Schlechtes Heu - Ich bin so sauer!

Diskutiere Schlechtes Heu - Ich bin so sauer! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, Ich hatte ja vor ein paar Wochen noch geschrieben, dass ich bei ebay Heu vom zweiten Schnitt bestellt hatte und damit sehr zufrieden...

1. #1 Honigtau, 09.02.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Hallo,

Ich hatte ja vor ein paar Wochen noch geschrieben, dass ich bei ebay Heu vom zweiten Schnitt bestellt hatte und damit sehr zufrieden war. Es waren zwei Heuballen und den ersten habe ich nun gestern Abend aufgebraucht.

Damals hatte ich zwar beide Heuballen schnell gecheckt, aber bei dem unteren nur einen Blick drauf geworfen und er sah ok aus.
    Als ich dann vorhin das Heu vom zweiten Ballen nahm, kam mir erst mal ne riesige Staubwolke entgegen und ich hatte zu 50% Stroh in der Hand. Das Heu riecht auch richtig schlecht und meine Schweine fressen es nicht.
    Bin nun eben schnell noch losgeflitzt, um anderes zu besorgen.
    Aber ich bin echt so sauer. Für 20 Euro nur einen guten Ballen zu bekommen, ist echt ne sauerei.
    Ich hab der Person eben auch geschrieben und warte nun mal gespannt auf ne Antwort. Ob das ne Masche ist oder nur ein Versehen war, wird sich dann hoffentlich bald rausstellen.
    Erst hatte ich Pech mit dem Heu vom Raiffeisenmarkt und nun auch noch mit ebay. Ich könnte echt kot***.
    Muss ich wohl wieder teures Heu kaufen gehen. Bei Fressnapf seh ich wenigstens welche Qualität es hat.

Brummelige Grüße :sauwütend

Rebecca

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerchentante, 09.02.2008
    Meerchentante

Meerchentante Guest

Hallo,

das scheint dieses Jahr wohl echt ein Problem zu sein. Ich habe mich auch schon so über schlechtes Heu geärgert. Anfangs habe ich die Ballen noch wieder zum Bauern zurück gebracht, aber bei dem billigen Heu lohnt es sich ja nicht, da sind die Fahrtkosten noch höher.
    Aber bei teurem Heu erwartet man natürlich auch die entsprechende Qualität. Sicher war es keine böse Absicht, durch die feuchte Witterung kann immer mal Feuchtigkeit ins Heu ziehen. Ich checke mein Heu mittlerweile auch ganz genau, stecke meine Nase ganz tief in den Heuballen und hole auch immer Heu aus der Mitte des Ballens raus und schnüffel dran. Wenn es auch nur irgendwie muffig riecht, kommt es weg.
    Was mich allerdings wundert, ist dass andere Züchter anscheinend viel weniger Probleme damit haben oder sie verfüttern das schlechte Heu einfach...

Nachtrag: Das Heu vom Zooladen war bei mir auch nicht besser, das von ebay schon...

4. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

Hi,
    naja der letzte Sommer war nicht so ideal für Heu, zumindest nicht überall. Man muss den Bauern schon erklären, dass dieses Heu mindestens so gut wie das für Pferde sein muss, wg. der empfindlichen Verdauung usw. Dennoch, ein schlechter Ballen kann immer mal dabei sein. Nicht aufgeben. Ich hole immer Heu vom Bauern und lasse mich von ab und an mal nem Fehlgriff nicht abschrecken. Aber so easy nen guten Heubauern zu finden ist es wirklich nicht immer. Da habt ihr Recht. Viel Erfolg und nicth den Mut verlieren.
    KLee

5. #4 VonDenRheinauen, 09.02.2008
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Heu ist und bleibt ein Naturprodukt, da kann es vorkommen das die Qualität nicht immer gleich ist.

Hast du ein Auto?
    In der näheren Umgebung gibt es eine Bezugsquelle, die ist unschlagbar.
    Pro Ballen 3,50€, Spitzenqualität und das immer :-)

6. Maike

Maike Staubwedelsüchtige

Ich glaube, ich werde Heu verkaufen! Ist ja der Wahnsinn, was das bei euch kostet!

7. #6 Honigtau, 09.02.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Hi,

Also den Bauern muss das doch auffallen, was die mir da in den Karton packen. Das bestand ja zu 50% aus Stroh. Da kann ja schon was nicht stimmen. Und vom zweiten Schnitt, wie versprochen, war es auch nicht. Es ist richtig grob und müffelt und der erste Ballen war richtig schön fein und grün und roch super.
    Ich hoffe, dass der Verkäufer sich da etwas kulant zeigt und mir entweder ein gutes Angebot macht oder die Hälfte des Geldes zurück überweist. Wenn man schon 5 Euro pro Ballen nimmt und ich noch 10 Euro Versand zahlen muss, muss man drauf achten, dass man auch die Qualität verschickt, die angegeben ist.

8. #7 Manu911, 09.02.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich habe hier auch einen Bauern bei dem ich für 3 Euro einen ganzen Eckballen Heu bekomme. Wenn ich dort auf den Hof fahre ist das jedesmal ein Erlebnis, nicht nur weil er einem permanent Komplimente macht sondern weil er einen halt auch immer ins Gespräch verwickelt aber ist immer ganz nett.
    Dann geht er in den Stall und fragt für welche Tiere das Heu ist - wenn ich sage Meerschweinchen dann testet er die einzelnen Ballen aus vom Heu her und gibt mir immer genau den den er für passend hält und ich sage nur EINMALIG, wenn ich hier das Heu einwerfe sind meine nur noch am Futtern, ich brauche mittlerweile bei 6 Tieren alle 2 Wochen so einen Ballen.

Gestern haben wir uns besonders gut unterhalten, ich durfte mir noch seine Hühner anschauen die halt leider in den Ställen leben müssen wegen dieser Zugvögelgeschichte und am Ende hat er mir noch 10 Bioeier für meine 3 Euro draufgepackt. Bei ihm kann ich auch tollen Mais beziehen wenn ich den möchte und im Sommer noch etwas Gemüse. Vor allen Dingen lässt er super mit sich reden.

Die Ernte letztes Jahr war schlecht ja, bei ihm kaufen auch Pferdebesitzer aber er meinte zu mir - für Meerschweinchenbesitzer hätte er ohnehin das Heu woanders gelagert und das würden die anderen nie zu Gesicht bekommen - für uns hätte er immer genug. Puh ich dachte nämlich schon dass er demnächst leer ist. Problem ist nur dass sie ihm viele seiner Heufelder enteignet haben von der Stadt wegen einem Bauprojekt von daher wird er nie so ein richtig großer Produzent sein.

Aber schau mal VondenRheinauen und ich haben hier in Düsseldorf jeweils nen guten Bauern gefunden und das sind nicht die einzigen Bauern, schau dich einfach mal ein wenig um bei dir in der Nähe, komme mit nem Bauern ins Gespräch und dann klappt das bestimmt auch bei dir :einv:

9. #8 tal.anna, 09.02.2008
    tal.anna

tal.anna Guest

Ihr kommt ja alle aus Düsseldorf, ist ja gar nicht so weit weg...

Wooo? :verlegen:

:aehm: Woooo?

10. #9 schnuffy<3, 09.02.2008
    schnuffy<3

schnuffy<3 Guest

Oh gott..

Arme Rebecca.. :troest:

Hoffe auch das er dir ein gutes angebot macht oder halbes geld zurück überweist..

:bussi:

11. #10 KathyMHL, 09.02.2008
    KathyMHL

KathyMHL Guest

Ist schon ärgerlich, aber 2007 war kein gutes Heujahr in den meisten Regionen. Weniger Ernte wie sonst und meist von der Qualität okay, aber weniger gut als sonst.

Vielleicht gibt es auch in deiner Nähe Bauern, die sie kleinen Handballen verkaufen? Da kannst du es dir ja vorher ansehen.

Oder bei uns gibts auch Bauern, die eben loses Heu verkaufen in Säcken abgefüllt. Da kann man es auch vorher durchsehen.

Meiner Schweinchen bekommen immer Heu von den Pferden (große Rundballen) und da haben wir einen Bauern, wo die Qualität bisher immer super war. Aber diese Großballen sind ja für Menschen, die nur Schweinchen und kein Pferd haben eine große Menge und erfordern ja auch Platz.

12. #11 VonDenRheinauen, 10.02.2008
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Schick dir ne PN, dürfte aber von W aus zu weit sein... :hmm:

13. #12 Manu911, 10.02.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Mein Bauer wird für dich auch nicht besser sein, ich wohne im alleräußersten Norden von Düsseldorf, sagen wir schon fast Duisburg.

Ich wüsste zwar noch nen Landhandel zwischen Düsseldorf und Mettmann aber der verkauft leider kein Heu da war ich auch schon fragen damals bevor ich meinen Bauern gefunden habe :hmm:

14. #13 VonDenRheinauen, 10.02.2008
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Der Raiffeisen in Erkrath hat ab und an mal gutes Heu, allerdings ist das auch maximal 5x im Jahr der Fall ^^

In Mettmann? Velbert? gibt es einen Bauern, dessen Adresse ich aber leider verschludert hab :nuts:
    Der steht samstags immer vor OBI in D-Lierenfeld.
    Leider packt er die Ballen dafür in Plastikfolie und die sind in der Regel dann schimmelig, aber ab Hof verkauft er gutes Heu, ohne Plastikfolie drumrum.

15. #14 tal.anna, 10.02.2008
    tal.anna

tal.anna Guest

Danke @ VonDenRheinauen und Manu911... wirklich etwas weit, schade... Muss wohl auch mal im Raiffeisenmarkt gucken, nur haben die irgendwie immer so doofe Öffnungszeiten...
    Aber bei inzwischen 12 Schweinen gehen vier Kilo weg wie sonst was...

16. #15 Honigtau, 12.02.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Hab von dem ebay-Verkäufer immer noch keine Rückmeldung.
    Langsam glaub ich, dass das ne Masche war.... Zwei hochwertige Heuballen anbieten und unter den guten dann nen richtig miesen stecken.
    Wer den Namen möchte, kann sich bei mir melden. Ansonsten vermeidet die Angeboten mit den Titeln "25 Kg Heu + 4 Maiskolben".

*grummel grummel* :mad:

17. #16 Lischens Rasselbande, 12.02.2008
    Lischens Rasselbande

Lischens Rasselbande Guest

geh doch mal beim bauer fragen aber bitte kein frisches heu füttern

18. lazzyy

lazzyy Schweinchen-Kenner

hi,

ich hatte mit dem heu ausm internet auch pech, war voller staubläuse, die ich dann in der ganzen wohnung hatte!

qualität war zwar immer gut, aber die staubläuse sind in der wohnung echt nicht toll, wenn man sie dann sogar in den schränken hat, habe 3 monate gebraucht, bis alles weg war. hin und wieder krabbelt nochmal eine laus, aber mit dem bauernheu hatte ich hier 100 te staubläuse und kamen immer neue nach.

im moment habe ich einen 14 kilo ballen von jr farm, habe ich im zooladen gekauft, bin sehr zufrieden und die schweine auch

VG

Melanie

19. bianka

bianka Schweinchen-Häuptling

Hab auch schon von einem Anbieter bestellt, der den gleichen Titel hatte, vielleicht ist es ja der gleiche. Bei mir war aber das Heu ganz in Ordnung, kein schlechter Ballen dabei und mehr Maiskolben als vier Stück. Vielleicht war es wirklich nur ein Versehen.

LG Bianka

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Honigtau, 12.02.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Wenns nen Versehen war, hätte man sich auf meine Nachricht ja melden können. Ich hatte vor nem Jahr da schon mal bestellt und da war das Heu ok und jetzt plötzlich sowas. Ich hätte da immer weiter bestellt, wenn beide Ballen gut gewesen wären.

22. #20 moonlight04, 12.02.2008
    moonlight04

moonlight04 Schweinchen-Guru

Hallo!

Bei dem Anbieter hab ich 2 Jahre lang bestellt und das Heu war immer gut. Deshalb muss ich ihn schon in Schutz nehmen. Doch seit ein paar Monaten hole ich es jetzt beim Bauern, weil das Heu plötzlich ganz schlecht war. Mir hatte er geantwortet. Es lege tatsächlich an der schlechten Heuernte.

Gruß
    Sarah

Thema:

Schlechtes Heu - Ich bin so sauer!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden