schädlich oder nciht?

Diskutiere schädlich oder nciht? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hey.... ich hab mal ne frage, ich lese hier oft, dass manche gehege, bei denen noch ritzen sind, mit silikon versiegelt werden. ist das nciht...

1. #1 siLberdisteL, 08.02.2012
    siLberdisteL

siLberdisteL Meeri-TV-Fan

hey....
    ich hab mal ne frage, ich lese hier oft, dass manche gehege, bei denen noch ritzen sind, mit silikon versiegelt werden.
    ist das nciht ungesund für de wutzen oder macht das ncihts, wenn die z.b. mal kosten ?

danke für eure antworten.
    steffi mit bino, blondi und fini

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wallaby, 08.02.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

meinst Du Innen- oder Aussengehege?
    Küchen/Badsilikone enthalten Funghizide, Aquariensilikone sind nicht so schädlich.

4. #3 Pennywise, 08.02.2012
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Da meistens die Ecken mit dem Silikon behandelt werden kommen die Schweine da eh nicht dran.

Was mich aber am Silikon nervt ist dass es nach 2 Jahren ausgebessert werden muss.

Und wie Wallaby schon schrieb: nur Aquariensilikon verwenden kein Silikon für den Sanitärbereich!

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Natürlich sollten die Schweinchen Silikon möglichst nicht fressen - deshalb streicht man Silikon so in die Fugen und Ritzen, dass Schweins nicht rankommen mit ihren Zähnchen. Zudem sollte man nur Silikon verwenden, das für den Lebensmittelbereich und für Aquarien empfohlen wird.

6. #5 Laramaus, 09.02.2012
    Laramaus

Laramaus Notmeeriliebhaberin

es gibt auch Küchensilikon, der ist auch unbedenklich

7. #6 Wallaby, 09.02.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

wenn keine Fungizide drin sind ja. Bitte darauf achten, daß es nicht ""schimmelfrei" macht.

8. Rosaly

Rosaly Muigermama

Wir haben in unserem Gehege nur an den Seitenwänden unten mit Silikon abgedichtet, aber da ist eh Streu drauf, da kommen die nicht ran. Und da wir das PVC ein Stück weit an den Wänden hochgezogen haben, haben wir die obere Kante auch noch abgedichtet. Aber da haben wir dann noch Kanthölzer draufgeschraubt, sieht hübscher aus und die Schweinis können das Silikon nicht ankauen ;)

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich habe die Fuge zwischen Bodenplatte und Seitenwänden mit Silikon abgedichtet. Es hat noch niemals eines von den Schweinchen versucht, da dran zu gehen. Insofern halte ich das für unkritisch. Sicherheitshalber kann man natürlich Aquariensilikon nehmen. Ich habe allerdings einfaches Silikon ohne Schimmelschutz verwendet.

11. #9 siLberdisteL, 10.02.2012
    siLberdisteL

siLberdisteL Meeri-TV-Fan

ok, danke für eure antworten, dann werd ich nmir mal schon in meinem hirn ausmalen, was ich baue :D:D:D

Thema:

schädlich oder nciht?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden