Schilddrüsenüberfunktion, fragliche Herzbeteiligung

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion, fragliche Herzbeteiligung im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mein Kastrat Timmy hatte in den letzten Wochen zunehmend Matschkot. BBB, Heilerde etc. hat nicht geholfen. Parasiten oder Hefen sind nicht...

1. #1 Krümelchen, 10.05.2019
    Krümelchen

Krümelchen Schweinchen-Häuptling

Hallo,

mein Kastrat Timmy hatte in den letzten Wochen zunehmend Matschkot. BBB, Heilerde etc. hat nicht geholfen. Parasiten oder Hefen sind nicht gefunden worden. Jetzt war er von vorgestern bis gestern stationär und es wurde eine SDÜ festgestellt. Felimazole (Thiamazol) ist verordnet worden und zusätzlich ein ACE-Hemmer (Prilium), da im Röntgenbild das Herz wohl vergrößert war.

Ist das üblich und normal, dass bei SDÜ und auffälligem Röntgenbild ein Herzmedikament gegeben wird, ohne dass eine zusätzliche Echokardiographie gemacht wurde? Kann man das einfach so machen? Der TA in der Gemeinschaftspraxis, der das angeordnet hat, war gestern nachmittag nicht mehr da und der andere TA war nicht ordentlich informiert worden und konnte mir zu diesem Vorgehen keine zufriedenstellende Erklärung geben. Im PC standen die Untersuchungsergebnisse und die Medikation ohne weitere Infos, nur, dass in 3 Wochen nochmal Blut abgenommen werden müsste.

Ich sträube mich etwas dagegen, ohne Herzultraschallbefund ein Herzmedikament zu geben .... :aehm:. Jedenfalls nicht auf Dauer und wenn die SDÜ gut eingestellt ist und das Herz sich erholt hat, müsste man das Herzmedi doch eigentlich wieder weglassen können :verw:

Heute nachmittag gehe ich auf jeden Fall nochmal in die Praxis und spreche mit dem TA, aber vielleicht kann mir jemand von euch schon mal über Erfahrungen berichten. Schwierig fand ich es auch, diese Tablette in Timmy hineinzubekommen. Zerteilen darf man sie lt. Beipackzettel nicht, aber welches Meerschweinchen schluckt eine Tablette im Ganzen???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

eine Herzschädigung ist bei einer Schildrüsenüberfünktion häufig. Das vergrösserte Herz spricht dafür. ein ACEHemmer wird gut vertragen und man kann ihn auch geben, ohne das man die Art der Herzschädigung genau kennt, da er über das Weitstellen der Blutgefäse das Herz enrlastet. Meine Schildrüsenschweinchen hatten alle bei Diagnosestellung bereits eine Herzschädigung
    Prilium gibt es auch als Lösung

4. #3 gummibärchen, 10.05.2019
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Fast alle meine SDÜ Schweinchen hatten auch eine Herzerkrankung als Folgeerkrankung der SDÜ. Das ist leider ganz häufig so, wenn die SDÜ länger versteckt blieb.
    Bei den ersten Schweinchen mit dieser Erkrankung habe ich immer noch den Tierkardiologen zusätzlich drauf schauen lassen, aber der kam immer zu dem gleichen Ergebnis, wie unser normaler Haustierarzt, daher habe ich es bei den folgenden dann dabei belassen.

Wichtiger ist anfangs, alle 6 Wochen nochmal Blut abnehmen zu lassen, um den T4 Wert zu kontrollieren.

Bzgl. des Schilddrüsenmedikaments habe ich bessere Erfahrungen mit Carbimazol eines bestimmten Herstellers gemacht. -Unter anderem, weil die Tabletten sich sehr gut teilen und auflösen lassen. Habe beim TA immer auf ein Privatrezept für genau dieses Medikament bestanden.
    Kann später mal schauen, wie es heißt, falls das von Interesse ist.

5. #4 Igelball, 10.05.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Alle zwei Wochen sagt mein TA.

6. Liri

Liri Schweinchen-Senior

Hallo,
    meine Emmi hat ihre Tabletten immer im Ganzen gefressen, eingewickelt in ein Basilikumblatt. Das war viel einfacher, als aufgelöste Tabletten mit der Spritze rein zu kriegen.

7. #6 Krümelchen, 10.05.2019
    Krümelchen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! :danke:

Ich habe heute Nachmittag mit dem TA gesprochen und bekam alles gut erklärt. Das Herz ist von der SDÜ schon geschädigt, deshalb soll Timmy zusätzlich zur Felimazole-Tablette das Prilium (habe ich als Lösung abgefüllt mitbekommen) nehmen, beides vorzugsweise morgens. In drei Wochen soll er zur Blutkontrolle kommen.

Die Tablette werde ich morgen früh mal testweise aufgelöst verabreichen, ansonsten versuche ich den Trick mit dem Basilikumblatt.

@gummibärchen: Kannst du mir den genauen Namen dieser Carbimazol-Tabletten schon mal per PN schreiben? Dann hab ich den Notfallplan bereit, falls es mit dem Thiamazol Probleme geben sollte.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gummibärchen, 11.05.2019
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

PN ist raus. :-)

10. #8 Krümelchen, 11.05.2019
    Krümelchen

Danke, hab ich gerade gelesen! :wavey:

gummibärchen gefällt das.
Thema: Schilddrüsenüberfunktion, fragliche Herzbeteiligung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schilddrüsenüberfunktion meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden