Schaffe schaffe, Häusle baue!

Diskutiere Schaffe schaffe, Häusle baue! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So, jetzt habt Ihr hier in dem Forum es geschafft!:winke: Ich habe mich von euren ganzen tollen Ideen anstecken lassen! Mein Mann musste heut...

1. #1 Anjuscha, 06.06.2009
    Anjuscha

Anjuscha Guest

So, jetzt habt Ihr hier in dem Forum es geschafft!:winke:

Ich habe mich von euren ganzen tollen Ideen anstecken lassen! Mein Mann musste heut mit mir in den Baumarkt fahren und Material für unseren EB kaufen. Eigentlich wollten wir einen Aussenstall bauen. Durch einige Überredungskünste wird es nun aber ein toller Bau fürs Wohnzimmer + ein Gehege für den Garten.
    Dazu waren wir heute auch gleich im Tierheim und haben uns, da wir ja demnächst mehr Platz haben, noch einen süßen Teddy für unsere 2 Damen ausgesucht. Wenn der Bau nächste Woche fertig ist, dürfen wir den Süßen abholen und unseren Diven vorstellen! :slove2:

Eine Frage habe ich aber noch: Wir haben wunderschöne Holzplatten für den Bau gekauft. Müssen wir die Böden extra behandeln oder auslegen (PVC?)?
    Wie sind da eure Erfahrungen? Die Dame im Tierheim meinte, wenn wir Streu verwenden, würde sie eher kein PVC einlegen. Was meint ihr? Welche Variante ist ungiftig und strapazierfähig?

Sobald wir fertig sind, gibts hier natürlich Fotos!

LG Anja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 06.06.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Wenn die Holzplatten nicht beschichtet sind, dann müsst ihr einen Boden auslegen. Entweder Teichfolie oder PVC. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber die sind weniger häufig verwendet (flüssigen Kunststoff zum Gießen, ...). Ungiftig wird nichts sein, wenn sie es anknabbern, d.h. sie dürfen nicht ran kommen. Dazu kann man entweder sehr gut einstreuen oder die Ränder mit Holzleisten beispielsweise schützen.

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Nur einstreuen reicht nicht, wenn der Boden des EBs aus unbehandeltem Holz besteht. Irgendwann dringt das Pipi durch, das Holz saugt sich voll und beginnt zu müffeln.

Wie schon erwähnt: am einfachsten mit Teichfolie oder PVC auslegen, an den Rändern ca. 10 Zentimeter hochziehen, mit doppelseitigem Klebeband befestigen und evtl. mit kleinen Holzleisten abdecken, damit die Schweinchen den Kunststoff nicht anknabbern können. Falls ihr für die Seiten Plexiglas verwendet, müssen die Übergänge zwischen (beschichtetem) Boden und Plexiglas mit Silikon abgedichtet werden.

So lässt sich der EB gut reinigen - einfach auskehren und feucht auswischen.

Viel Spass beim Bauen und einrichten!:-)

Liebe Grüsse

Claudia

5. #4 Eumel-Mama, 06.06.2009
    Eumel-Mama

Eumel-Mama Schweinchen-Häuptling

Ein extra Boden muß schon rein !
    Ich habe PVC ausgelegt und bin damit super zufrieden. Er lässt sich prima sauber machen und man kann auch schonmal etwas fester scheuern wenn nötig. Ich glaube Teichfolie ist da nicht so gutmütig :winke:

6. eXes

eXes Schweinchen-Guru

Hallo,

finde ich super, dass ihr baut und auch gleich noch einem Kastraten aus dem TH ein Zuhause geben wollt.

Ich habe Teichfolie im Stall und kann es nur empfehlen. Es lässt sich super leicht verlegen und ist nicht teuer. Schrubben beim Säubern ist auch absolut kein Problem.

Viel Spaß

7. #6 Anjuscha, 06.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2009
    Anjuscha

Anjuscha Guest

Super, danke!

Dann werde ich am Montag mal in den Baumarkt meines Vertrauens fahren und mir den PVC und die Teichfolie zeigen lassen. Mal sehen, für was ich mich dann entscheide.

Wow, mein Mann hat schon den Korpus fertig! Und die Tür ist auch schon ausgesägt! Ich freu mich so! Morgen können wir dann die Etagen einziehen. Am Montag hole ich die Bodenbeläge und die Rampen. Und dann ist er fertig!

Wir drei und meine Damen können den Donnerstag kaum noch erwarten! Da kommt unser neues Wutzi. Es ist ein gaaaaaanz süßer 4 jähriger Teddywutz mit Namen Teddy!:heart: Wir waren alle sofort verliebt in ihn (außer den Diven, die waren natürlich nicht mit, sind aber schon gespannt!).

Ich werde berichten und Fotos hochladen, sobald wir fertig sind! Wir sind jetzt schon soooo stolz!:D

8. #7 Bergziege, 06.06.2009
    Bergziege

Bergziege Guest

Mein Mann hat die Böden in meinem EB auch mit PVC ausgelegt. Ich bin damit sehr zufrieden.

LG
    Heike

9. #8 Anjuscha, 07.06.2009
    Anjuscha

Anjuscha Guest

Hurra, der Rohbau steht!

Mein Mann hat das gesamte Wohnzimmer belegt und wehe, wenn ich oder meine Tochter stören! Und was für Ideen er noch so hat!

Der Ausschnitt an der Seite ist für eine Tür. Die halbe Tür wird aus einem Gitter bestehen, an dem auch die Wasserflaschen befestigt werden können, der untere Teil wird eine Klappe, durch die die Schweinchen dann ins Wohnzimmer gelangen können, wenn sie dürfen!

Insgesamt soll der Bau 3 Etagen haben - 2 ganze und eine halbe Ebene ("Bad" und Speisezimmer, Wohn- und Schlafbereich, Chill-out-Zone :fg:). Mein Mann läuft mit seinen Ideen gerade zur Hochform auf! Hier noch ein Leistchen, da eventuell eine Verzierung...

Ich habe ihm vorgeschlagen einen kleinen Fahrstuhl mit anzubringen. Wenn wir die Wutzis dann entsprechend konditionieren können sie zwischen den einzelnen Etagen hin und her fahren. Er fand das leider nicht sehr witzig und hat mich aus dem Wohnzimmer gesperrt. Naja! Ich freu mich ja, dass ihm der auftrag soo viel Spaß macht!

Bin echt gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist!

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. laurer

laurer Guest

schaut dpch schon ganz toll aus :D
    wenn der fertig ist freuen die biester sich bstimmt ;)

Das selbe Holz haben wir für unsere Wohnzimmermöbel verwendet...hält super und ist sehr stabil =)

12. #10 okidoki, 07.06.2009
    okidoki

okidoki Schweinchen-Kenner

:einv: das sieht ja schon genial aus - bin mal auf das fertige Resultat mit Bewohnern gespannt.

Ich habe in meinem EB und auf den Etagen ebenfalls PVC und bin bestens damit zufrieden. Denkt dran, wenn oben an der Seite "nur" ein Gitter kommt, dass Ihr dann noch einen etwas höheren Rand mit einplant, sonst liegt bei Euch das Einstreu ständig im Wohnzimmer.

Wenn die erstmal in Fahrt sind, dann fliegt es nur so durch die Luft :rofl:

Thema:

Schaffe schaffe, Häusle baue!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden