Batman mal versucht. Dann blieb er damit am Heuhaus hängen :rolleyes:

Helga, Ahrifuchs, heidi und 2 anderen gefällt das.
  22. #120 Ahrifuchs, 07.02.2019
    Ahrifuchs

Sehr schön beschrieben, ich kann mir die Streufontäne förmlich vorstellen! :hand:
    Hier läuft es im Grunde genau so ab, TÜV wird mit Gehegereinigung verknüpft bzw. umgekehrt. Aber es gibt wirklich Schweine, die gefühlt ewig nervös dabei bleiben.

Das erste Bild ist so schön.. Die Farben von Hängematte und Wutz harmonieren so :heart:

Schokofuchs gefällt das.
Thema:

SchoKis Schweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden