Scheidenvorfall?

Diskutiere Scheidenvorfall? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Oh je, das war ein Schreck eben! Diese Nacht waren meine Schweinchen sehr aktiv, im Stall war ordentlich was los. Gebrommsel, Gequietsche,...

1. #1 luckybeaker, 26.10.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Oh je, das war ein Schreck eben!

Diese Nacht waren meine Schweinchen sehr aktiv, im Stall war ordentlich was los. Gebrommsel, Gequietsche, Gerenne...Alles klar, Flecki ist brünstig:rofl:

Um das auch wirklich wieder in den Kalender eintragen zu können habe ich Flecki untenrum kontrolliert, und da hing Smiliegroß rotes Gewebe aus der Scheide.
    Mann, hatte ich Puls.
    Meine Tierärztin hier vor Ort hat natürlich Mittwoch nachmittags zu, Dr. Lazarz ebenfalls und war nicht erreichbar...Da habe ich erstmal eine befreundete Züchterin angerufen und nachgefragt, in welche Klinik ich am besten fahre.
    Sie meinte, ich solle zu ihr kommen, sie hätte zum Spülen alles da, würde sich nach Scheidenvorfall anhören.
    Ich mir also die Transportbox geschnappt und siehe da: bei Flecki war alles wieder ganz normal.
    Die Züchterin meinte, dann hätte sich da Gewebe von selbst wieder reingezogen, und ab jetzt müsste ich da wohl häufiger mit rechnen.
    Morgen früh wollte ich sowieso zu Dr. Lazarz zum Zähne kontrollieren, da lasse ich ihn direkt nochmal draufschauen.

Sie sitzt und läuft ganz normal, frisst auch normal und wenn ich es nicht gesehen hätte, würde ich nichts merken.

Gibt es noch etwas, auf dass ich Dr. Lazarz morgen ansprechen soll?

Danke fürs Lesen,
    luckybeaker

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 26.10.2011
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Das ist ja eine Aufregung gewesen!

Zum Vorgang selber kann ich mangels Vorkommnis hier nichts sagen.
    Du könntest auf jedenFfall fragen, was Du nächstes mal als 1. Hilfe machen kannst, wenn das wieder Mittwochs ist. Das Mittwochsproblem hatten wir hier auch schon zweimal, wo dann Holland in Not war....

LG von

4. #3 gummibärchen, 26.10.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Würde auch fragen, was du zur erstversorgung da haben solltest, wenn sowas nochmal ist und würde ihn bitten, sich alles nochmal genauer anzuschauen.
    Tierärzte haben spezielles Werkzeug, womit sie etwas in den vaginalbereich rein schauen können. Es wäre wichtig, zu wissen, ob das Gewebe in Ordnung ist.

5. #4 luckybeaker, 26.10.2011
    luckybeaker

Moderator

Danke, werde ich morgen machen!

Natürlich muss so etwas mittwochs passieren - wann auch sonst:nut:

6. #5 wolkenschaf, 26.10.2011
    wolkenschaf

wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

Ach du Schreck, hab's gerade erst gelesen:ungl: ! Was die Schweinchen nicht alles kriegen koennen...nur gut, dass es sich von selbst erstmal "regeniert" hat, ich hoffe fuer Flecki, dass es vielleicht doch nur eine einmalige Sache war-wie entsteht denn sowas?
    Ich musste Montag auch zu Dr. Lazarz mit Elli, am Wochenende (genau, Mittwoch Nachmittag oder Wochenende:uhh:) hatte sie eine heftige Aufgasung mit Matschkoetteln und ein wenig Blut dabei:mist:-da raste mir auch der Puls...

Berichte doch mal, was der Doc sagt...

7. #6 gummibärchen, 27.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Ja, würde mich auch interessieren.

8. #7 luckybeaker, 27.10.2011
    luckybeaker

Moderator

So, da bin ich also wieder zurück.
    Mal abgesehen davon, dass Flecki wohl ab jetzt regelmäßig zum Zähneschleifen gehen muss (ihr war ein loser Zahn gezogen worden, der schief nachgewachsen ist und somit den Gegenzahn nicht mehr richtig abnutzt)....

...am Po war nichts zu sehen.
    Dr. Lazarz hat sich das von mir schildern lassen, sich die Geschichte angeschaut, den Bauch abgetastet, rumgedrückt und gemacht und getan - alles in Ordnung.

Ich bin nun so ein wenig hin und hergerissen, ob ich damit zufrieden bin.
    Der Doc kann sich nicht vorstellen, dass es wirklich ein Scheidenvorfall gewesen ist, da er es nicht gesehen hat und auch nichts provozieren kann.
    Sollte das nochmal vorkommen soll ich ihm ein Foto zumailen, da er mir ohne Befund auch keine Tips für die Erstversorgung geben kann.
    Hört sich schlüssig an, aber so richtig sorgenfrei bin ich immer noch nicht.

Nun ja, hoffen wir mal, dass das einmalig war.
    Ich stehe aber immer noch völlig unter Strom....:ungl:

9. #8 gummibärchen, 27.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Hmm...
    Ein Gebärmuttervorfall kann es ja auch nicht gewesen sein, die wäre ja nicht von selbst wieder rein gegangen... Komische Sache.

Drücke die Daumen,dass es nicht wieder auftritt.

10. #9 luckybeaker, 27.10.2011
    luckybeaker

Moderator

Ja, danke. Ich weiß natürlich auch nicht, ob sie das schon mal hatte. Seit April/Mai waren sie ja draußen. Gestern war das wahrscheinlich auch eine Punktlandung. Wie gesagt, man sieht nun nichts mehr und sie benimmt sich auch ganz normal.

11. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Kann es evtl. auch ein Analprolaps gewesen sein?
    Also das es nicht aus der Scheide, sondern Darm kam?
    Das Gedöns kann sich unter Umständen auch mal wieder von selbst zurückschieben...
    Ob sich auch bei Gebärmuttervorfällen die ganz Sache wieder von selbst zurück schieben kann? Hm....

12. #11 luckybeaker, 27.10.2011
    luckybeaker

Moderator

Das könnte natürlich auch sein...Ganz ehrlich, ich habe da gestern draufgeguckt und einen Herzrasen bekommen. Da das schon so groß war wie so ein Smilie hier:eek:kann das durchaus auch aus einem anderen Loch gekommen sein.
    Aufgrund der Brünstigkeit bin ich allerdings sofort auf die Scheide gekommen.

Wenn es anal war - ist das vergleichbar mit Hämorrhiden? Ich werde gleich auf jeden Fall mal googlen, vielleicht finde ich ja ein Foto im Netz.

13. #12 gummibärchen, 27.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Stimmt, ein Analprolaps käme der Beschreibung nach wohl auch in Betracht.

14. #13 luckybeaker, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    luckybeaker

Moderator

So, ein Foto habe ich nicht gefunden, aber das hier.

Meint ihr, ich soll auf jeden Fall mal etwas davon besorgen und ihr geben? Wobei ich denke, auch homöopathische Mittel gibt man ja nicht ins Blaue, oder?

Och Mensch, ich komme irgendwie immer noch nicht runter...:ungl:

15. #14 gummibärchen, 27.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Der Link funktioniert bei mir nicht, aber einfach so was geben würde ich nicht. Wo es eine Wirkungt gobt, gibt es auch immer Nebenwirkungen und ich wende Homöopathie nur nach Rücksprache mit meiner THP an.

16. #15 luckybeaker, 27.10.2011
    luckybeaker

Moderator

Hmm, der Link klappt bei mir auch nicht. Ist die Seite von den GoldenNuggets unter Krankheiten, Darmvorfall.

Dort wird folgendes empfohlen, ich zitiere mal:

Um einen erneuten Vorfall der Analschleimhaut zu verhindern könnten nachstehende hömöopathischen Mittel hilfreich sein:

Aletris farinosa (stärkt Bindegewebe und den Bänderapparat von Becken, Gebärmutter und Enddarm), Calcium fluoratum (u.a. bei Bindegwebs- und Bänderschwäche, einsetzbar bei Darm- als auch Gebärmuttervorfall), Ignatia (wirkt u.a. auf weibliche Genitalien und ist auch einsetzbar bei Darmvorfall) oder Ruta graveolens (wirkt positiv auf Bänder, verletzte Gewebe, Muskeln, Knochen und wird u.a. auch bei Darmvorfall eingesetzt).

Quelle: * Verdauungsstörungen bei Kaninchen und Meerschweinchen, P.Hollmann, Tierärztliche Klinik für kleine Haustiere, Beuerberg/Loisachtal.

17. #16 gummibärchen, 27.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Habe einige Bilder dazu gefunden:

*Klick*
    und *Klick*

In deinem Zitat steht ja, dass man es vorbeugend geben kann. Dann würde ich an deiner Stelle eine Tierheilpraktikerin aufsuchen, den Fall schildern, sie das Tier nochmal anschauen lassen und es dann, sofern, sie grünes Licht gibt geben.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 luckybeaker, 27.10.2011
    luckybeaker

Moderator

Auf Bild 1 kann ich nicht ganz so viel erkennen, Bild 2 kommt der Sache schon näher. Nur dass es nicht blutig und nicht so groß war. Es war schon fleischig rot und glänzend, aber ganz kugelig rund.

Das mit dem Tierheilpraktiker ist keine schlechte Idee, ich meine hier fährt auch immer ein Auto mit Werbebanner rum...

Einen schönen Abend und lieben Dank für die netten Antworten,

luckybeaker

20. #18 gummibärchen, 27.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Kann ja auch ein beginnender Darmvorfall gewesen sein, der sich dann wieder "regeneriert" hat...

Hoffentlich kommt es nicht mehr wieder.

Dir auch einen schönen Abend:-)

Thema: Scheidenvorfall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Analprolaps katze

,
  2. gebärmuttervorfall meerschweinchen www.meerschweinforum.de

,
  3. scheisenvorfall meerschweinxhen

,
  4. katzen analprolaps,
  5. scheidenvorfall mensch bilder,
  6. darmvorfall katze bilder,
  7. meerschweinchen genitalien,
  8. scheidenvorfall mensch,
  9. darmprolaps hund bilder
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden