Schnupfen bzw. Niesen

Diskutiere Schnupfen bzw. Niesen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe entdeckt, das mein 10 Wochen altes Schweinchen niest. Zuerst nur vereinzelt. Dachte zuerst es kommt von der Umstellung von...

1. Nikki

Nikki Schweinchen-Neuling

Hallo,

habe entdeckt, das mein 10 Wochen altes Schweinchen niest. Zuerst nur vereinzelt. Dachte zuerst es kommt von der Umstellung von Außenhaltung zur Innenhaltung. Als sich das häufte bin ich zum Tierarzt. Außer das sie eine etwas feuchtere Nase hatte war ihr Allgemeinbefinden gut. Sie tobt, frißt und ist frech.

Leider war mein Arzt nicht da und auch in der anderen Praxis war nicht die Ärztin, die ich erwartete. Sie hat nur abgehorcht, hat ihr eine Antibiotikaspritze gegeben. 10 Tage Baytril. Infekt.

Müssen da dann alle Schweinchen mit behandelt werden. Hatte jemand damit schon zu tun. Würde mich über Erfahrungen von Euch freuen.

LG Nikki

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

AW: Schnupfen bzw. Niesen

Wenn die anderen Schweins jetzt keine Symptome zeigen, besteht kein Grund sie zu behandeln.

4. #3 gummibärchen, 10.10.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Sehe ich auch so. Sie müssen sich nicht zwangsläufig anstecken.

5. Nikki

Hallo,
    danke für Eure Antworten, aber nun ist das Antibiotika zu Ende und sie niest immer noch. Allgemein befinden ist gut
    Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

LG Nikki

6. #5 gummibärchen, 13.10.2016
    gummibärchen

Administrator

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, der Erreger ist resistent auf Baytril, was nicht selten der Fall ist, weil viele TÄ bei jeder Kleinigkeit sofort zu Baytril greifen.