Schildkröten?

Diskutiere Schildkröten? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe mir überlegt, mir Schildkröten zu kaufen. Hat jemand welche und kann mir sagen wie viel Platz sie brauchen, ob sie alleine leben...

1. Lena

Lena Guest

Hallo,
    ich habe mir überlegt, mir Schildkröten zu kaufen.
    Hat jemand welche und kann mir sagen wie viel Platz sie brauchen, ob sie alleine leben oder mit einem Partner/mehreren anderen und sowas alles... :top:
    Oder kann mir jemand ne gute Seite empfehlen?

Liebe Grüße, Lena :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackylyn, 12.05.2007
    jackylyn

jackylyn Guest

hallo, das kommt ganz auf die gattung an, was hast du dir vorgestellt?

4. Lena

Lena Guest

Also ich kenn mich ja so gar nicht aus :nuts:
    Unsere Nachbarn haben eine Landschildkröte und brauchten da irgenwelche Papiere und Berechtigungen oder so, weiß es nicht genau, was hat das damit auf sich?
    Ich denke mal ich würde mich aber eher für (eine) Wasserschildkröte(n) entscheiden!

5. #4 jackylyn, 12.05.2007
    jackylyn

jackylyn Guest

6. Binky

Binky Guest

Also Freunde von uns haben Wasserschildkröten.

Die Tiere haben eine Aquarium, wo sie auf einen Sandberg klettern können. Es sind (glaube ich) 4 Tiere, relativ klein. Keine Ahnung, ob man sie auch alleine halten kann, aber so ist es immer super interessant anzuschauen...

Eine Arbeitskollegin hat dann noch eine Schildkröte, die durch ganze Haus laufen kann und nur einen kleinen Stall hat.

Gruß,
    Bine

7. Zora21

Zora21 Guest

Ich habe 4 Moschusschildkröten...

Es sind Wasserschildis, die kleinstbleibende Art.
    Sie werden zwischen 7cm-13cm und sie sind eminer Meinung nach auch ein ganz wenig noch gewachsen seitdem ich sie habe. (Sep 06)

Meine Minidinos sind auch sehr zutraulich..sobald man mit nem Finger oder der Futterdose ankommt stürmen sie sich zu mir.
    Einmal saß ich mit nem Käsebrot davor und wunderte mich warum sie so ankamen..aber sie haben wohl gedacht es gibt Futter...denn der Deckel vom Futter ist Gelb. :D

Leider fressen sie auch liebend gerne die Apfelschnecken! *grummel* 5 Stück hatte ich rein gesetzt da sie Algen ect fressen sollen bloß leider habe ich schon 3 leere Schneckenhäuser!!

Hier 2 Bilder die nicht mehr ganz aktuell sind:

Und 2 ganz aktuelle Bilder von heute...
    Schon mal ne Schildi von unten gesehen???

Jetzt seht ihr auch mal die "Hauer" an Krallen.
    Denn sie sind bekannt als bessere Kletterer als Schwimmer.

8. Rainer

Rainer Guest

Also meine schildkröten werrden bis zu 40 cm groß und eine schildkröte halten weil anders könnt es bald paorbleme geben da kann passieren das die eine der anderen fuß oder kopf ab beißt

schildkröten sind aber nicht grade billig

9. Rainer

Rainer Guest

manche landschildkröten muss man an melden

10. Zora21

Zora21 Guest

Meine haben Stück 15 Euro gekostet..allerdings auch nicht aus einer Zoohandlung!
    In unserer Zoohandlung kostet eine Moschusschildi 35,00 Euro

11. #10 Rainer, 12.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2007
    Rainer

Rainer Guest

Mann muss auch bedenken das man das richtige licht, futter, tierarztkosten usw braucht und das ist nicht grade billig das meinte ich :top:

Weil so billig sind die nicht vor allem die lampen sind teuer ich weiß wo von ich rede hab im moment je 1,50 becken 2 mal hier stehen

12. Zora21

Zora21 Guest

Ach so, das meinst du..ok..

13. Rainer

Rainer Guest

weil wenn ich mal so rechne ich hab für mein becken eins mit eirichtung usw ca 600 bis 700 euro gezahlt

14. #13 kneifzange, 13.05.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo, wenn man sich Schildkröten anschaffen möchte, sollte man sich vorher gut informieren. Einige Arten sind schwierig in der Haltung und man braucht auch einiges an Ausstattung und einen Garten.
    Ich bin kein Freund davon, Reptilien im Zoogeschäft zu kaufen. Einige Läden sind so schlecht, daß man dort ausschließlich kranke Tiere bekommt. Es gibt vermutlich aber auch Ausnahmen.

Tipp: www.schilditreff.de
    www.dght.de

15. Rainer

Rainer Guest

mann braucht nicht unbedingt einen garten wenn man einen hat ist okay wenn nicht auch okay. ich hab auch keinen garten und meinen schildis gehts gut

16. #15 MomoMimi, 13.05.2007
    MomoMimi

MomoMimi Guest

Hallo

Wenn es um Landschildkröten geht, dann kann ich auch ein wenig beisteuern. Sollten es Arten sein, die sich in unseren Breiten gut halten lassen (z.b. griechische LSK), dann braucht man schon ein gutes Stück Garten und ein Frühbeet (oder ähnliches). Eine Haltung in der Wohnung (eventuell sogar noch ohne Hibernation) ist keine artgerechte Haltung! Auch die Fütterung muß gut sein, da es sonst auch schnell zur Höckerbildung und/oder Verfettung kommen kann. Die Tiere brauchen auch eine gute UV-Bestrahlung. Entweder natürlich oder mit hochwertigen Leuchten (keine Neonröhren!).

17. katrin

katrin Guest

Hi!

Hier ist auch eine gute Seite die mir in einem Schildkrötenforum empfohlen wurde:

http://www.zierschildkroete.de/

Ich überleg nämlich auch wegen Moschusschildkröten :cool:

@Zora: in dem Forum wurde gesagt das man diese lieber allein halten sollte, da sie sich untereinander oft stressen. Hast du bei deinen den Eindruck das es wirklich so ist? Ich find nämlich Einzelhaltung doof :nuts:

@Lena: du solltest dich auch unbedingt vorher über Tierärzte etc. informieren, da gibts nämlich noch weniger als für Meeris :ohnmacht: Ich kenne dank dem Forum jetzt einige Schildkröten-TÄ und Auffangstationen in Berlin

Das einfachste wäre wirklich du meldest dich in einem Forum an, da wird dir am meisten geholfen.

Hier mal ein Link zu dem Forum in dem ich bin: http://www.schildkroetenforum.com/

18. #17 jackylyn, 13.05.2007
    jackylyn

jackylyn Guest

die moschuss stinken aber

19. Rainer

Rainer Guest

Katrin die stressen sich wirklich da schildkröten Einzelgänger sind. Es kann dazu kommen das sie sich gegenseitig verltzen usw wenn man sie zusammen hält. und bei schildkröten kann man nie sagen ob das stimmt oder ob das bei ihr auch ist, denn das bekommen wir menachen gar nicht mit

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Namii

Namii Guest

also ich halte zwei landschildkröten zusammen und die beiden sind sehr friedlich zueinander. benutzen sich auch gegenseitig als kopfkissen ^^ wenn der panzer des anderen gerade schön warm ist. also meine beiden haben (glaub ich mal ;) ) kein problem damit zusammen zu sein.

22. #20 Galandriel, 13.05.2007
    Galandriel

Galandriel Guest

wollte schon als kleines kind ne schildkröte haben. also ne griechische landschildkröte. hab sogar n terrarium hier. aber ich hab den schritt nach wie vor nicht gewagt. weil so viele der meinung sind man muss unbedingt ein aussengehege haben u andere wieder nicht. und dann mit dem winterschlaf. hab jetzt schon gelesen das dass unbedingt sein muss hab aber auch das gegenteil gelesen. was stimmt den nun?

Thema:

Schildkröten?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden