Saugfähigkeit von EuroLin

Diskutiere Saugfähigkeit von EuroLin im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe jetzt seit kurzem EuroLin. Ich bin davon eigentlich auch begeistert. Nur was mir aufgefallen ist..... irgendwie ist das nicht so...

1. Aurum

Aurum Guest

Ich habe jetzt seit kurzem EuroLin. Ich bin davon eigentlich auch begeistert. Nur was mir aufgefallen ist..... irgendwie ist das nicht so saugfähig wie Späne? Immer wenn ich die Pipiecken rausmache ist der PVC vom EIgenbau an den Stellen auch immer richtig feucht. Das hatte ich bei den Spänen nie.
    Hat einer einen Tip für mich? Ich meine irgendwann zieht der Urin doch dann in das PVC und es fängt an zu müffeln?
    Ich würde ganz gerne beim EuroLin bleiben, weil ich ziemlich ländlich wohne und dass auch so mit das einzige ist was ich hier bekomme und weil ich halt auch sonst gut damit zufrieden bin

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 23.01.2008
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Ich war von Eurolin garnich begeistert. Ich hatte es mal probiert, wil ich ne staubfreie Einstreu brauchte, habs aber nie wieder genommen, es hält nich das, was es verspricht.

4. #3 muensterlaender, 23.01.2008
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Hallo,

Eurolin saugt anders auf. Die Feuchtgkeit zieht nach unten und nicht wie bei Spänen in die Fläche.

Das hat für mich neben der Staubfreiheit die Vorteile, dass die Meeris auf dem Trockenen sitzen und ich nur das feuchte Einstreu auswechseln muss. Dem PVC dürfte es nichts ausmachen, da pipiresistent.

5. Fussl

Fussl Guest

Also ich nehme Hanfstreu. Das staubt gar nicht und ist sehr saugfähig. Wenn du es nirgens her bekommst kannst du es im Internet auch bestellen z.B. bei www.stroeh.de es heißt dort Aubiose. Ich finde das Streu echt gut. ;)

6. #5 meerinna, 23.01.2008
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,

ich verwende auch das staubfreie EuroLin, weil ich zwei lungenkranke Schweinchen im Stall sitzen habe. Ich bin mit EuroLin sehr zufrieden, allerdings streue ich immer zuerst eine Lage Holzpellets ein und darüber dick Eurolin, dann wird die Feuchtigkeit von den Holzpellets aufgesaugt.

Lieben Gruß
    meerinna

7. Aurum

Aurum Guest

Danke für eure Antworten. Dachte schon ich hab es zu dünn eingestreut oder so.
    Aber zieht dieser Urin nicht irgendwann ins PVC? Und das es anfängt zu müffeln? Ich weiß nicht hab da ein bissi Sorge :nut:

8. #7 muensterlaender, 24.01.2008
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Hallo,

wir haben vor kurzem einen gebrauchten EB gekauft, ca. 2 Jahre alt. Das PVC konnte gut gereinigt werden. Ob das mittelfristig müffeln wird, hängt von der regelmäßigen Komplettreinigung ab. Erfahrungsgemäß fängt aber eher das Holz an zu müffeln, wenn man das nicht gegen Pipi sichert oder die Kanten nicht versiegelt.

9. Aurum

Aurum Guest

Hmm also ich mache jeden Tag die Pipiecken sauber und einmal die Woche komplett.....

10. #9 MeeriAnja, 25.01.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Liefert Stroeh auch ins Haus bzw. in meinem Fall in die Wohnung, eine Treppe rauf?
    Oftmals heißt es bei Lieferungen ja nur "bis zur Bordsteinkante".
    Und erfährt man vorher, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die liefern? Ich müsste dann wohl extra Urlaub nehmen.

Zurzeit benutze ich Chipsi Super Weichholzgranulat und habe letztens mal gerechnet:
    Ich reinige ca. alle 4 Tage = 7 mal im Monat.
    Jedesmal brauche ich 4 Pakete (à 3,5kg bzw. 60l à 2,39€) = 9,56€
    9,56€/Reinigung x 7mal/Monat = 66,92€ pro Monat.
    Ich war doch überrascht, wieviel ich dafür ausgebe. Und ich muss ja jeden Monat auch die 28 Pakete holen. Das muss doch auch einfacher gehen.

11. #10 muensterlaender, 25.01.2008
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Hallo,

wir machen alle zwei Wochen eine Großreinigung auf den Flächen, die stark frequentiert sind. In den Hausbereichen wird wöchentlich ausgetauscht.

Aufgrund der Außenhaltung streuen wir aber lose fast 10 cm. Und hinsichtlich der Geruchsfrage können wir als Außenhalter nichts beisteuern.

12. Fussl

Fussl Guest

Hab bei stroeh.de noch nie bestellt aber habs bald vor weil das Hanfstreu im Laden viel zu teuer ist. Steht auch nichts auf der Homepage, kannst ja mal ne e-mail hinschicken und nachfragen. Lieferkosten für einen 20 kg Ballen betragen 2,37 €. Hab aber schon von welchen aus dem Forum gehört die dort schon bestellt haben. Kugg mal bei "Wo kauft ihr Hanfstreu" so ähnlich heißt der Thread glaub ich, da stehen noch paar infos. :verlegen:

13. #12 jennyp., 26.01.2008
    jennyp.

jennyp. Guest

hi,
    @meerianja:

soweit ich weiß, ist das ch++psi super dasselbe wie tierw++l super. ich hab beides ausprobiert udn mir scheint es wirklich gleich zu sein das tierw++l gibts in großpackungen, somit hättest du schonmal das 28 pakete-kaufen gespart und es kommt zu dir nach hause. presiwerter müsste es auch sein. gibts auch bei zooplus oder stroeh

14. #13 MeeriAnja, 26.01.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Danke für die Info.

15. #14 jennyp., 26.01.2008
    jennyp.

jennyp. Guest

nichts zu danken. ich habs auch durch zufall mal hier bei einem der "einstreu-threads" gelesen, dass es dieselbe firma und dasselbe produkt ist. :-)

16. #15 pirate-pigs, 26.01.2008
    pirate-pigs

pirate-pigs Guest

Schau mal hier

Ist glaub sogar hier jemand aus dem Forum .. (glaube Sawyer?!)

Also ich nehme nur noch EuroLin, bin total zufrieden damit.

Man muß eben seine Reinnugungs-Gewohnheiten ändern.
    Nicht jeden Tag die Pipiecken, sondern nur die Köddel auflesen.
    Und statt jede Woche komplett reinigen eben nur alle 10-14 Tage.
    Je nach Schweine Bewohner geht auch länger ohne Komplettreinugung.

17. #16 Nishiko, 26.01.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Ich bin auch total fasziniert von EuroLin. Habe es jetzt zum ersten Mal drin seit ner knappen Woche und finds einfach nur toll! Es riecht sehr angenehm, meine Schweinchen haben keine Probleme und es ist immer noch total locker - Das Einzige an das ich mich gewoehnen musste, war, dass es im EB etwas dunkler geworden ist, da Eurolin im Vergleich zu Spaenen ja braun ist... ^^

Nishiko

18. Aurum

Aurum Guest

Hmm ich mache dennoch noch jeden Tag die Pipiecken sauber und einmal die Woche komplett.....fühle mich da irgendwie wohler bei.
    Wo ich mich eher dran gewöhnen muss ist das mein ganzer PVC immer nass vom Pipi ist :hmm:

19. #18 Nishiko, 27.01.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Krass, bei uns is das so gar kein Prob... haben neulich die große Pipiecke mal saubermachen wollen. War schon ne Mattenbildung (leicht), aber der PVC war trotzdem trocken...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Aurum

Aurum Guest

Hmm komisch ich weiß gar nicht wie das bei mir kann. Ich mache jeden Tag die Pipiecken sauber und der PVC ist an den Stellen nass...... *am kopf kratz*
    Ich streue das auch dick genug ein....verstehe ich nicht...

22. Luke

Luke Guest

Eurolin saugt die Flüssigkeit langsam auf, deswegen ist der Untergrund erst einmal feucht. Mit zunehmender Feuchte scheint es außerdem besser Flüssigkeit aufzunehmen. Damit man also die positiven Eigenschaften von Eurolin voll ausnutzen kann, sollte man dick einstreuen und auch nicht zu häufig saubermachen. Tägliches reinigen der Pipiecken ist da eher kontraproduktiv, deswegen ist auch dein PVC immer feucht. Je nachdem wieviele Schweinchen man pro m² hat und wie sich ihre Ausscheidungen verteilen, reicht es alle 1 bis 2 Wochen komplett zu misten.

Thema:

Saugfähigkeit von EuroLin

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden