Schlechte Haltung bei Züchter

Diskutiere Schlechte Haltung bei Züchter im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bin gerade etwas entsetzt. Wir haben heute zwei Schweinchen vom Züchter abgeholt. Dort waren jede Menge Meerschweinchen in einem extra...

1. #1 Marmorimregen, 01.04.2017
    Marmorimregen

Marmorimregen Guest

Hallo,

ich bin gerade etwas entsetzt. Wir haben heute zwei Schweinchen vom Züchter abgeholt. Dort waren jede Menge Meerschweinchen in einem extra Raum untergebracht. Es waren jeweils Plastik-Boxen mit einer Größe von max. 80 cm Länge, 50 cm Tiefe und 20 cm Höhe. Darin waren dann mindestens 2, aber teilweise auch bis zu 4 ausgewachsene oder zwei ausgewachsene mit 4 Jungtieren untergebracht. Lediglich Einstreu ohne Heu, Stroh, Unterschlüpfe oder sonstiges waren im „Gehege“. Klar, Trockenfutter und Trinkflasche waren noch dabei. Die Möhren in einer Kiste waren teilweise auch schon am gammeln und so eine wurde uns dann auch promt mitgegeben. Alles war auch wirklich sehr sehr versifft. Wir sind da raus und haben uns richtig geekelt. Wenigstens konnten wir zwei „retten“. Kann man da nicht irgendwas machen?? Oder ist das normal??

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 01.04.2017
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Keine "retten". Wenn mir die Haltungsbedingungen nicht gefallen, unterstütze ich das nicht mit meinem Geld. Nur indem man solche Zustände nicht unterstützt und die Züchter auf ihren Tieren sitzen bleiben, ändert sich ( vielleicht) langfristig etwas.

Nanouk, Amy Rose und hoppla gefällt das.
  4. #3 Amy Rose, 01.04.2017
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Sich ekeln aber den Leuten Geld in den Rachen werfen? Das einzige was du gemacht hast ist Platz für Nachschub geschaffen.

5. #4 Marmorimregen, 01.04.2017
    Marmorimregen

Marmorimregen Guest

Ich musste vorher bezahlen, so wie bei den meisten Züchter inzwischen. Ich bezweifle dass ich es wieder bekommen hätte wenn ich die Schweinchen da gelassen hätte. Verdient worden wäre also so oder so. Man kann also nichts tun, entnehme ich euren Aussagen?! Das Wort Retten hatte ich extra in „“ geschrieben. ;)

6. #5 schweinchenshelly, 01.04.2017
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Solange die Tiere nicht in Gefahr sind ( kein Futter, kein Wasser etc), leider nicht.

Man kann sich ja die Haltung und Tiere anschauen, bevor man reserviert. Wenn der Züchter das nicht anbietet, hat man seine Antwort auch. Es ist halt etwas mehr Aufwand.

7. #6 meerschweinchen82, 01.04.2017
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Man kann sowas dem Veterinäramt melden, glaube ich. Aber ob dann was passiert, ist fraglich.

B-Tina :-) gefällt das.
  8. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Ja, genau das. und auch bezahlte Tiere- wenn man es schafft. nicht mitnehmen. wer weiß, was man sich sonst ins Rudel holt- oder zumindest eine 4 wöchige Quarantäne einhalten.

Nanouk gefällt das.
  9. #8 Mrs. Meeri, 02.04.2017
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
    Moderator

Leider kann man solche Vermehrer nur stoppen, wenn keiner mehr die Tiere kauft. Es ist wirklich sehr hart, solche Zustände zu sehen und nichts machen zu können. Die Tiere in ihren viel zu kleinen, versifften und dreckigen "Boxen", ohne Heu und FriFu zurücklassen zu müssen, geht an sie Substanz. Doch, wenn man helfen möchte, dann leider nur so.
    Es macht mich unheimlich wütend und traurig zugleich! Tiere sind Lebewesen, sie empfinden Schmerz und Leid, Freude und Liebe wie wir auch.

Hast du denn noch andere Meerschweinchen, oder nur die beiden die du jetzt geholt hast? Wie alt/jung sind sie und welches Geschlecht haben die zwei? Sehen sie Augenscheinlich gesund aus und sind sie fit?

Amy Rose gefällt das.
  10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Marmorimregen, 02.04.2017
    Marmorimregen

Marmorimregen Guest

Wir sind eine Strecke 2 1/2 Stunden gefahren. Da bin ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen vorher schauen zu gehen. Ich bin da sehr blauäugig ran gegangen, dass es beim Züchter alles gut ist und die Website machte auch einen guten Eindruck. Das passiert mir in der Form hoffentlich nicht noch mal.

Es ist ein kastrierter Bock (3/4 Jahr alt) und ein Weibchen (im Februar geboren). Sie machen einen guten Eindruck, aber großartig „untersucht“ habe ich beide noch nicht, da das alles schon genug Stress für die zwei war mit dem Umzug.

Danke für eure Antworten

12. #10 das super meeri, 28.05.2017
    das super meeri

das super meeri Schweinchen-Neuling

Sei froh du konntest 2 retten ! Ich würde in anzeigen !! Über solche Menschen gibt's auch YouTube Videos sehr schrecklich !

Thema:

Schlechte Haltung bei Züchter

Die Seite wird geladen...

Schlechte Haltung bei Züchter - Ähnliche Themen

1. 2 Damen und ein junger Kastrat?

2 Damen und ein junger Kastrat?: Moin, So nachdem letztes Jahr meine beiden ersten Meerschweinchen Brüder von uns gegangen sind, möchte ich mir gerne wieder Meerschweinchen...
  2. Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern)

Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern): Hey, morgen ist es soweit, es ziehen Wutzen hier ein :hüpf: Und seit dem Gedanken der Anschaffung und heute ist seeehr viel Durcheinander...
  3. Geeignetes Gehege/Käfig?

Geeignetes Gehege/Käfig?: Guten Morgen, ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und habe über 10 Jahre hinweg eine kleine Gruppe auf 3m2 (natürlich gab es immer wieder...
  4. Kastrat und Bock

Kastrat und Bock: Hallo. Leider ist gestern mein eines Meerschweinchen (Bock) gestorben und jetzt habe ich nur noch einen (auch ein Bock). Ich weiß das es für ihn...