Schlimmes Auge bei Schneewittchen

Diskutiere Schlimmes Auge bei Schneewittchen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich war gerade mit meinem kleinen Schneewittchen beim Doc. Ihr Auge sieht ganz schlimm aus. Hat sich wohl heute Mittag einen Mikroheuhalm...

1. #1 Hermanns-Harem, 09.11.2011
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ich war gerade mit meinem kleinen Schneewittchen beim Doc. Ihr Auge sieht ganz schlimm aus. Hat sich wohl heute Mittag einen Mikroheuhalm reingestossen. Der wurde entfernt. Die Hornhaut wurde dabei ziemlich verletzt. Hoffentlich kommt das Äuglein wieder in Ordnung. Habe eine Salbe mitbekommen, jetzt muss ich viel salben. Sie hält ganz lieb dabei still.

Mein armes Schneewittchen mit den GLutäuglein.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Wichtig ist wirklich nur das feucht halten dann wirds auch wieder gut.
    Hatten erst vor kurzem den Fall das eine Ärztin sagte Auge muss raus und nach 14 tagen war des Auge nach fleissigem schmieren wieder gut.

4. #3 Heublume, 09.11.2011
    Heublume

Heublume Guest

Autsch .... arme kleine Maus. Das ist bestimmt nicht sehr angenehm :mist:
    Ich wünsche Deinem Schneewittchen eine recht schnelle und Problemlose Genesung!

Das kann sooo schnell passieren, dass sie sich einen Heu- oder Strohhalm ins Auge ratschen ..... ich drücke ganz feste beide Daumen.

5. #4 Hermanns-Harem, 09.11.2011
    Hermanns-Harem

Danke Ihr Lieben. Ich bin so froh, dass ich gleich gesehen habe, das sie mit dem Äuglein petzte. Und der Halm war vielleicht 2 mm nur gross und so dick wie ein Hundebarthaar - aber steckte richtig im Auge. Mein armes Schneewittchen. Hoffentlich hat es nicht so dolle Schmerzen. Ich hatte auch mal eine Augenverletzung, die war auch sehr schmerzhaft.

Also die letzten Wochen waren wirklich schlimm. Erst Kaninchen Muckel und seine Blasenstein-OP, dann die Sorgen um den Papageien Rocky, dann Kaninchen Schnuckels Backenzähne, Hund Terry und ihr Hotspot auf dem Kopf und jetzt Schneewittchen.

6. #5 Heublume, 09.11.2011
    Heublume

Heublume Guest

Manchmal, so scheint es, nimmt das Elend einfach kein Ende. Mir sind solche Durststrecken leider auch nicht fremd. Aber Kopf hoch .... das wird alles wieder!

7. #6 Hermanns-Harem, 09.11.2011
    Hermanns-Harem

Es geht nicht ums finanzielle, sondern um die dauernden Sorgen, die sich so tief eingraben. Es ist ja schon ein kleines Wunder gewesen, dass mein Muckelchen die OP so gut überstanden hat. Da stand es ja auch 50/50. Aber die Angst um die Viecherl die setzen mir zumindest ziemlich zu.

Und jetzt das kleine unschuldige Schneewittchen.

8. #7 Schweinchenfan, 09.11.2011
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Gute Besserung deinem Mäuschen :daumen:
    Meistens sieht sowas nach ein paar Tagen schon wieder fast normal aus, wenn es früh genug richtig behandelt wird.

Wichtig bei Hornhautverletzungen: Keine cortisonhaltigen Tropfen/Salben!
    und wirklich oft salben bzw. eintropfen.
    Meistens wird im Wechsel antibiotische Augensalbe u. VitaminA-haltige verwendet.

Klick

9. #8 Hermanns-Harem, 09.11.2011
    Hermanns-Harem

Danke für den Link, die Salben habe ich hier und bereits beide drei Mal gegeben. Inzwischen ist das Äuglein nicht mehr klar, sondern so angelaufen. Ohje ohje. Hoffentlich passiert das nicht mit dem kleinen Schätzchen wie mit dem Meeri unter Deinem Link.

10. #9 Perlmuttschweinchen, 09.11.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Das das Auge so graublau wird ist nicht schlimm. Das ist eine Schutzfunktion des Auges, nichts weiter.

Immer fleißig schmieren, meistens wird das wieder ganz gut auch wenns noch so schlimm aussieht.

11. #10 Hermanns-Harem, 09.11.2011
    Hermanns-Harem

Ja, ich werd viel schmieren. Bin ja gottlob die Tage zuhause. Das arme Tier. Aber sie hält schön ruhig. Scheint ihr wirklich gut zu tun, die Creme.

12. #11 Schweinchenfan, 09.11.2011
    Schweinchenfan

Die bläuliche Trübung darf dich nicht schrecken - das vergeht meistens so schnell wie es gekommen ist.
    Wär hier nicht das 1. Mal, daß am Abend ein Auge normal aussieht u. am Morgen dann so blautrüb.
    Sapnas Auge sah heuer schon mal schlimmer aus u. wir habens wieder hinbekommen. Da hatte ich allerdings zwischendurch echt meine Zweifel.

13. #12 Hermanns-Harem, 09.11.2011
    Hermanns-Harem

Wie hast Du das gemanagt ? Ich muss die Kleine ja immer aus der Gruppe fangen. Ist ganz schön stressig für uns beide. Oder hast Du das kranke Meeri solange separiert ?

14. #13 gummibärchen, 09.11.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Drücke die Daumen, dass das Äuglein schnell besser wird.

15. #14 Heublume, 09.11.2011
    Heublume

Heublume Guest

Genau SO hatte ich das auch verstanden .... alles wird gut :blumen:

16. #15 Schweinchenfan, 09.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011
    Schweinchenfan

Falls du mich meinst u. Sapna: Ach das geht. Sie werden das schnell gewohnt, wenn man sie mehrmals rausholen muß.
    Wird mit jedem Einfangen leichter - Schwein ergibt sich beim xten Mal fangen irgendwann in sein Schicksal.
    Dafür gibt es immer auch ein Leckerchen (Stück Gurke, Erbsenflocke o.ä.) danach. So verbinden sie das immer auch mit was Positivem.
    Extra-Setzen würde ich nicht - bedeutet ja auch etliche Tage unnötigen Stress durch das Alleinsitzen u. die ungewohnte Situation.
    und zusätzlicher Stress ist immer schlecht.

17. #16 Hermanns-Harem, 09.11.2011
    Hermanns-Harem

So, ich hab das Auge das letzte Mal für heute gecremt. Ich finde, es sieht schon ein wenig besser aus. Die Kleine arbeitet gut mit.

Danke für Eure Daumendrücker !

18. #17 Schweinchenfan, 09.11.2011
    Schweinchenfan

wenn's in der kurzen Zeit schon besser aussieht, ist doch toll :einv:
    Trotzdem fleißig weitercremen morgen - dann ist das Auge bald "wie neu" ;)

19. #18 gummibärchen, 10.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Ja, immer dran bleiben mit dem cremen, das ist ganz wichtig.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hermanns-Harem, 10.11.2011
    Hermanns-Harem

Das Äuglein ist nicht mehr bläulich, sondern inzwischen blitzt die Glut schon wieder durch. Wir haben auch schon fleissig das Cremen wieder aufgenommen. Ich glaube, da hat das schöne Schneewittchen nochmal Glück gehabt. Ihre Meerifamilie kommt nach dem Cremen immer angelaufen, dann wird die kleine abgeschnuppert und beleckt. Total süss, meine Schweinchen.

22. #20 gummibärchen, 10.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Das ist doch super, freut mich, dass das bläuliche schon weg ist.

Thema:

Schlimmes Auge bei Schneewittchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden