Schneechaos!=?! apüh bei uns doch nicht ^^

Diskutiere Schneechaos!=?! apüh bei uns doch nicht ^^ im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Kaum bin ich aus dem haus, da schneit es, und es schneit.... schneit. schneit weiter... ich hatte schon Müh und Not nach hause zu kommen, bin aber...

  1. #1 Glubschi, 07.12.2012
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    Kaum bin ich aus dem haus, da schneit es, und es schneit.... schneit. schneit weiter... ich hatte schon Müh und Not nach hause zu kommen, bin aber endlich da. Hab jetzt schnell bei den Schweinchen geguckt und ahhhh oO keine Schweine da, alles weiß...
    naja hab schnell Platz im Gehege von den Jungs gemacht, alle sachen von der Großgruppe da rein und dann schnell alle umgesetzt. Jetzt sitzen se im trockenen, weiterhin draußen, aber vor dem schnee geschützt. Bis morgen oder Sonttag bleiben se da, werd das gehege freischaufeln soweit es geht, sollte es doch nochmal schneien, dann bleiben die Wutzen etwas länger nebenan. Platz ist zwar stark reduziert, aber für ein paar Tage geht das, die sind eh froh, dass sie sich wärmen können. Warum konnte es nicht erst morgen schneien? oder gar nicht?
    Naja sosieht es gerade aus im Meerigehege. Da möchte ich auch nicht sitzen. All die Jahre nie so viel Schnee auf einmal und dann flupp wenn mans nicht braucht, dann hat man ne menge davon^^


    Aber Celeb hats am Schlimmsten getroffen, sitzt ja noch im Käfig wegen dem Auge und da hat der Wind böse zugeschlagen. :D aber irgendwie hat ihn das nicht gestört, der ist durch den Käfig gehopst und gemuigt, hat sich unter dem Heu und Stroh versteckt als ich kam. Böser Schnee, ganz ehrlich :D die Jungs aus der Dreier und zweier Gruppe sitzen in den Ställen, ist ihnen zu kalt draußen. Der Großgruppe stelle ich später die Box rein, da können sie sich dann verstecken.

    Normal hätt ich die jetzt im Gehege gelassen, aber da diese Nacht weiterschneien soll, hab ich sie lieber umgesetzt, wollte keine erfrorenen Schweine haben und vroallem keine Kranken. ;)
    [​IMG]

    (Celeb sitzt extra in dem Käfig- Eigetnlich soltle er morgen umziehen, muss ich gucken ob es dann klappt aber ich denke schon ;))
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 07.12.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ich musste heute nur schon mehrere Male den Weg vom Stall in den Überdachten Teil wieder etwas freimachen, sonst ist alles soweit ok. Werde morgen nochmal ein paar mehr Schutzmatten holen und noch bei der Großgruppe ran machen (denn wenns arg windet, weht sonst rein und dann wirds Streu mir nass), bei den Jungs ist schon dran und da ists besser.
    Und wir holen morgen ne Platte für den offenen Teil, damit deck ich noch komplett ab. Sonst sind alle fit, alles gut & ich persönlich mag Schneeseeeehr gerne :D
     
  4. #3 Glubschi, 07.12.2012
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    Ich mag Schnee nicht. :/ Musste einmal das Dach vom Schnee befreien, also vom Jungsgehege, das war ca mit 15cm Schneedecke bedeckt.
    Schweine sind sonst alle ok nur Ruby und Ivy stecken draußen fest, saßen unterm Unterstand, fanden aber durch den Schnee keinen Weg in die Ställe :D Der Rest saß schön im stall. so ists mir aber lieber, zumal es weiterschneien soll und da sollen dann noch min. 8cm mehr drauf :/ naja morgen schaufel ich das Gehege mal frei und guck dann mal, morgen solls ja nur kalt werden aber nicht schneien.:hand: sonst eghts aber allen echt gut, haben sich jetzt im schönen stroh und Heu gemütlich gemacht.
     
  5. Smarti

    Smarti Rosetten-Fan

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    238
    Hier hat´s auch geschneit....Leider auch in´s Gehege trotz teilweiser Überdachung. Es war ein solcher Schneesturm, dass meine Bambusmatte zum Schutz der Wetterseite abgeflogen ist. Nun ist das Gehege voll Schnee.

    Wie macht ihr den Schnee im Gehege weg? Bei Naturboden, Pinienrinde, Stroh, usw. kriegt man ihm ja nicht komplett weg. Ich hatte jetzt überlegt eine alte Decke auszulegen, die man dann einfach ausschütteln kann. Hat jemand der Aussenhalter Erfahrung damit?

    @Glubschi: Schöne Schnee-Bilder!

    LG Julia
     
  6. #5 Süße_Schnuten, 07.12.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Wie kann man denn keinen Schnee mögen :fg: ?
    Schnee ist toooolllll :hüpf:
    Ok, im Gehege brauch ich ihn nicht, aber genrell - schööön ;)

    Leon & Nutella haben heute morgen kollektiv den Schnee angemeckert, weil sie vom Stall in den anderen Teil wollten, heute morgen aber noch nix frei war... die Mädels, die mit im Stall waren, haben da brav gewartet und da ihr Futter gefuttert, aber die beiden wollten unbedingt rüber - wollten aber nicht an dem Schnee vorbei bzw. dran... Paul ist dann (meiner Meinung nach mit einem leicht belächelnden Ausdruck dabei) einfach bevor ich fertig war an den beiden Jungspunden vorbei mitten durch den Schnee rüber... Die anderen haben gewartet, bis ichs wirklich frei hatte - Leon ist dann schnell rüber gedüst, Nutella ist lieber im Stall geblioeben, streckt die Nase raus ... kommt gucken... guckt... und weil der weiße Feind noch sichtbar ist, bleibt er dann lieber im Stall ;) Erst als Hope meinte doch auch mal drüber gucken zu gehen, ist er grade schnell hinterher - und popconrt da jetzt rum (wahrscheinlich stolz auf sich selbst es überlebt zu haben :fg:)

    Im überdachten Teil sitzen sie natürlich jetzt schöner, aber je nach Schwein düsen die auch im freien Teil bissle rum - neugierige Nasen, huschen aber dann schnell wieder rüber oder in den Stall...

    Ich hab Kiloweise Heu überall - das lieben sie.

    @smarti: Besen. Geht am besten - Straßenbesen, also die mit den groben dicken festen Borsten.
    Im Zweifel Stroh mit weg, ist nu eh feucht - wegrechen/kehren.
     
  7. #6 Lina1020, 07.12.2012
    Lina1020

    Lina1020 Meerschweinsklavin :D

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    3.913
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Bilder :top:
    Oh ich liebe Schnee auch!!! Das beste im ganzen Jahr für mich :D
    Zur Schneefrage im Gehege. Also ich lass ihn immer komplett liegen, die Schweinchen lieben es! Da wird mehr durchgetobt als im Sommer. Und sie haben ja ihren Stall wo sie reingehen können, wenn es zu kalt wird und da kommt kein Schnee rein.

    Lg Sabrina
     
  8. #7 Süße_Schnuten, 07.12.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Meine toben auch (zum Teil, nicht alle) mal durch. Aber heute war für hiesige Verhälnsse schon echt viel. Zu viel darfs nicht sein, nachher springt mir Mr "ich liebe das weiße Zeug" Paul da mal mit Karacho rein, dann bleibt der ja stecken :nut: :fg:

    Ich hab grade ein großes Betttuch gespannt, jetzt ist die Durchgangsstrecke im offenen Teil auch schneefrei.
     
  9. #8 Glubschi, 07.12.2012
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    :aehm:ich bin grad ne Stunde lang durch den Schneesturm gewatschelt, weil ich als ich auf dem Weg nach hause war einen freilaufenden Hund gesehen habe, er war leider auch auf der Str und lief dort sehr ungünstig rum. Konnte zu dem Zeitpunkt nicht anhalten, konnte ihn jetzt aber auch nicht finden. :( Der blöde Fahrer aus dem Gegenverkehr hat ihn als ich weiterfuhr vor sich hergejagt. Wäre nur zu gern ausgestiegen, aber vor und hinter mir war soviel Verkehr und das bei dem Schnee.

    Meine Schnuten fühlen sich jetzt eindeutig wohler, liegen alle zusammen im stroh gekuschelt, bisschen Schnee ist nicht schlimm, aber meine haben jetzt gar nichts mehr geschützt, weil der Schnee"sturm" so stark gewütet hat, dass wirklich alles voll war. :( Ich schau mal wie ich das morgen weg mache, wahrscheinlich mit der Schaufel, Rindenmulch hab ich schon letzte Woche soweit rausgemacht, weil der durch das Regenwetter der letzten Tagen/Wochen extrem matschig geworden ist, war nur noch ein einziger Teppich :/ Naja jetzt gehts denen erstmal gut.
    Morgen bring ich dann noch zwei Notis ins neue Zuhause, dann kommt Celeb zu den Jungs zurück. hatte morgen eigentlich anderes vor, als Schnee schippen. ^^ morgen muss ich das dach wieder freikehren.

    Aber meine Schnuten sind was den Schnee betrifft irgendwie nie nich so begeistert. :D zumindest ist kein Schwein seit heute morgen bis auf Ivy und Ruby draußen gewesen. ^^ es gab nämlich keine Fußspuren
     
  10. #9 hamster, 07.12.2012
    hamster

    hamster Möhrenbeschaffer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    4
    Ich mag den Schnee wenn ich nicht arbeiten muß...............denn ich bin die, die macht, daß der Bürgersteig schön zu begehen ist.
    Unsere GartenTeufel haben eine Heizung,die ght aber erst bei 0 Grad im Stall an.
    Ja, ja..........nur das Beste für die Meute.

    Liebe Grüße Sylvia
     
  11. #10 Süße_Schnuten, 07.12.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ich hab grad die letzte runde Futter für heute verteilt und hab mich zu Tode erschreckt, weil Paul mir am Bein rumkrabbelte, als ich im Gehege stand, ich dachte da wäre keiner draußen :nut:
    Wollte ein Stück aus "Mamas Hand" ;) Endivie und abgezogen in den Stall. Da noch gefüttert, im überdachten teil gefüttert, in den ganzen anderen Schutzboxen, gleiches bei den Jungs, dann bei meinem VP-Päärchen ;) und dann mit rfrorenen Fingern wieder rein und mümmelnde Nasen draußen - Endivie ist derzeit der Hit hier mal wieder. Leider zur Zeit arsch teuer, ich hab pro Kopf (wohl groß) heute 2,09 bezahlt :nut:
     
  12. #11 Glubschi, 07.12.2012
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    ja ich muss morgen unbedignt zwei säcke Möhren holen. Hab leider bis auf Heu und paar Äpfel gar nix mehr da. Morgen nachmittag dann noch bei Aldi und Lidl alles Gemüse und Obst abstauben was die Wutzen mögen :D

    Auf jeden Fall bin ich jetzt ko, vom Schippen, vom Schnee überhaupt, von der 1 1/2 stündigen fahrt nach hause und allgemein. Und morgen darf ich dann auch wieder 120 km fahren und das durch den Schnee. .( un vom Schnee und eis darf ich aufs Eis... morgen ist schön Weihnachtsschaulaufen. :engelteufel:

    Naja muss noch gucken wo ich die zwei Wutzen platziere, muss die ja mitnehmen weil ich danach direkt die zwei in ihr neues Heim abliefere. :nut: warum schneit es warum ist es HEUTE und MORGEN so kalt?:eek3:
     
  13. Tessie

    Tessie Guest

    Jaja, der Schnee. Ich hatte heute zum Glück frei und hab mehrmal bei uns vor der Haustüre Schnee geschippt. Das Gehegedach hab ich auch 3x wieder frei gemacht und war total froh, das das Gehege so dicht ist. Es ist absolut nichts an Schnee ins Gehege gekommen und trotzdem saßen alle in einer Ecke der Schutzhütte und machten auch keine anstalten rauszukommen, den ganzen Tag lang. Dabei ist der Auslauf sogar frostfrei, weder Wasser noch Frischfutter sind gefroren. Noch. Heute Nacht soll es ja mächtig kalt werden. Hab vorhin die Schweine beim kuscheln kurz gestört und nochmal eine ordentliche Portion Heu in die Schutzhütte gepackt.

    Beim Vogelfutterhaus hab ich heute auch mehrmals Futter auffüllen müssen und die Meisen und Rotkehlchen haben es freudig angenommen.
     
  14. #13 rosalie-röhrig, 07.12.2012
    rosalie-röhrig

    rosalie-röhrig Guest

    Ich hab ja nur noch die Kaninchen draußen und da bin ich froh drum, dass die Schweine bei uns drinnen sind. Die kaninchen sind seit Jahren da draußen, da ist das ok. Außerdem ist alles rundum dicht und trocken. Oh nee, das wär nix für mich mit Schnee im gehege. Kann mir vorstellen, dass du heute Stress hattest. Morgen soll es aber nicht mehr schneien, nur kalt sein. Aber der Sturm heut war echt heftig, so viel Schnee in so kurzer Zeit. neee, ich könnt da auch drauf verzichten.

    Wünsche allen Außenhaltern, dass alles gut dich bleibt und die Schweine gut über den Winter kommen!
     
  15. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Glubschi, 08.12.2012
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    Hab gesehen dass leider NEtze gerissen sind und ein Pfoten ist über Nacht umgekippt, war zuviel Schnee was auf dem NEtz lag. :/ Normal geht der Schnee durch, aber es hat zuviel auf einmal geschneit. Naja werd mich heute Nachmittag damit beschäftigen, morgen komplett ausmisten und neu einstreuen. ;) Die Schweine sind ja weiterhin draußen, den macht es auch nix. nur ich will auhc nicht, dass die die ganze Zeit im Stall sitzen eng an eng hockend, weil sie nicht raus wollen, weil alles eingeschneit ist :D
    Aber sonst ist das kein Problem, wie gesagt Celeb ist muigend und quiekend durch den Käfig gehopst, so hab ich den vorher nich erlebt :D :hand:
     
  17. #15 Glubschi, 08.12.2012
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    Also die Schweine bleiben doch bis Mitwoch unterm Dach, es soll noch weiter schneien. :( werde zwar das gehege morgen soweit ich kann frei machen und misten was geht, aber das wird echt schwer. :/ ist alles vereist. :autsch:
    Naja unterm Dach können sie erstmal bleiben ;) da kuscheln die sich ins Stroh und Heu oder in die Kuschelsachen :heart:
     
Thema:

Schneechaos!=?! apüh bei uns doch nicht ^^

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden