Sch***

Diskutiere Sch*** im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Mein dad kam eben rein und sprach mich auf den Eigenbau an! Da meine schweine ja endlich nach draussen sollten. Er sagte ich könne 2 Schweine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MS-Fan016, 12.09.2004
    MS-Fan016

MS-Fan016 Guest

Mein dad kam eben rein und sprach mich auf den Eigenbau an! Da meine schweine ja endlich nach draussen sollten. Er sagte ich könne 2 Schweine behalten und sie dann hier im Käfig halten, die anderen sollen weg! Und dann in einen 80cm Käfig! ich dann: "ne papa, VIEL zu klein für 2 Schweine" Er: "Ja dann hat sich das ja auch erledigt!" Ich: "Und nu?" Er: "Ja das muss ja auch bezahlt werden und das wird min. 150€ kosten! Und da muss sich dann ja auch drumm gekümmert werden und sauber gemacht werden und dann sidn es ja nicht mehr solche Kuscheltiere wie wenn sie hier drinn leben würden!
    ich hab ihm schon tausend mal gesgat das ich freunde habe die helfen würden beim sauber machen, mein Ex hat das auch schon angeboten! Und ich kümmer mich ja trotzdem um sie! Geknuddelt werden sie jetzt auch nicht viel, das mochten bis auf Lucy sowieso keiner so gerne!

meine laune ist weider total im keller und ich weiss nciht was ich m,achen soll!

Hat einer ein Tipp wie ich einen bau für draussen günstig gemacht bekomme? Er soll erstmal nur warm halten, uim sommer kann er dann auch "schön gemacht" werden, so wie mein dad es gerne haben will!

Könnt ihr mir mindest mase geben für 6 Schweine?

Vielen dank im vorraus!

bye sabrina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nina

Nina Guest

also wenn du mehrere Etagen möchtest, würde ich ca. 150x60 pro etage machen und ca. 3 etagen machen!!

lg nina

4. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hi,

ich denke, ich würde mich jetzt doch endlich mal dem beugen, was mein/e Vater/Eltern will/wollen.

Du musst auch mal an das beste für deine Meerschweinchen denken. Es ist jetzt schon zu kalt um sie noch rauszutun. Das hättest du schon Ende Juli/Anfang August machen müssen.
    Damit tust du ihnen keinen gefallen. So schwer es auch fällt und so weh es auch tut, ich würde mich jetzt von 4 trennen und dann zwei im Zimmer behalten. Ein 80er ist zwar nicht viel, aber mit 2. Etage und viel, viel Auslauf geht das auch.

5. #4 Simone Kl, 12.09.2004
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Sabrina!

Ich kann da zwar nicht mitreden und auch nicht urteilen, weil ich in dieser Situation nicht bin, aber ich würde Dir auch den Rat geben, auf Deine Eltern zu hören und an das Wohl Deiner Tiere zu denken. Bei Außenhaltung kann ich eh nicht mitreden, weil ich keine habe und auch nicht mein Ding wäre, erst recht nicht im Winter. Ich glaube auch nicht, daß man mit 150 Euro einen vernünftigen warmhaltenden Außenstall hinbekommt. Wir bauen ja im Moment selber und ich kenn die Preise.
    Dann musst Du ja auch bedenken, daß Du auch evtl. TA-Kosten bereit halten musst, Futter und Einstreu. Das ist alles nicht so einfach. Du erwartest ein Baby, auch das wird Geld kosten und Du wirst vieles brauchen.
    Ich würde Dir daher auch raten, daß Du 4 MS abgibst (ich weiß, das ist leicht gesagt, es würde mir auch das Herz brechen), vielleicht auch nur in Pflege geben, wo Du sie besuchen kannst und so. Und für die 2, die bleiben, könntest Du ja Deinen Vater noch mal versuchen zu überreden, daß es wenigstens ein 100. Käfig mit zweiter Etage wird.

6. Löne

Löne Guest

außenhaltung ist ja deutlich aufwendiger im bau, für innen würde ich sagen, bretter aufm sperrmüll einsammeln (da gibts genug) und daraus was bauen.
    müsste man nur noch das hobbyglas oder draht kaufen, so teuer wäre das ja dann net..

aber außenhaltung? und vorallem jetzt noch wos schon so spät im jahr ist? ich weiß net so recht.

:runzl:

7. #6 MS-Fan016, 12.09.2004
    MS-Fan016

MS-Fan016 Guest

Also! ich werde bauen! Male morgen den Plan und laufe der wopche wird dann gehämmert udn gesägt ;) ich will es zumindest versuchen! Wenn es auch nur einem Tier schlecht gehen sollte, muss ich sie leider her geben, aners geht das nicht!

ich bin für weitere Tipps dankbar!

bye sabrina

8. phil

phil Guest

Hallo Sabrina.

Also ich denke mal, dass unter 150€ kaum was zu machen ist.
    Vielleicht fjür 120€, aber soviel wirst du schon einplanen müssen. Und dann kommt ja auch noch die Isolierung dazu.
    Noch dazu ist es jetzt schon zu kalt um sie nach draussen zu setzen.

Ausserdem wirst du in Zukunft nicht mehr Geld haben, wenn erstmal das Kind da ist. Aber auch dann müssen die Schweinchen tierärztlich versorgt werden. Und du wirst viel weniger Zeit haben.

Vielleicht wäre es besser, wenn du dich zumindest vorübergehend (bis zum Mai? - > Aussengehege) von ihnen trennst?

9. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Das heißt sie kämen Ende der Woche raus :runzl: na hoffentlich bleiben sie gesund.

Ich hole meine Bande in etwa 4 Wochen wieder rein, weil es langsam zu kühl wird (erster Bodenfrost ist schon angekündigt) und sie leben seit April bereits draußen.

Edit: Hab gerade das von Phil gelesen. Das würde ich ja eher machen. Sie bis April/Mai in Pflege geben, etwas vernünftiges bauen und sie dann in der wärmeren Jahreszeit raussetzen.

10. #9 christoph, 12.09.2004
    christoph

christoph Guest

Also meiner Vorredner haben schon Recht mit Ihren Meinungen.

Nur versteh das Problem nicht beim Bau.
    2 mal Regal Gorm kostet 45€, Dämmungstyropor 14€, Laminat zu schliessen der Seiten und Hinten ab 3 € pro Packung im Praktiker Baumarkt. Für Vorne kannst du aus dem Laminat auch Türen machen must die nur mit Querlatten verschrauben. Ein paar Lüftungslöcher rein un fertig ist der wintertaugliche Eigenbau. Also für alles würde ich allenfalls 80€ veranschlagen must halt nur nach günstigen Preisen schauen.

DAS NUR ALS TIP,

wobei ich sagen muss das ich eigentlich mit den Meinungen der anderen konform bin.

CU

Christoph

11. phil03

phil03 Guest

Hey,
    also das geht auch günstiger !!!
    Ich habe eine ehemalige Hundehütte im Ebay ersteigert für 15 €
    die ist super isoliert und dann holt man aus dem BM so Holzbegrenzungen und macht nen Auslauf dran ... unter den Boden habe ich Steine verlegt 0,99€ pro Stück.
    Dann noch ein Netz drüber oder aus Holzleisten und plane eine Überdachung so dann sind wir bei knapp 50€ !!!
    LG Nadine

P.S. das sie allerdings erst so spät rauskommen ist nicht so gut :eek: sind die Mäuse denn gesund ???

12. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Nur bis sie sowas hätte muss man mindestens noch mal 2 Wochen rechnen und dann haben wir fast Anfang Oktober und es ist jetzt bereits schon zu kalt. Ich weiß nicht, ich würde das meinen Tieren nicht zumuten.

13. phil03

phil03 Guest

@ Annika
    Sie ist allgemein zu spät dran ... selbst wenn ich neue Schweinis zu mir hole dann dürften sie nie später als Juni bei mir einziehen oder sie sollten die Aussenhaltung gewohnt sein.

14. Annika

Annika Allons-y Alonso!

@phil03: Ich weiß ;) das habe ich ihr ja auch schon geschrieben. Nur anscheinend will sie das nicht wahr haben o.ä.

15. #14 chicitaja, 12.09.2004
    chicitaja

chicitaja Guest

wieso musst du denn deine schweine abgeben wenn das mit draussen nicht klappt? wie hast du die den bis jetzt gehalten und wieso müssen die so plötzlich weg?
    hä, vielleicht hab ich auch was nicht mitgekriegt...:verw:
    also ich kann dich schon verstehen, dass du auf deine süßen, auch wenns nur ein teil ist, nicht verzichten möchtest.
    ich könnte mich auch nicht einfach so von meinen dicken trennen....
    würd mich aber trotzdem mal interessieren, wieso du die jetzt plötzlich abgeben sollst....

nadine

16. #15 chicitaja, 12.09.2004
    chicitaja

chicitaja Guest

oh, ich lese gerade du bekommst ein kind. gut also das ändert vieles...
    ich glaube auch nicht, dass du da noch zeit hast dich um so viele meeris zu kümmern und ausserdem denke ich, ist es nicht die aufgabe von deinen freunden oder deinem ex die kleinen sauberzumachen etc.! wer tiere hat muss sich darum kümmern, allein! ist zwar nett von deinen freunden, dass sie dir sowas anbieten, aber ich würde dieses gut gemeinte angebot schon aus gewissensgründen ablehnen.
    ich würde die zeit, in der du ein winterfestes aussengehege baust lieber versuchen ein liebevolles zuhause für deine kleinen zu finden, wo sie es gut haben und wo du evtl mal vorbeischauen kannst, wenn du die zeit findest! ich glaube allerdings, deine zeit wird sehr sehr eingeschränkt sein, wenn du ein neugeborenes hast!
    ich finde den kompromiss deines dads in diesem punkt schon okay, dass du dann 2 behalten darfst, ich glaube, dass sagt er nicht, um dir eins auszuwischen sondern rein um dir und den tieren einen gefallen zu tun!!
    aber wenn du die tiere weggibst: bemüh dich um ein gutes zuhasue und gib sie nicht einfach in ein tierheim!!
    ich kann dich zwar wirklich verstehen, dass es dir unendlich schwer fällt auf deine meeris zu verzichten, aber ich denke das ist besser so auf dauer!

gruß nadine*

17. #16 MS-Fan016, 12.09.2004
    MS-Fan016

MS-Fan016 Guest

ich werde es versuchen! Fange an mit meinem dad zu bauen! Die Freunde sollen mir nur im Winter helfen, wenn ich hochschwanger rumlaufe! das ahben sie alle von sich aus angeboten!

Wieso hab ich keine zeit mich um die Türe zu kümmern? Morgens füttern, Nachmittags nochmal und abends auch! WEo gibt es da Probleme? Wie gesagt, geknudlet werden sie eh nicht gerne!

bye Sabrina

18. #17 sandaara, 12.09.2004
    sandaara

sandaara Guest

Hallo,

sag mal Sabrina, interessiert es dich überhaupt was die Leute dir hier schreiben? Es ist jetzt schon zu kalt die Tiere rauszusetzen.

Tschö
    sandra

19. #18 chicitaja, 12.09.2004
    chicitaja

chicitaja Guest

naja, und wieso musst du die dann unbedingt behalten?? also ich denke, da lassen sich bestimmt menschen finden die die möglichkeit und die zeit haben denen etwas mehr zuwendung zukommen zu lassen. also ich bin der meinung, nur mit füttern und saubermachen ist das lange nicht getan!!
    auch wenn die kleinen vielleicht nicht gern geknuddelt werden muss man sich schon genug um sie kümmern.Das ist ja allein schon wichtig um festzustellen, ob es allen gut geht, oder ob eins davon krankheitsanzeichen hat oder ähnliches!
    Ichhab zwar keine Erfahrung mit Aussenhaltung, aber ich würde da schon ein bisschen auf das hören, was die anderen dir raten. ich denke, die wissen wovon sie sprechen und ehrlich gesagt finde ich es etwas rücksichtslos einfach so auf risiko die kleinen nach draussen zu packen!egal wie groß deine liebe zuden tieren ist, aber ich finde, wenn es um deren gesundheit geht hört alle tierliebe auf!!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lucie

Lucie Guest

Hallo,

bitte denke doch noch einmal vernünftig nach, nicht was für Dich sondern für DEINE TIERE das Beste ist!
    Alle haben Dir doch hier schon geschrieben, dass es bereits zu SPÄT ist, um die Schweinchen JETZT NOCH an AUßENHALTUNG zu gewöhnen.
    Also: Es ist dafür definitiv zu spät!
    Damit ist nur noch die Möglichkeit, ein Gehege für die Wohnung zu bauen. Nach draußen können sie erst nächstes Jahr wieder.
    Du möchtest doch bestimmt nicht, das die Schweinchen dann elend sterben. Du möchtest doch das Beste für sie.

Also könnten sie vielleicht bei Euch in der Wohnung bleiben oder könntest Du nicht 4 zumindest vorrübergehend abgeben?

Ich wünsche Dir für Dein Baby und Dich alles Gute!

Viele Grüße,
    Lucie

22. #20 MS-Fan016, 12.09.2004
    MS-Fan016

MS-Fan016 Guest

Ja, ich hab die meinungen gelsen und akzeptiere es! Ich werde es trotzdem versuchen!
    ich habe nie gesgat das ich mich sonst nicht um sie kümmer, aber das wichtigest passiert ja aufjedenfallö! und der rets, also streicheln und schauen wie es ihnen onst geht...dafür werde ich auch zeit haben! Anmdere leuten schaffen es auch ein haushalt zu führen, Kinder zu haben und zu arbeiten! Da wird es mir ja wohl auch gelingen?!

Bye sabrina

Thema:

Sch***

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden