Schnupfen

Diskutiere Schnupfen im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ich war vor einer Woche in der Zoohandlung zufällig vorbei gelaufen und ging dann zum Meerigehe. Da sass ein kleines Meeri ganz alleine...

1. #1 bahianao, 11.04.2006
    bahianao

bahianao Guest

Hallo

Ich war vor einer Woche in der Zoohandlung zufällig vorbei gelaufen und ging dann zum Meerigehe. Da sass ein kleines Meeri ganz alleine in einem Käfig. Ich sah mir es etwas genauer an, man spürte die Knochen, hatte verklebte Augen und eine verkrustete Nase. Da ich ohne dieses Meeri nicht nach Hause gehen konnte, habe ich es mitgenommen und ging sofort zum TA. Sie wog 200g und die Zoohandlung meinte, sie wäre 6 Wochen alt. Da er beim Abhören nichts schlimmes feststellen konnte, gab er mir Augentropfen (je 1 Tröpfchen in jedes Auge und Nasenloch) mit. Die Augen heilten sofort, doch der Schnupfen war leider immer noch da und deshalb ging ich nochmals zum TA. Er gab mir für 10 Tage Chlorpal forte mit. Leider ohne Erfolg. Jetzt meint er, sie könnte eine Allergie habe. Aber da es immer schlimmer wird, weiss ich nicht mehr was machen. Ich habe Angst um die Kleine.

Kann das wirklich eine Allergie sein?

Kennt Ihr vielleicht ein Mittel das bei Schnupfen wirksam ist, damit ich es dem TA empfehlen könnte.

Ich rufe morgen eine anderen TA an, um es dort nochmals zu zeigen.

Vielen Dank

Gruss Elena

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Mit Schnupfen hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht...

Aber vielleicht holst Du Dir Rat von einem 2. Tierarzt. Manche Tierärzte haben von Nagetieren nicht so viel Ahnung. War zumindest bei mir so, musste 2 x den TA wechseln.

Sabine

4. #3 Isaro, 11.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2006
    Isaro

Isaro Guest

Hallo Elena,
    also ehrlich gesagt würde ich auch den TA wechseln, denn bei Schnupfen sollte sofort gehandelt werden!
    Das Mittel, welches Du nennst kenn ich leider nicht. Als meine Emma Schnupfen hatte gab es AB (Baytril, wenn ich's jetzt richtig geschrieben habe ;)) und dieses hat auch zuerst geholfen...
    Also an Allergie würde ich eher Zweifeln...

Alles Gute Deiner kleinen!

Edit: Schnupfen kann sich nämlich relativ schnell zu einer Lungenentzündung ausweiten, welche eben tödlich sein kann. Außerdem schreibst Du von 200 g, das ist wirklich ein Minischweinchen, welches höchstwahrscheinlich auch dementsprechend noch nicht so ein gutes Immunsystem haben wird...

5. #4 bahianao, 11.04.2006
    bahianao

bahianao Guest

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir das genannte AB aufgeschrieben, vielleicht kennt es der andere TA ja.

Ich hoffe, ich kann noch vor Ostern zum TA gehen.

Gruss Elena

6. Isaro

Isaro Guest

Ja, zum TA solltest Du wirklich noch VOR Ostern gehen.
    Dann drücke ich Deiner kleinen Mal die Daumen!
    Emma war ja auch so ein Minischweinchen... *schnief*

7. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Bitte geh noch vor Ostern zu einem anderen TA!

Schnupfen ist bei Meerschweinchen gefährlich und sollte dringend behandelt werden!

Gute Besserung Deinem Schweinchen!

Sabine

8. #7 bahianao, 11.04.2006
    bahianao

bahianao Guest

Danke

Ich rufe am Morgen gleich an und vereinbare einen Termin. Am Vormittag hätte ich noch Zeit, am Nachmittag leider nicht mehr, da ich selber zum Arzt muss. Vielleicht hat der TA morgen Vormittag einen Termin, ansonsten mache ich auf jeden Fall am Donnerstag ab.

Gruss Elena

9. #8 bahianao, 12.04.2006
    bahianao

bahianao Guest

Guten Morgen

Nun habe ich dem TA telefoniert.

Ich habe einen Termin für morgen um 10:30 bekommen. Ich gebe danach Bescheid, was er dazu meinte.

Bis bald und drückt mir die Daumen.

LG Elena

10. #9 carmen3195, 12.04.2006
    carmen3195

carmen3195 Herr der Schweinchen

Ich drücke dir und deinem Schweinchen ganz fest die Daumen.

11. Mui83

Mui83 Guest

Hallo bahianao,

ich hatte mir auch vor ein paar Wochen zwei Meerlis in einer Tierhandlung gekauft. Die eine hatte auch Schnupfen. Bin sofort mit beiden zum TA. Die hatte mir dann auch Antibiotika mit gegeben. Dieses hat aber nicht geholfen. Bin dann nach 2 Tagen zu einem anderen TA gegangen. Das kann ich dir auch nur raten!!
    Hat dein TA denn dein Meerli auch sorgfältig abgehört?? Mein TA hat das ziemlich ausgiebig gemacht und dann auch fest gestellt das geräusche auf der Lunge zu hören sind. Sie hat mir dann ein anderes Antibiotika gegeben (ich weiß den namen leider nicht, könnte aber heute abend zu hause nachgucken) , welches gut geholfen hat. Zusätzlich habe ich mit meinen beiden Süßen mit Kamillentee inhaliert und ihnen zusätzlich an eine Ecke des Käfigs eine Rotlichtlampe gehängt. Aber bitte so hängen, dass sie weg gehen kann, wenn es zu warm wird.
    Nach einer Woche waren meine beiden zum Glück wieder top fit :top:
    Vorallem brauch dein Meerli jetzt viel Vitamin C. Hab für meine Ascorbinsäure aus der Apotheke gekauft und beiden davon jeden Tag eine Messerspitze von gegeben. Zusätzlich noch Apfel.
    Ich hoffe, dass ich dir ein bißchen helfen konnte. :-)
    Dann drück ich dir die Daumen, dass es deinem Meerli hoffentlich bald besser geht ;)

Liebe Grüße von

Maike mit Pepples&Phoebe

12. #11 Schlafmütze, 12.04.2006
    Schlafmütze

Schlafmütze Guest

Das man bei TÄ Termine machen muss habe ich schonb häufiger gehört! Bei allen TÄ hier in der Umgebung muss man nur für OPs Termine machen!

Und bei einem Schweinchen mit Schnupfen und das schön seit längerem würde ich gar nicht mehr anrufen sondern direkt hinfahren! Das ist ein dringender Fall, wenn nich sogar ein Notfall!

Wenn ein Mensch einen Herzinfarkt hat, muss er sich ja schließlich auch keine Termin für den nächsten Tag geben lassen!

Vielleicht probierst Du wirklich mal einen anderen TA aus, guck mal hier in der Liste!

13. #12 bahianao, 12.04.2006
    bahianao

bahianao Guest

Danke für die nützlichen Antworten.

Er hat das Meeri schon abgehört. In dieser Praxis, in der ich war, ist ein Tierarzt und eine Tierärztin. Beide haben sie abgehört und konnten keine Geräusche auf der Lunge hören. Sie sagten beide noch, da das richtige Antibiotika für Atemwegserkrankungen nicht geholfen hat, kann es nur eine Allergie sein. Daher muss ich momentan Nasentropfen gegen Allergie geben. Hilft aber leider auch nicht.

Daher gehe ich morgen um 10:30 zu einem anderen Tierarzt. Ich hoffe der kann uns helfen. Wenn dieser das gleiche sagt, weiss ich auch nicht mehr was ich tun soll, denn wir haben keine anderen Tierärzte mehr. Ich müsste schon weiter fahren.

Fit und munter ist sie sonst schon. Sie friesst, rennt im Käfig herum und nimmt auch zu (heute 300g). Aber dennoch finde ich es nicht gut das sie Schnupfen hat. Ich kann es auch schwer glauben, das sie an einer Allergie leidet.

Das mit dem Inhalieren probiere ich mal aus. Ich gehe morgen auch in die Apotheke um Vitamin C zu kaufen.

14. #13 bahianao, 13.04.2006
    bahianao

bahianao Guest

Hallo zäme

Ich komme gerade vom TA zurück. Die TÄ konnte auf der Lunge ein Geräusch hören. Bronchitis hat unser Strubeli. Sie bekam eine Spritze. Während drei Tagen (ab morgen) muss ich jeweils am Morgen 1 ml Antibitioka geben. Wegen der Verdauung dann 3 Tage Pause und wieder 4 Tage Antibiotika. Dazwischen Brei (Cirtical Care) geben.

Ich hoffe es hilft.

Diese Tierarztpraxis finde ich super.

Danke für eure Hilfe

Gruss Elena

15. Emi

Emi Guest

Ich reihe mich mal eben mit ein.

Seit dem 11.03 habe ich ein Minischweinchen, geboren am 31.12.05 wiegt JETZT 288g, bei mir. Eine Freundin hat es mir gegeben weil sie auch etwas ratlos war.

Keine Geräusche auf der Lunge.
    Sie frisst, trinkt und ist Mopsfidel nur ........................... sie hat dauerschnupfen.
    Ich habe inzwischen drei AB`s ausprobiert, von dem einen ist sie richtig Krank geworden, habe es SOFORT abgesetzt und nun läuft sie seit 2 Wochen ohne AB.
    Der Schnupfen ist wieder in seine "alte" Form zurückgekehrt, leicht feuchte Nase aber KEINE Atem oder Lungengeräusche.
    Sie sitzt in einer 4 er Gruppe und steckt auch KEIN anderes Schweinchen an und das finde ich das merkwürdige denn ich weiß das Schnupfen bei Meeris ansteckend ist.

Mein TA und ich sind ratlos, vielleicht wisst ihr was.
    Bin jetzt am überlegen ob ich auf Homöopathie um steige auf der anderen Seite...........dem Schweinchen fehlt sonst nix, sie nimmt halt nur seeeeeeeeeeeeehr langsam zu und ist ansonsten Gesund.

16. #15 bahianao, 16.04.2006
    bahianao

bahianao Guest

Guten Abend zusammen

Nun gebe ich das Antibiotika schon 4 Tage, leider ohne Besserung. Was kann das sein, dass das Antibiotika nichts nützt.

Ich mache mir langsam Sorgen

Danke

Elena

17. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    Antibiose muss immer 7-10 Tage gegeben werden und es ist wichtig für die richtige Erkrankung das richtige AB zu nehmen. Das weiß aber der Tierarzt. Was hast du denn bekommen? Baytril? Chloramphenicol?
    Gibst du echt 1ml AB? Oder 0.1ml? 1ml ist wahnsinnig viel.
    Klee

18. #17 bahianao, 16.04.2006
    bahianao

bahianao Guest

Sorry, ich meinte 0.1ml. Falsch geschrieben.

Wie das Antibiotika heisst weiss ich leider nicht, da sie mir davon gerade in die Spritze getan hat. om gleichen hat sie auch gespritzt. Nach der TÄ muss ich jetzt 2-3 Tage eine Pause machen, wegen der Verdauung. Danach wieder 4 Tage geben.

Ich habe hier nur schon oft gelesen, dass eine Besserung innerhalb von 4 Tagen eintreten sollte.

Danke

LG Elena

19. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

Hi,
    0.1ml ist wenig, ist das Tier nicht ausgewachsen? Okay, ohne das verwendete AB zu kennen, ist das mit der Dosierung relativ. Klingt aber nicth so toll, dass du nach 3 Tagen pausieren sollst. Eigentlich gibt man 2 Std. nach der AB-Gabe Bird Bene Bac, um die Darmflora wieder aufzubauen bzw. zu unterstützen. Man kann Antibiose im Extremfall auch über Wochen ohne Unterbrechung geben. Bei Lungengeschichten würde ich ehrlich gesagt keine Pause machen. Aber diskutier das mit deiner Tierärztin. Mit den Pausen riskierst du eine Resistenzentwicklung der Keime.
    Hast du mal in der Tieraztliste hier im Forum geguckt, ob eine empfohlene in deiner Nähe ist?
    Klee

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meerimami, 16.04.2006
    Meerimami

Meerimami Guest

hallöchen,
    habe mir gerade mal die beiträge zum thema schnupfen hier durchgelesen....meine kleine kessi (inzwischen ein kleiner brocken ;-) ) hatte auch dauerschnupfen und ich hatte richtig angst um sie das sie es nicht schafft.....kurz vorher ist nämlich ihre kleine freundin an lungenentzündung gestorben.....und um sie stand es auch schlecht.....schnupfen mit ausfluss, röcheln und nix oder kaum was gefressen....dazu war sie noch sehr klein mit gerade mal 200g....ich habe einen sehr guten ta, der das auch mit einer spritze zum immunaufbau und dem ab TETRASEPTIN wieder hinbekommen hat.....frag doch einfach mal nach diesem medikament....vielleicht hilft es.....dieses musste ich der kleinen 10 tage lang geben morgens und abends.....und sie war nach dieser behandlung auch wieder topfit :top:
    wünsche diener kleinen alles gute und gute besserung

22. #20 bahianao, 16.04.2006
    bahianao

bahianao Guest

Nein, sie ist noch nicht ausgewachsen. Im Moment wiegt sie 320g.

Ich komme aus der Schweiz. Ich denke nicht das ein Tierarzt in meiner Umgebung drauf wäre.

Ich habe das Cirtical Care bekommen, wenn sie Verdauungsprobleme hätte.

Hilft das auch etwas?

LG Elena

Thema:

Schnupfen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden