Schnecke zertreten - nun ist sie ohne Haus

Diskutiere Schnecke zertreten - nun ist sie ohne Haus im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; was soll ich mit ihr machen? ich bin auf eine weinbergschnecke getreten und ihr haus ist völlig kaputt. ich habe sie in einen eimer mit erde und...

1. Tina12

Tina12 Guest

was soll ich mit ihr machen? ich bin auf eine weinbergschnecke getreten und ihr haus ist völlig kaputt. ich habe sie in einen eimer mit erde und blättern und sie kriecht auch munter rum.
    kann ich ihr irgendwie helfen? gibts hier schneckenexperten??

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 27.09.2007
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo

Mit Sparablanc* oder ähnlichem das Haus kleben. Eine andere Chance hast Du nicht. Dann braucht sie viel Kalk um den Schaden zu reapieren - sofern sie das noch schaft.

Feucht halten - aber nicht direkt aufs defekte Haus sprühen. Dann geht eine Weinbergschnecke mit der Zeit in die Winterruhe. D.h. wenn sie einen Kalkdeckel auf ihre Hausöffnung macht ist dies ok.

Als Futter etwas Salat, Gurke und so weiter.....

* Mit dem Zeugs klebt man zb. Verbände und so... weiss nicht wie das bei euch heisst.

Lieben Gruss
    Alexandra

Ps. Nur solange bei Dir behalten wie sie "krank" ist bzw. es kalt draussen ist. Weinbergschnecken stehen unter Schutz.

4. Tina12

Tina12 Guest

vielen danke!

ich werd mal sehen, was ich machen kann, allerdings habe ich dieses sparablanc nicht.

5. #4 Alexandra T., 27.09.2007
    Alexandra T.

Dann einfach was ähnliches aus der Apotheke. Tesa oder so ist schlecht geeignet. Und es muss lange dran bleiben... es braucht seine Zeit bis das Haus reapiert ist. Den Schaden wird man immer sehen..... aber es ist dann wieder funktionsfähig. Aber immer unter der Voraussetzung, dass die Organe die im Haus sind nicht verletzt sind. Es liegt also nicht an Dir wenn die Schnecke stirbt. Das merkst Du dann am Geruch... tote Schnecken stinken fürchterlich.

Lieben Gruss
    Alexandra

Edit: Sowas meine ich.... http://katalog.ivf.hartmann.info/DE...aster_und_-vliese/DermaPlast+_Sparablanc.html

6. Tina12

Tina12 Guest

das haus ist komplett ab und ich habe nur ein kleines stück, das noch komplett ist. der rest sind mehr oder weniger brösel. ich kann das stück doch nicht auf die haut kleben!?!
    wächst das haus eigentlich irgendwie wieder nach? habe eben im tv gesehen, dass schnecken schon im ei ein bissl häuschen haben und das ein leben lang bleibt. vll ist das noch da? ich habe keine ahnung von schnecken.
    mann, warum kann ich nicht einfach die augen auf machen *grummel* :runzl:

7. #6 Manu911, 27.09.2007
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ist zwar ne makabre Idee aber *g* es gibt doch Weinbergschnecken mit Kräuterbutter, wenn du die kaufst und da ne Hülle von nimmst, gut wäschst, ein Stückchen wegbrichst wie es eben nötig ist und das dann irgendwie aufklebst auf das letzte winzige bissl was noch da ist?

8. Tanja

Tanja Guest

Da wo Weinbergschnecken leben, gibt es auch oft leere Schneckenhäuser. Vielleicht findest du ja welche. Die kannst du dann auch nehmen.

Es gibt Weinbergschnecken mit Kräuterbutter? In Deutschland? Ich dachte, nur in Frankreich essen sie Schnecken...

9. Tina12

Tina12 Guest

nö, die gibts bei uns überall in der tiefkühktruhe :nuts:

10. #9 Manu911, 27.09.2007
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Yep gibts eigentlich in jedem Supermarkt, wenn ich jetzt aber auch noch lecker sage schreien hier sicherlich welche *g* :nuts: aber wir mögen die auch ganz gerne *hhäm* ne aber wäre halt ne Alternative um an die Häuschen ran zu kommen :fg:

11. #10 Schokomuffin, 27.09.2007
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Ich krieg mich nicht mehr vor Lachen! Was für ne Idee! :rofl:

12. Tanja

Tanja Guest

Nö, ich schrei nicht. Tier bleibt Tier, wenn man eins isst, kann man nicht mehr bäh sagen. Kann mir nur nicht vorstellen, nach was die schmecken könnten. Ist doch nur Knorpel / Gummi (bzw. müsste es sich so auf der Zunge anfühlen). :hmm:

13. Tina12

Tina12 Guest

ich glaube, die schmecken auch nax nix (habe selbst noch keine gegessen), da muss man kräuter etc zu machen.

14. #13 schlappes, 27.09.2007
    schlappes

schlappes Schweinchen-Guru

Das ist ne gute Idee. Haus aus der TK-Truhe. :top: Probier es einfach.

15. Krissy

Krissy Schweinchen-Freak

Jetzt bringt sie nicht auf dumme Gedanken, am Ende mampft sie die Schnecke noch auf... :rofl:

16. #15 Ferkelchen, 27.09.2007
    Ferkelchen

Ferkelchen Guest

hallo,

da das ganze haus beschädigt ist, ist es leider eher unwahrscheinlich, daß die schnecke das überlebt ...

ich hatte zweimal weinies, ... bei der ersten war ein großes loch im haus, wir haben plastikfolie drauf gepackt zum feucht halten und dann mit weißem tape fixiert .. sie hat sich super erholt ...

eine weinie, die ich auf der wiese gefunden haben (mähopfer), hatte auch fast kein haus mehr, wir haben sie in einen plastikdeckel gepackt, aber sie hat es nicht überlebt :runzl:

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Tina12

Tina12 Guest

habe eben gesehen, dass wir ein schneckenhaus in der küche haben. es ist zwar grün bemalt, aber es hat die gleiche größe :nut:

19. #17 Alexandra T., 28.09.2007
    Alexandra T.

Das klappt nicht da Du die Organe nicht an den richtigen Ort bekommst bei den Windungen des Hauses. Die Organe sind im Haus drin..... Wenn das Haus vollständig zerstört ist wird die Schnecke leider sterben.

Lieben Gruss
    Alexandra

Thema: Schnecke zertreten - nun ist sie ohne Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnecke zertreten

,
  2. kann eine Schnecke ihr komplettes haus reparieren

,
  3. Frankreich schnecken zertreten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden