schiefhals bei Kaninchen

Diskutiere schiefhals bei Kaninchen im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo! Kann mir jemand sagen, was ein Schiefhals bei Kaninchen ist undwie er ausgelöst werden kann? viele Grüße Chris

1. #1 clementine, 03.09.2001
    clementine

clementine Guest

hallo!
    Kann mir jemand sagen, was ein Schiefhals bei Kaninchen ist undwie er ausgelöst werden kann?
    viele Grüße Chris

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Macao

Macao Guest

Hallo Chris,

leider kenne ich mich mit Kaninchen nicht so gut aus und kann Dir daher auch nicht weiterhelfen.

Aber versuche doch mal einen Beitrag im Kaninchenforum zu hinterlassen. Dort sind viele Leute die Ahnung haben und auch schnell helfen.

http://www.kaninchenforum.de

4. #3 Alexandra T., 04.09.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Chris

Der Kopf des Kaninchens verdreht sich bei diesem Krankheitsbild in die Längsachse.

Mehrere Ursachen kommen dafür in Frage:

Infektionskrankheiten:
    Ein Parasit (Nosema cuniculi) gilt als Erreger dieser Erkrankung. Viele Kaninchen sind Träger dieses Parasiten, ohne dabei zu erkranken.

Ansteckender Schnupfen:
    Einer der Erreger des ansteckenden Schnupfens, das Bakterium Pasteurella multocida, kann eine Mittelohrentündung auslösen, die zum Schiefhals führt.

Das Kaninchen muss dann vom Tierarzt behandelt werden.

Bei einer Mittelohrentzündung, möglicherweise ausgelöst durch den ansteckenden Schnupfen, kann eine Behandlung mit Antibiotika versucht werden.
    Das Medikament muss allerdings eine Woche lang verabreicht werden. Dabei sollte auch die Darmflora unterstützt werden, da diese vom Antibiotikum angegriffen wird.

Die Prognose auf vollständige Heilung ist leider schlecht. Gleichgewichtsstörungen und eine leichte Kopfschiefhaltung kann selbst nach erfolgreicher Behandlung bestehen bleiben.

Liebe Grüsse
    Alexandra

5. #4 clementine, 04.09.2001
    clementine

clementine Guest

hi!
    danke für die Antworten! Es gibt nämlich bei mir auf der Arbeit auch ein Forum, das heißt, jeder kann sein eigenes Forum eröffenen. Da war gestern ein Mädel, die das problem hatte. Ich hab sie auf diese Seite erstmal verwiesen...sie will uns heute abend besuchen :-)
    viele Grüße chris

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schiefhals bei Kaninchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden